Kann ich aus meinem System ein Dualboot Hackintosh machen? Und wie?

  • Hey, erstmal zu meiner Hardware:


    Prozessor: Intel Core i7-6800K
    Mainboard: Asus X99 Deluxe
    Grafikkarte: Asus ROG STRIX GTX 1080 O8G
    Ram: 16GB Kingston HyperX 2400MHz DDR4
    8GB GSkill 2400MHz DDR4
    SSD: M.2 SSD Samsung 960 Evo 250GB
    Sandisk SSD 120GB
    HDD: 1TB Toshiba


    So nun zu meinem Vorhaben, ich habe zur Zeit auf meiner M.2 Windows installiert würde aber gerne auf die 2. SSD noch ein Hackintosh als Dualboot System installieren. Wenn das denn mit der hardware möglich ist (hörte dass es da leicht zu Komplikationen kommen kann). Zudem bräuchte ich dann noch Hilfe dabei, da ist sowas noch nie gemacht habe :D


    Schon mal vielen dank :)

  • SysInfo
    Bitte einmal herunterladen und schauen was das Tool Dir sagt.

    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht:

  • @TuebMade


    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :welcome2:


    Ich hab die Forumssuche & auch Tante Google bemüht. Auch wenn X99 Chipsatz nicht offiziell von Apple unterstützt wird ist es doch möglich solche System zum laufen zu bringen. Audio, Lan, RAM, SSDs/HDD, GraKa wird alles funktionieren. Was nicht gehen wird ist höchstwahrscheinlich WLAN & Bluetooth sein.


    Du willst die super schnelle NVMe an Windows verschwenden? :D Also ich würde da zumindest beide OS drauf installieren. Wenn du dann unter Windows noch platz für Spiele brauchst, kannst die ja immer noch auf die 120GB SSD packen. ;)


    Trage doch bitte mal gleich deine Hardware Daten entweder in dein Profil ein oder wie bei mir & Herky85 in deine Signatur. Dann muss man deswegen nicht immer nachfragen.


    Auch eine gute Idee, ändere mal die Überschrieft dieses Thread ab & trage "X99 Chipsatz" ein, damit es unseren X99 Usern leichter auffällt. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • :welcome3:
    Erstmal: Hallo und willkommen im Forum!
    Dann zu Deinem Rechner: das sollte wirklich ein guter Hackintosh werden können, ich baue grad an einem ähnlichen.. Lass Dich nicht davon abbringen, die Betriebssysteme auf verschiedenen Festplatten unterzubringen, das ist immer die deutlich einfacher zu beherrschende Variante, bei der Arbeit am einen wird das andere System einfach abgezogen und ist damit sicher.
    Deine Arbeitsspeicher-Ausstattung ist zumindest in Deiner Beschreibung allerdings etwas merkwürdig: der X99er Chipsatz hat für optimale Funktion gern (je) vier identische Riegel.
    Und dann solltest Du Deine Hardware in Signatur oder Profil einstellen. Dann brauchen wir später nicht jedes Mal bis ganz nach vorn zurück scrollen.
    :hackintosh:


    :hackintosh:

  • Hey, also das hat mir Sys Info gesagt :)


    Bezüglich der 2 SSDs dachte ich mir ebenfalls, dass es einfacher wäre und auch sicherer :o
    Und ja ich hab Windows auf der M.2 weil es zur Zeit mein einziges Betriebssystem und auch mein Hauptbetriebssystem ist und von daher am schnellsten laufen soll :o


    Ich hab jetzt auch mal meine Hardware hier eingetragen :)

  • Zweite, günstige SSD und die Sache ist einfach und sicher.

  • Ist ja drin, ne Sandisk mit 120 GB

  • Na und worauf wartest du?
    Für die Installation empfiehlt sich Trennung aller nicht windows SSDs. Nach Installation im BIOS die OSX Platte mit Clover als erste einstellen.

  • Und bitte Windows im UEFI Modus installieren ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zu meiner Aussage, ich war der Meinung, wenn er seinen Rechner schon mit macOS beglückt, kann er das bessere OS auch auf die schnellere SSD packen. :) Aber klar zum testen bis alles richtig läuft reicht auch die normale SSD aus.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt