Nach Neustart: USB Bluetooth Dongle disconnect

  • Hallo!
    Seit ganz kurzem habe ich das Problem, dass nach jedem Neustart des Hackintoshs keinerlei Bluetooth Geräte mehr erkannt werden. Eine Anmeldung mittels Magic Mouse und Keyboard ist so also nicht möglich. Um das ganze zu beheben, muss ich den USB Dongle einmal aus- und wieder einstecken und danach verbinden sich alle Bluetooth Geräte wieder feinsäuberlich und zügig.
    Woher das Problem jetzt so plötzlich und sporadisch kommt, kann ich mir nicht ausmalen, denn am System wurde nichts verändert.
    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den disconnect Umgehen kann? ?(:huh:
    Hier noch ein Screenshot vom GMYLE Nano USB Dongle im Systembericht:


    Die USB Ports sind mittels USBInjectAll gepatched und der BluetoothDongle USB Port als intern deklariert.
    LG!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hast du die ersten beiden Perl-Befehle aus folgendem Beitrag mal gecheckt?
    Perl-Befehle zum Patchen von Kexten unter Ozmosis

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast Du die aktuelle USBInjectAll drauf ?
    Ich habe das Problem wie Du es beschreibst auf einmal auch mit dem USB-Wlan Stick.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Jap, ich hab die aktuellste. Das Problem ist glaube ich vorhanden seitdem ich diesen installiert habe, jedoch bringt Benutzen der alten Kext keine Besserung...


    Wie gesagt, ich hatte das Problem früher NIE... :huh:



    UPDATE:

    • Die Perl Befehle von oben helfen leider nicht. Genauso wenig BrcmPatchRAM2.kext von Rehabman.
    • An der Stromversorgung kann auch nicht liegen, die ist bei mir mit einem Fake EC Device gepatcht.
    • Am 15 Port Limit kanns auch nicht liegen, dieses ist bei mir nicht ausgehebelt.
    • Egal ob der USB Port die Dongles als intern, USB 2.0 oder USB 3.0 deklariert wird oder auch nicht, Verhalten ändert sich leider nicht.
    • Hardwaretechnisch gesehen ist es anscheinend auch egal ob USB 2.0 oder USB 3.0.

    Also auf eine Lösung bin ich noch nicht gestoßen ?(:D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Hast du mal über "Shift"+"Alt"-"linke Maustaste" auf das BT-Symbol geklickt und die "Debug"-Optionen durchgespielt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, leider. Interessant ist auch folgendes:
    Wenn ich mich nach starten des Hacky mit einer USB Tastatur einlogge und dann jegliche Optionen im Bluetooth Debug Menü durchspiele, kann ich trotzdem kein einziges Bluetooth Gerät verbinden. In diesem status werden Bluetooth Geräte in den Systemeinstellungen im Sekundenwechsel als verbunden, nicht verbunden oder garnicht angezeigt. Wenn man sich den Dongle in IOReg im XHC Baum anschaut, lassen sich unterordner (die aufklappbaren Dreiecke) nicht öffnen, da sie direkt wieder zu klappen und sich resetten, wie als würde der Dongle ständig verbinden und wieder disconnected werden... Komisch!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Boote mal mit einem Live-Linux und prüfe BT damit...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Stick funktioniert zumindest unter Windows fabelhaft und hat es auch immer unter OS X getan ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich denke ein Linux-Test wäre trotzdem sinnvoll... wer weiss was Windows sich so alles gemerkt hat um den Dongle nutzen zu können... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @kuckkuck bin auch mal auf eine älter USBInjectAll, hat nix gebracht.
    Könnte somit das Update 10.12.5 die Änderung mitgebracht haben?

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Stimmt, das könnte natürlich auch sein... Ich werde mal folgende Dinge probieren:
    1. Alle Kexts und gepatchte ACPI tables deaktivieren und dann schauen ob sich was verändert
    2. Bluetooth Log aktivieren und versuchen Anhaltspunkte zu bekommen.
    Vielleicht gibt es das issue auch schon irgendwo anders in anderen Foren wenn das vielleicht in letzter Zeit mehreren passiert. Habe jedoch noch nichts gefunden...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mit Nummer 1 verändert sich leider absolut garnichts... Und auch ansonsten bin Ich ein wenig stuck :S X/


    EDIT: Jetzt doch was! Relativ kurz vorm Durchbruch, jedoch nur bei 2/3 alles Boots. Ich muss das noch beseitigen, dann schreibe ich was ihr versuchen könnt :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Bei mir geht es auch wieder, ohne das ich Dir schreiben kann was Du @kuckkuck versuchen kannst :whistling:

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Sodala, bei mir hat es jetzt doch Rehabmans BrcmPatchRam getan!
    Die sporadischen Fehler konnte ich durch benutzen des BrcmFirmwareData.kext in der EFI anstatt des BrcmFirmwareRepo.kext aus S/L/E beheben.


    Der Patch spendiert dem Bluetooth Stick regelmäßig ein FirmwareUpdate und resettet das Gerät nach Installation von diesem (unmerkbar). Daraufhin wird die Kontrolle des Stick zurück an BroadcomBluetoothHostControllerUSBTransport gegeben was dazu führt dass der Stick nativ unter MacOS funktioniert und voll funktionsfähig ist. Das Prozedere nimmt keinerlei Zeit in Anspruch, der Stick ist nach dem Boot direkt ansprechbar und funktioniert wunderbar.


    Zusätzlich verändert sich ein bisschen was im Systembericht, dazu zählt ein neuer Name und eine viel detaillierte Anzeige im Bluetooth Bereich sowie eine neue Firmware-Version:


    Für die meisten Systeme sollte einfach der BrcmFirmwareData.kext sowie BrcmPatchRAM2.kext auf die EFI kopiert werden, manche Geräte brauchen stattdessen den BrcmNonPatchRAM2.kext.
    Eine Liste der supporteten Geräte habe ich mal in einen Spoiler gesetzt:


    Auch wenn bei manchen die Bluetooth Sticks gut funktionieren, spricht sicherlich nichts gegen die Installation und das damit einhergehende Firmware-Update des USB Sticks.
    Probieren geht über studieren :D:thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hey kuckkuck, danke für den Thread!


    Ich mache mich gleich an deinen Tipp und versuche es. Vorab nur ein paar kurze Fragen:


    1. Hast du die uia_exclude Liste aus den Bootargs bei Clover rausgenommen vorher? Ich meine die aus der Exclude-Anleitung.


    2. Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich die BrcmFirmwareData.kext und die BrcmPatchRAM2.kext einfach manuell in EFI-CLOVER-kexts-Other reinziehe und neustarte, hast du das auch so gemacht? Oder brauchen die eine bestimmte Installation?


    Liebe Grüße

  • Hi!


    Wie kommst du denn nun auf USBInjectAll und uia_exclude? Wenn du das Bootarg (zB so wie in meiner Anleitung beschrieben) nutzt, dann bleibt das auch so, das hat ja mit Bluetooth erstmal nicht viel zu tun...


    Die BrcmFirmwareData.kext ist für die EFI gemacht, also kannst du es genau so machen wie du sagst und einfach per Drag'n Drop BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext in den passenden EFI Ordner kopieren und neustarten. Ich hoffe mal deine BlutoothKarte/Stick steht auf der Liste der supporteten Geräte... Viel Glück :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Kein Problem, die Arbeit habe nicht ich getan ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt