Hackintosh auf iMac umziehen

  • Folgende Ausgangslage:
    Lauffähiger Hackintosh mit Clover (1x SSD (128 GB, Bootet 10.11) + 1x HDD (80GB, Daten))
    Lauffähiger iMac 11,1 mit 1TB HDD (200GB System + 800GB Daten)


    Als Zwischenspeicher steht eine USB Platte (500GB) zur Verfügung


    Aktuell stehen die beiden Kandidaten bei meinem Vater und ich kann per TeamViewer drauf zugreifen.



    Wie bekomme ich jetzt relativ schmerzfrei das OS vom Hachkintosh auf den iMac


    Der Grundgedanke war, mit CCC eine Backup zu erstellen und dieses auf die USB Platte zu schieben.
    ABER wie kann ich jetzt das BackUp auf die Systempartition des iMac's zwingen?


    Ich befürchte ich muss die USB-Platte an den iMac hängen und dann direkt, beim starten, mit dem FDP "Image wiederherstellen" wählen???
    Dazu müsste sich aber mein alter Vater mit der Technik befassen, was ich für ziemlich nervenaufreibend halte ;)


    Seht ihr eine Möglichkeit das ganze per Fernwartung zu realisieren?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Erstelle doch eine 2. Partition und packe das Backup da drauf. Dann startest du davon und löschst die alte Partition und schon läuft das Backup :)

  • Du meinst CCC direkt über das Netz ein Backup auf der zweiten Partition des iMac erstellen lassen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich hatte das selbe problem, vom Hacki auf meinen iMac.


    Gelöst habe ich das völlig schmerzfrei mit meine Timebackup, ging wunderbar!


    Edit:


    Habe das natürlich nur lokal gemacht.
    Ich denke per Teamviewer und co. wird es schwer

  • Also irgendwie ist das alles ein wenig komisch.


    Ich erstelle mit CCC, vom aktuellen Hackintosh Laufwerk einen Klon und lasse diesen, als image, auf die USB Platte schreiben.
    Dann schließe ich die USB Platte an den iMac an und wähle im FPD "Wiederherstellen" und lasse das image auf eine Partition
    der iMac HDD schreiben.


    Jetzt kann ich am iMac aber trotzdem nicht von der neu erstellten Partition starten. Irgendwo muss ich irgendwas falsch gemacht habe.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Also ich mach einfach ein timemaschin backup und imigire es bei der insterlation des neuen mac. Mehr ist da nicht zu beachten geht schnell und ist idioten sicher

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Kann es sein das bei einen CCC Clone die Clover Daten mit rüberkopiert werden?


    ich kann nur dringend zur standart Time Maschine Migrtion raten, das ist sehr sauber und geht sehr schnell.

  • Moin,
    mit CCC einen Klon auf einer HDD erstellen und dann mit dem Mac über den Migrationsasistenten die Daten vom CCC Klon auf den Mac einspielen (ohne Systemdateien ) .

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Wozu das image?
    Du willst alle Programme, Preferenzen usw, auch mitsichern?


    Ich würde einen Klon mit CCC. natürlich bootsfähig, alle caches vom Klon löschen und versuchen iMac zu starten von der externen HD. Natürlich alle hackintosh kexts müssen von der HD auch weg. Falls da noch welche sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Wie ein paar Vorredner schon anmerkten halte auch ich die Time Machine Variante für am einfachsten.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich habe auch bei jedem neuen Mac für ein Restore TimeMachine benutzt. Geht fix und sauber. Bisher noch nie Probleme damit gehabt.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Also ja, es soll ein komplettes BackUp gezogen werden. Mit allen Programmen, Einstellungen, Passwörtern etc.
    Mein Vater soll den Rechner anschalten und de facto keinen Unterschied zum vorherigen Rechner feststellen können.


    Hackintosh Kexte dürften keine auf dem System liegen, sondern alle in der EFI. Die kopiert CCC doch nicht mit???


    Wenn ich einen Bootfähigen Klon, einer Partition erstellen will, benötige ich ja eine freie Partition. Da haben wir das erste Problem, denke ich. Denn die externe USB Platte hat nur eine und die Daten die da drauf sind, kann ich nirgendwo hinschieben, da die
    vorhanden Platten im Rechner des Vaters zu klein sind. Deshalb hatte ich von CCC ein Image erstellen lassen und dieses dann auf die
    freie Partition im iMac wiederhergestellt. Aber dummerweise scheint das nicht so zu funktionieren. Die Systemdaten sind zwar da, aber ich bekomme die Platte nicht im Boomten angezeigt :(


    Ich befürchte ich muss die beiden Rechner wohl zu mir nach Hause holen, denn da habe ich Festplattenplatz genug um die Daten ordentlich zu sichern um dann den Klone direkt auf eine separate Partition zu sichern.


    Es sei denn ihr habt noch andere Lösungsvorschläge/Ideen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Noch einmal, der Migrationsassistent liest die entsprechenden Daten von der gesicherten Hdd aus, es muss kein Timemachinebackup sein, und erkennt entsprechende Daten die dann von dir ausgewählt werden können um sie einzuspielen. Für diesen Zweck muss nur ein neuer Benutzer erstellt werden, aber auch das macht der Migrationsassistent selbstständig.
    Ohne verschlüsseltes Timemachinebackup werden natürlich keine Passwörter mit übertragen

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Das Time Maschine Backup nimmt auch alle Programme mit und Einstellungen also kein Ding

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Na dann ... Let's Rock ... Hab gerade mal angeschubst.
    Neuen Benutzer musste ich nicht erstellen, konnte den gleichnamigen vorhanden ersetzen lassen.
    Dumm war nur, das TeamViewer beendet wird sobald der erste klick im Migrationsasisstent gemacht wird.


    Aber es läuft jetzt ... Und mein Vater hat gelernt das man mit einem Smartphone auch Videoanrufe machen kann :D


    Ich melde dann hoffentlich Vollzug, wenn die Migration abgeschloßen ist.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • und alles gut gegangen ?!

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • habe gerade telefoniert und per teamvieler drauf geschaut ... also es sieht so aus wie auf dem anderem mac, aber so einiges an Programmen hat es durcheinander gewirbelt, im Launchpad sieht alles unsortiert aus und Little Snitch hat keine regeln mehr :(
    So einiges an Programmen funkt nach hause obwohl sie es nicht sollen.


    Ich hatte halt eigentlich eine 1:1 Kopie erwartet. muss das nochmal probieren auf eine leere partition zu installieren. ich denke die Migration versucht vom alten Benutzer (Hackintosh) und vom vorhandenem (also auf dem iMac) die Daten zusammenzuführen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Davon hab ich dir erzähl. Ich selber hab ich es so nicht gemacht aber versuchen würde ich es trotzdem, also ein Klon mit CCC auf externe HD machen und alle caches von dem löschen. Und die geklonte HD mit dem iMac booten. Natürlich auch Sachen die für Hackintosh installiert wurden, löschen.

  • Hmmm also ich habe noch nie im laufenden Betrieb migriert.
    habe bis jetzt immer bei neu installieren das backup zurück gespielt ubd hatte keine Probleme.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • [...]also einen Klon mit CCC auf externe HD machen und alle caches von dem löschen.[...]

    Was hast du da genau gelöscht?


    [...]Und die geklonte HD mit dem iMac booten. Natürlich auch Sachen die für Hackintosh installiert wurden, löschen.

    Du meinst in S/L/E und so weiter?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D