Clover erkennt trotz Neuinstallation plötzlich nicht mehr die Plist !!!

  • Hallo,



    ich habe vor einigen Stunden ein kleines Experiment gewagt, aufgrund eines Tipps im Forum!
    Leider war es kein Erfolg



    Problem: Ich kann mit CarbonCopyCloner keine Einwandfreie Kopie machen und bekomme einen Boof a0f Error" - Jetzt wurde mir gerraten im Clover 2 Dateien zu installieren
    Ich habe den Ratschlag getestet und auf meiner 2ten Platte die Dateien mit Clover eingefügt (Es war nicht der Originale Bootloader, da bei diesen eine Option fehlte, es war aber das selbe Modell)
    Obwohl ich alles auf der 2ten Platte gemacht habe, hatte es scheinbar trotzdem Auswirkungen auf die Systemplatte
    Ich habe nachdem nichts mehr ging, sofort die Backup Platte rausgeworfen und musste festellen, dass das booten trotzdem nicht mehr funktioniert (obwohl ich auf die Testplatte geschrieben habe)


    Aus irgendeinen Grund, hatte das Auswirkungen auf meine Systemplatte (Ich habe von der Systemplatte aus, Clover gestartet und auf die Zielplatte die 2 Datein installiert
    ----


    Lösung: Mit Einigen Bootflags starten - das Originale Clover auf der Systemplatte installieren - Danach ging es wieder bis zum Schreibtisch




    Derzeitiges Problem:


    Ich habe schon alles versucht, alle Plist Datein vom System entfernt - es befindet sich nur eine Plist Datei im EFI Ordner
    Beim booten erkennt er aber meine Plist nicht (in welcher viel Arbeit steckt und welche intensiv konfiguriert wurde
    Er lädt einfach diese StandardPlist mit Mac 14.2 und D25LHACKF8JC (Wenn man Generate klickt, bekommt man die Daten für die StandardPlist - die Gewünschte Plist wird nicht geladen



    Weiß jemand was da passiert ist, dass System läuft stabil, wenn man nicht rumspielt
    Jetzt habe ich irgendetwas gemacht, wodurch irgendetwas verstellt wurde
    Ich habe wirklich nur auf der Testplatte gearbeitet, aber obwohl ich die abgeklemmt habe, konnte ich dann trotzdem nicht mehr von der Systemplatte starten




    Das Experiment hat scheinbar irgendetwas zerstört!
    Die Plist ist scheinbar nicht zerstört (den nvd_drv=1 hats mir scheinbar bei jeder Einzelnen Plist Sicherung rausgehauen)


    Ich habe die Plist mehrfach gesichert, Online auf USB Sticks, egal welche ich reinkopiere (und natürlich auch im Papierkorb lösche)


    Die ZielPlist wird einfach nicht mehr erkennt (Kext Utility und Disk Utility habe ich natürlich auch schon probiert)



    Hat jemand eine Ahnung, was da passiert?



    Zusammenfassug:


    1.) CloverInstaller wurde auf der Systemplatte ausgeführt, es wurde ein Upgrade auf einer Testplatte durchgeführt wobei zwar das exakte Modell verwendet wurde, jedoch nicht die speziell angefertige Installer)
    2.) Obwohl die Testplatte nachdem nichts mehr funktionierte - vom System getrennt wurde, bestand der Fehler weiterhin - obwohl nur auf die Testplatte geschrieben wurde
    3.) Es mussten Bootflags verwendet werden - Anschleßend wurde Clover mit dem Original Tool wieder installiert + Die Konfigurierte Plist wurde eingefügt


    Jetzt wird die Plist aber nicht erkannt - Clover nutzt nicht meine Plist - Sondern nimmt die Standardplist mit D25LHACKF8JC

    (Ich habe die Plist mehrfach gesichert, und bereits mehrere Sicherung probiert - aber er erkennt einfach nur die StandardPlist)
    (Alle Plists welche am System gespeichert waren, habe ich schon Extern verlegt und somit befindet sich derzeit nur noch die Plist im EFI auf der Platte)




    Warum erkennt er urplötzlich die Plist nicht mehr - und was ist da passiert, warum hat es meine Systemplatt erwischt, obwohl alles auf der Testplatte getestet wurde ?



    Ich hoffe jemand kann helfen!



    :hackintosh:

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Verstehe nicht: warum ein LegacyBoot?


    Zum Testen würde ich einen Stick fertigmachen, nur mit EFI-Ordner. Für den UEFI-Boot.
    Und zur Sicherheit, mache ich immer folgendes: den EFI-Ordner zippen, und auf einem Datengrab sichern (auch mit Extra-Ordnern, bei AMD + boot-datei +Kernel).

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das liegt glaube ich an seiner Windows-Installation, die ebenfalls Legacy ist.
    Ich würde tatsächlich beides Bereinigen.


    Zudem hätte ich eine Bitte an @Jumanji:
    Kannst du bitte den Text so gestalten, dass Zeilen, die zueinander gehören, auch einen Absatz bilden?
    Den Gebrauch von Leerzeilen macht es unheimlich schwer deinen Sätzen als auch deinen Gedankengängen zu folgen...
    Vielen Dank.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    ich habe damals auch Windows 7 noch unter Legacy installiert!
    Bei OSX UEFI gab es nur Probleme damit, nach Ewigen Rangeln, hab ich dann Legacy genommen, weil er damit praktisch schon ab Werk beinahe vollständig einsatzfähig ist!


    (Ich denke es ist eher von Vorteil - je weniger man Konfigurieren muss - umso besser ist es meiner ansieht)


    Weiteres zum Fehler:


    ---------------


    Was genau ist den mit Bereinigen jetzt gemeint?


    a.) ich habe schon Clover neu installiert (r3320)
    b.) Ich habe schon die Plist Manuell nachgestellt
    c.) Ich habe schon DiskUtility und KextUtility gemacht
    d.) Ich boote derzeit nur noch mit der Macintosh HD - und habe Windows und Alle andere Platten von System getrennt



    Problem: Mac erkennt nur die Standard Plist mit dem 14.2 - Meine Plist wird scheinbar einfach ignoriert
    Er will scheinbar einfach nicht meine eingefügte Plist verwenden

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • r3320)


    Wieso so eine Uralt version? o.O
    Schick uns außerdem mal die Config.Plist

  • hi,
    ich vermute das das ganze an deiner alten clover vers. liegt!!!
    hau clover 4084 drauf und teste es nochmal!!! 8o

  • Die Version r4084 ist ja quasi eine High Sierra ready Beta, besser wäre es mit der Version r4091 ... Download Center.


    ist wieder ne neue draussen? :)
    muss ich mal testen :D
    obwohl die 4084 auch top ist!
    danke :)


    zu dem problem könnte auch was falsch im bios einsellung sein!!! thema uefi/legacy secure boot??

  • Unter Bereinigung verstehe ich in deinem Falle eine komplette Neuinstallation im UEFI-Modus.
    Und das sowohl mit OSX, als auch mit Windows...


    Dabei sollten auch die Hackintosh-Grundlagen, wie Clover und die entsprechenden Kexte, auf den aktuellsten Stand gebracht werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    danke für die ganzen Antworten - ich konnte jetzt zum Glück den Fehler finden!


    -------
    Der Fehler war, dass der für mein System ungeeignete StandardInstaller, in meinen EFI Ordner diesen Standard Ordner installiert hat.


    Bei meiner Methode wird der EFI Ordner direkt auf die Systemplatte installiert
    Wenn man die Platte jedoch mountet, befinden sich dort trotzdem einige Dateien, jedoch darf dort kein kompletter EFI Ordner sein! (Der StandardCloverInstaller hat jedoch genau diesen Fehler gemacht)
    Dieser Ordner wird praktisch vergessen, deswegen habe ich es nicht sofort bemerkt (An Sowas denkt man halt nicht sofort- Anfängerfehler)



    Das Problem mit den Boot Error konnte ich mit dieser Erkenntniss aber auch nicht lösen!



    Mein Installer bietet leider nicht die Option an, welche vorgeschlagen wurde, in den anderen Thread!


    Ich kann dieses Boot nicht in die MBR installieren, da mein Installer das nicht kann!
    :::: Ist das vielleicht manuell möglich, kann ich da vielleicht diese Datei wohin kopieren ::::::


    ----
    Die Version ist meiner Rechereche nach nicht so wichtig, diese Version ist bei meinen Installer einfach der Standard, ich nutze ja noch El Capitan, und da war der Standard!
    Habe damals fast jede Version ausprobiert und bin auch mit dieser am besten zu recht gekommen
    Neue Versionen sind eh nur für neuere Kerne, dadurch habe ich keinerlei Vorteile?
    Der Neue CloverConfigurator bietet nichtmal mehr Themen zum Download an


    ---
    Warum ich auf UEFI umsteigen soll, wenn die Vorteile nicht erkennbar sind, verstehe ich nicht - UEFI ist extrem aufwändig - und erfordert wesentlich mehr Konfigurationen - wenn da nicht jemand wirklich helfen will - seh ich kein Grund zu versuchen, mein System mit UEFI zum laufen zu bekommen. Es müssten wieder Ewigkeiten invistiert werden - mein System auf UEFI zu konfigurieren - derzeit ist es perfekt auf Legacy konfiguriert!

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    4 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Eigentlich ist es einfach, in deinem bios musst du auf UEFI umstellen, achte drauf Secure Boot muss aus sein!


    clover neue version.
    install clover für UEFI und dann schmeiss deine config.plist rein und deine dsdt und oder ssdt falls eine benutzt!
    natürlich alles dort installieren wo die hdd
    vom OS X Platte ist!



    fertig!!
    bin kein Profi aber soviel konnte ich schon lernen :)

  • Mein Installer bietet leider nicht die Option an, welche vorgeschlagen wurde, in den anderen Thread!


    Kannst du uns bitte aufklären und mit der Community teilen was dein Installer ist, welche Version bzw. welches Feature ist darin enthalten?

  • So einfach ist es bei X99 dann auch wieder nicht! Außer wenn man die passende Hardware dafür hat - In meinem Fall ist Legacy die bessere Wahl


    Das lohnt sich echt nur, wenn jemand wirklich Interesse daran hätte zu helfen, also nur wenn das Problem gelöst wird!
    Ich habe es schon tagelang probiert, bis ich zum Entschluss gekommen bin, einfach Legacy zu nutzen!
    Da ich keinen wirklichen Vorteil gegenüber UEFI erkennen konnte!


    Ich war schon soweit das ich bis zum Schreibstisch gekommen bin, aber danach folgten Abstürze oder Unmittelbare Abstürze, welche damals niemand im Forum erklären konnte
    Weswegem ich dann Legacy genommen hab, da keine Lösung vorhanden war


    Die Umstellung wäre sehr zeitintensiv, Neue Kexte - Alles müsste umgekrempelt werden - das lohnt sich nicht
    Vorallem nicht - da ich nicht weiß was der Vorteil von UEFI sein soll!
    ---


    Ich nutze 3320 und das Tool von Chris1111


    Die Option mit den Boof in MBR wird hier nicht angezeigt



    Die Verwendung von den StandardInstaller fürhrt dazu, dass der auf die ungewünschte EFI kopiert wird!
    Ich muss aber sowie oben im Spoiler installieren!



    ...
    Dieses DSDT ist bei mir nur die Plist - ich konfiguriere das DSTD über die Plist (das mit den FixHDA ist ja die DSTD?)
    (Ich habe mit UEFI keine so guten Erfahrungen, DSTD und so irendwas, was ich nicht kenne



    ----
    Ich denke Legacy und UEFI unterscheidet sich stark!
    Vermutlich kann ich nicht einfach meine Plist verwenden, und meine Kexte!


    Bei UEFI werde ich vermutlich wohl wieder alles neu konfigurieren müssen!


    (Ich kann ja einstellen, dass ein USB Stick als UEFI bootet, dann kommt der OSXAptio Error)

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    4 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Das lohnt sich echt nur, wenn jemand wirklich Interesse daran hätte zu helfen, also nur wenn das Problem gelöst wird!


    Ich glaube (fast) jeder hier im Forum möchte helfen, oder wie hast du das gemeint?


    Zitat von Jumanji

    Die Umstellung wäre sehr zeitintensiv, Neue Kexte - Alles müsste umgekrempelt werden - das lohnt sich nicht Vorallem nicht - da ich nicht weiß was der Vorteil von UEFI sein soll!


    Die Umstellung von Legacy auf UEFI ist nicht zeitaufwendig und ab diesem Punkt (eigentlich schon weiter oben) verstehe ich nicht was du eigentlich willst.

  • UEFI z.B den Vorteil dass man oft bei Hackis alle Hackintosh-Dateien in einem Order packen kann.
    (Beim X99 schwieriger)
    Den einen Order kann man bei Bedarf einfach auf einen nagelneuen USB-Stick kopieren. Zusätzlich eine Vanialla-Installation auf ner Festplatte. Und mehr braucht es oft nicht.


    Ein Legacy-Clover muss erst installiert werden.
    Also: man legt sich eine Vanilla-Installaierte Festplatte bei Seite. Und hat ein paar EFI-Ordner gespeichert. Und das reicht um die verschiedensten Hackis zu booten.


    Kexte müssen bei Legacy oft tiefer in das System (S L E) integriert werden, ist meine Erfahrung.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ich kann ja auf der BackupPlatte welche den Boot Error hat einfach den Clover mit UEFI Installieren!



    Als Erstes wird dann der OsXAptio Error kommen!
    Ich hatte ja schonmal UEFI, was nachdem Start direkt wieder neustartete, und damals hatte niemand ne Idee, wie man das Problem lösen könnte!
    Ich schau mal ob ich den UEFI Clover Ordner noch irgendwie habe, habe denn sogar mal gespeichert!
    Dann lad ich ihn hier hoch!
    -----



    Der Nachteil von UEFI ist aber, dass Legacy beinahe Clean läuft ohne Kexte, und bei UEFI werden dann schon richtig viele notwendig sein
    Und ob meine kleinen Fehler durch UEFI behoben werden, ist ja auch ne Frage!



    ---
    Kann den Ordner leider nicht mehr finden, wurde wohl damals gelöscht, als ich fälschicherweise den Falschen USB Stick erwischt habe
    ----


    Ich habe damals ein sehr speziellen modifzierten OSXAption irgendwas benötigt, ein spezieller der von irgendwenn irgendwo in den Tiefen des Internets angefertigt wurde!
    Denn zu finden, dürfte jetzt extrem schwer!



    ---



    Kann jetzt keine wirklichen Vorteile Erkennen, welche rechtfertigen, dass ich mindestens nen ganze Woche invistiere um UEFI zum laufen zu bekommen! ( ICH NUTZE JA X99)


    Das System rennt ja bis auf die 4 kleinen Fehler Einwandfrei


    Der Windows Fehler ist Nonsense da es nicht nötig ist Windows über Clover zu booten
    Der Soundfehler ist Nonsene, es tritt ja nicht permanent auf - Einige Munkeln Voodoo wäre schlechterer Sound als ALC1150
    Recovery Hd funktioniert nicht ist Nonsene - ich muss nur zusätzlich die GTX Deaktivieren, da die hohe Performanche vermutlich dort einfach nicht unterstützt wird, und der Webdriver einfach noch nicht geladen wurde


    Der Fehler mit der Klonfunktion ist davon noch der relevanteste!


    Vor Kurzem wurde vorgeschlagen boofaf in die MBR zu installieren, was ich noch nicht testen konnte!
    Vielleicht wäre ja das sogar schon die Lösung


    Dann wurde noch vorgeschlagen SuperDuper zu testen, aber CCC wäre für mich natürlich besser da es erweiternde Backups anbietet!


    Das mit MBR ist schon interessant, leider kann ich das mit meinen favorisierten Bootloader nich upgraden!
    Vielleicht hat ja jemand ne Idee, ob ich dass vielleicht auch einfach wo in nen Ordner reinkopieren kann

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    7 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Die Idee kam ja schon von sämtlichen Vorrednern. Erstelle dir doch einfach einen cleanen Stick ohne tools & co. Installiere dir den originalen Clover bootloader auf den Stick packe dort deine aktuelle config.plist + aktuell verwendeten kexte rein und teste, ob deine Kiste damit startet. Das dauert keine woche sondern höchstens paar minuten. Musst ja nichtmal das ganze system draufpacken, sondern maximal clover. Das dauert vlt satte 3 Minuten mit sorgfältigem lesen. Und im Schlimmsten Fall funktioniert es einfach nicht. Im besten Fall hast du nen funktionierenden Installer den du dir in den Schrank "für schlechte Zeiten" legst und jederzeit dein System neu aufsetzen kannst. Windows will ich jetzt nicht ausschließen dass das ne Woche dauert, benutze ich nicht.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Mit dem Aptiofixdrv sollte ja hiermit zu erledigen sein
    https://nickwoodhams.com/x99-h…erelocblock-error-update/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Zitat

    Kein Einwandfreies Klonen mit CCC (boof afg error - wenn die Systemplatte nicht mehr vorhanden ist )


    Ist eigentlich logisch - du klonst ja nur die System-Partition. Der Booloader bzw. die Bootdateien im MBR bleiben außen vor. Wenn du Clover auf die geklonte Platte installierst und anpasst wird auch der Klon ohne die eingentliche Systemplatte booten.


    Zitat

    Ausstehende Fehler: ALC 1150 funktioniert nicht - Manchmal bootet Voodoo nur mit Flüsterlautstärke


    Schon mal AppleALC versucht? Der ALC1150 hat folgende mögliche Audio-IDs: 1, 2, 3, 5, 7 oder 11.


    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10