Nvidia Web Driver/ High Sierra 10.13/

  • Läuft bei mir seit dem Supplemental Update.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kann das von @steff89 bestätigen.
    Bei mir genau das gleiche Verhalten.
    SIP zum Installieren aktiviert und danach wieder deaktiviert. Benötige auch keine zusätzlichen Kexte.


    @coopter, Ja getestet. Benötigst für High Sierra 17A405.


    NVIDIA Webdriver - High Sierra 10.13.x

  • Seit dem wir so aufgestellt sind, wie wir es sind, kann man sagen "Ihr seid schnell!" ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, ich habe alles mögliche getestet, meine Asus GTX 1070 OC will nicht laufen.


    Nur Fakesmc und eth.kext
    0. SIP auf 0x67 gestellt Treiber installiert und auf 0x67 gelassen, bin im loop gefangen und der startet neu. Bei der Installation erscheint EINE Fehlermeldung!
    1. SIP auf 0x00 gestellt Treiber installiert, dann wieder auf 0x67 gestellt, bin im loop gefangen und der startet neu. Bei der Installation erscheint KEINE Fehlermeldung!
    2. SIP auf 0x00 gestellt Treiber installiert und auf 0x00 gelassen, bin im loop gefangen und der startet neu. Bei der Installation erscheint KEINE Fehlermeldung!


    3. Clover Einstellungen für die SSD
    3.1 OsxAptioFix2DRV-64 --> im loop gefangen
    3.2 OsxAptioFix2DRV-64, EmuVariableUefi-64 --> im loop gefangen
    3.3 OsxAptioFix2DRV-64, OsxAptioFixDRV-64, EmuVariableUefi-64 --> im loop gefangen
    3.4 OsxAptioFix2DRV-64, OsxAptioFixDRV-64, EmuVariableUefi-64, installiere alle RC Script auf der Zielpartition --> im loop gefangen
    3.4 OsxAptioFix2DRV-64, OsxAptioFixDRV-64, EmuVariableUefi-64, installiere alle RC Script auf der Zielpartition, installiere alle RC Skripte auf allen Bootfähigen OSX --> im loop gefangen (ist bei Sierra so eingestellt und alles läuft bei mir)
    4. Nvidiafixup und LILU Kext installiert --> im loop gefangen
    5. nvda_drv=1 aktiviert --> im loop gefangen


    Das alles habe ich dann auch versucht mit Safe Mode zu starten und auch hier startet der Rechner andauernd neu.


    6. und und und. Ich habe alles durchprobiert und es nichts geholfen, nachdem ich Web Driver(...117 auch getestet mit der älteren 113) installiere bin ich immer im loop gefangen.


    Könnte mir bitte einer, bei dem es läuft, seine config hier hochladen. Wäre euch sehr Dankbar.

  • Wichtig ist, falls du neueste Lilu 1.2 hast, zusammen mit NVfixup, unbedingt evtl. vorhandenen NV...val.kext aus /L/E zu entfernen.


    Des weiteren mal checken ob der Webdriver auch wirklich von der OSX build version passt.


    Es ist schon richtig so, mit Sip 0 , dann webdriver install , dann sip 67.
    Ich würde jedoch vor dem web driver install zuerst den webdriver deinstallieren , reboor und dann erst web driver install.
    Kann sein dass, falls webdriver vom build passen der kernel cache irgendwie noch Vorversion enthält.
    Auch wichtig, dass du bei sip 0 die Meldung, Frage von OSX erhälst den webtreiber zuzulassen und dies auch bestätigst.




    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

  • Wichtig ist, falls du neueste Lilu 1.2 hast, zusammen mit NVfixup, unbedingt evtl. vorhandenen NV...val.kext aus /L/E zu entfernen.


    Des weiteren mal checken ob der Webdriver auch wirklich von der OSX build version passt....


    alles bereits getestet, den Hinweis hast du mir schon vorher gesagt gehabt. klappt aber nicht, muss das OS immer wieder neu installieren. Sobald der im loop drin ist, kann ich nicht mehr auf das Betriebsystem von OSX zugreifen. Auf den EFI Ordner kann ich jederzeit mit Windows aufrufen und Dateien ändern bzw löschen. und wie Besatz im /L/E waren keine Einträge von Nvidia.


    du musst es dir so vorstellen: Rechner startet, clovermenü erscheint, boot macOS from macOS, die langen texte(-V, hier sehe ich auch, dass der Web Driver installiert ist). und ganz am Ende erscheint IOControl.... und genau hier startet es jedesmal neu. Egal was ich an meiner Config oder im Clover umstelle, ich kann nicht mehr auf das OS zugreifen. Muss es dann jedesmal wieder neu installieren.

  • Wenn das immer noch nicht hilft: Wenn Du noch Deinen Boot-Stick mit High Sierra hast lösch den ganzen Nvidia-Kram aus /Library/Extentions und installiere High Sierra noch mal drüber. Dann sind alle Apple-NVIDIA-Kexte wieder da und die Karte läuft erstmal ohne Grafik-Unterstützung (ich weiß, das ruckelt und schmiert wirklich heftig!). Dann machst Du alle Updates aus dem Appstore fertig und installierst die aktuellen Webdriver mit SIP = 0 neu. DEN umständlichen Weg durfte ich bei meiner GTX 1060 auch gehen..


    :hackintosh:

  • genau so ist es immer, wenn ich high sierra installiere. Oben links auf den Apfel -> über diesen Mac: hier steht dann bei der Grafikkarte 5mb und alles ruckelt.


    also nochmal alles neu installieren, dann updates aus dem Appstore, dann web Driver installieren ohne die Nvidia Kext zu installieren? Soll ich dann von Anfang an im boot-stick SIP auf 0x00 einstellen oder erst nachdem ich HS installiert habe ?

  • Die SIP auf "0" klappt nur, wenn schon alle normalen Extra-Kexte installiert sind. Denn genau das soll sie ja sonst verhindern. Und auch bei den Webdrivern klappt das nur, weil deren Installer mit unserer Zustimmung diese "0" für diesen Moment ab- und danach wieder an schaltet und sich wundert, wenn dieses Schalten nicht funktioniert.


    :hackintosh:

  • @hackiFan
    Heute morgen ist mir wieder aufgefallen, warum ich den NvidiaGraphicsFixup überhaupt benötige... ;)


    Ohne den werden die 2 Bildschirme nicht eingesetzt.


    Ist mir eben bei der Aktualisierung der WebDriver direkt wieder in Erinnerung gekommen... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Update auf den neuen WebTreiber .120 hat hier funktioniert. Ich bin folgendermaßen vorgegangen, obwohl ich mir nicht sicher bin ob es nötig war oder ob man das Update auch einfach direkt hätte installieren können:


    1.) Updater herunterladen
    2.) Neustart und in Clover folgendes eingestellt:
    - Boot Argumente: -x und -v hinzugefügt
    - unter System Integrity Protection die ersten drei Einträge deaktiviert (Allow untrusted Kexts, Allow untrusted Unrestricted FS, Allow Task For PID)
    3.) In sicheren Modus die neuen Webtreiber installiert
    4.) Neustart und in Clover alles wieder auf normal gestellt und fertig :)


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Inzwischen gibts den ..120er Treiber (für HS, nicht für die Betas).
    Aber geht auch mit Betas wenn man die BuildNummer in dem NVSTart..kext anpasst.
    Inzwischen laufen bei mir auch die MetalBench und CLBench Benches durch, mit .114 war das nicht der Fall.
    Mal die Werte HS 10.13.1 Beta 1 mit .120er Treiber auf GT 1030.
    PS: Geekbench geht nur OpenCL, CUDA + Metal nicht. Aber das betrifft alle non orig. Mac Gpus und das schon bei El Capitan, Sierra = GPU Compute Tests taugen für Hackintoshs nicht.

  • Bei mir hat es jetzt auch endlich funktioniert nach einigen Tagen rumprobieren.


    Wollte meine GTX260 zum laufen bringen, jedoch keinen Erfolg.


    Habe nun eine GTX980 und alles lief problemlos, konnte macOS auch entspannt mit der Karte installieren, Grafik war natürlich nicht toll aber zum installieren ausreichend.


    :danke:

  • Inzwischen gibts den ..120er Treiber (für HS, nicht für die Betas).
    Aber geht auch mit Betas wenn man die BuildNummer in dem NVSTart..kext anpasst.
    Inzwischen laufen bei mir auch die MetalBench und CLBench Benches durch, mit .114 war das nicht der Fall.
    Mal die Werte HS 10.13.1 Beta 1 mit .120er Treiber auf GT 1030.
    PS: Geekbench geht nur OpenCL, CUDA + Metal nicht. Aber das betrifft alle non orig. Mac Gpus und das schon bei El Capitan, Sierra = GPU Compute Tests taugen für Hackintoshs nicht.


    Also mit meiner 1080TI auf Sierra läuft Geekbench sowohl bei OpenCL als auch Metal durch (CUDA hab ich nicht installiert, lief aber damals auch durch als ich es noch installiert hatte). In der Vergangenheit ist er da auch immer abgestürzt bzw. hat abgebrochen nach ein paar Sekunden (nach histogram Equalization glaub ich). Erst als ich dann den NVWebDriverLibValFix installiert hab ging es.
    https://github.com/mologie/NVWebDriverLibValFix/releases


    In der neuesten NvidiaGraphicsfixup-Kext ist dieser Fix auch enthalten.

  • "enjin" hat es schon richtig beschrieben, macht derzeit keinen Sinn sich damit länger zu beschäftigen. Webdriver Installation buggy. Nach 4 Tagen habe ich es auch aufgegeben. Man muß einfach mal abwarten ob sich irgendwer was geniales einfallen läßt das es zu 100% funktioniert. Bis jetzt ist das reine Glücksache, ob mit oder ohne Kexte, die Lösungen sind alle mit heißer Nadel gestrickt, und es gibt 20 Anleitungen, die alle auf Glück beruhen, weil es am Ende eben nicht zum Ziel führt. Mit Sierra hatte ich nie solche Probleme. Da war die Installation in 30 Minuten erledigt, inkl. Webdriver, und ohne irgendwelche Einstellungen und Umwege. Nicht mal im Bios musste ich was umstellen, oder irgendwas an Hardware abschalten/ausbauen. Das war genial. Und genau deshalb habe ich immer ein Loblied auf UniBeast gesungen. Einfacher und zuverlässiger war es sonst nirgends.


    Ich werd das Ganze demnächst mal anders machen. Ich werd ne Copy vom Sierra System auf eine HD machen und davon booten, und dann direkt vom System aus High Sierra vom Appstore runterladen lassen ... dann Install + Reboot. Das soll laut Tony Anleitung mit einer Tony-Sierra Installation funktionieren.


    Schaun mer mal.

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

    4 Mal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass ausgerechnet derjenige, der anderen die Sachen klaut und dann als eigene verkauft, die außer ihm keiner vertreiben darf, weiter ist als der Rest der Community? Das ist im Moment in allen Foren das gleiche Problem: High Sierra mit Nvidias Webdriver-Set ist besonders mit APFS immer noch eine sehr heikle Sache, bei jedem Update wieder, auch mit Apple-Hardware!
    Du kannst gern mit dessen Schrot-Munition auf macOS schießen, dann darfst Du Dich aber nicht wundern, wenn Du überall Kexte drin hast, die beim nächsten Update dazwischen funken. Wie das beliebte Spielchen: Ich hab schon alle Variationen versucht, bekomme aber keinen Sound (was bei den veränderten Kexten eben auch nur mit einem ersten Versuch glücken müsste/könnte..).


    Unterdessen ist Apple auch dazu über gegangen, selbst für kleinere Updates (10.13.1 beta 3) wieder erst ein neues Access Tool über die Web-Seite zu verlangen und das Update über den Store raus zu geben. Wohl ein deutliches Zeichen, dass da im Moment nicht alles läuft, wie es sollte.
    Bis Apple und Nvidia sich da ausklamüsert haben, stehen wir halt zumindest teilweise im Regen..


    :hackintosh:

  • Genau.
    HS, meines erachtens auch zu früh unters Volk gebracht, hat eben einiges unter der Haube verändert was nun dritten mehr oder weniger Probleme macht. Eine Sache die uns / Nvidia bzw. auch Software mit eigenen Kext betrifft ist eben diese erneut verschärfte kext Sicherheit. Ich vermute zudem, dass es bei manchen kexts kritischer ist wie beim Nvidia Treiber der ja sehr früh ins System eingreift wie bei anderen die erst später geladen werden.


    Mir wäre es am liebsten, wenn Apple endlich (wie lange gibts die Nvidia Web Driver denn schon!) diese jeweils aktuell mit den Sytemupdates mitliefern würde. Das hätte schon bei El Capitan Sinn gemacht...
    Oder wenigstens diese Nvidia Treiber (per TEAM ID EIntrag für Nvidia) in der neuen whitelist für den kext Schutz eintragen, sodaß SIP keine Rolle mehr spielt werden NV Treiber installiert.
    Apple verkaufte doch früher auhc selber NV Gpus (für MacPros) im Apple Strore, oder? Daher sehe ich echt nicht nur NV in der Pflicht sondern vorallem Apple - die WebTreiber einfach beim Updaze vorinstalliert mitzuliefern.
    Non NV User stören die ja nicht und die 100 MB mehr ?!
    PS: Fremd Kexte, also Non Apple liefert Apple ja schon ewig mit wie ATTOExpress..kext (in /L/E)... da gehts, wieso nicht auch bei NV web driver kexte?!

    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()