Neues Ozmosis für 10.13 notwendig ?

  • Hallo,
    ist ein neues Ozmosis nötig, um HS (beta) zu installieren ?


    Gibt es schon BIOS-ROM`s ?


    Danke für die Info.


    shark

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Moin Shark,
    ich hab damals von Sierra 1 Update gezogen, was von hier aus dem Forum als Beta bezeichnet worden ist. Da hat bei mir alles geklappt
    und musste das Ozmosis aucg nicht neu aufspielen.

  • Es ist ein neues OZ nötig damit HS installiert und genutzt werden kann allerdings ist gerade der Support für APFS noch sehr experimenteller Natur so das wir davon absehen schon jetzt ROMS zur Verfügung zu stellen. Wenn Du möchtest kannst Du Dein Rom aber selbst anpassen die notwendigen Files dazu habe ich Dir angehangen.

    Dateien

    • OZ_HS.zip

      (396,08 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Dominik
    Der Thread Ersteller spricht von "High Sierra" (10.13.x), nicht von "Sierra" (10.12.x)...


    @shark
    Ja, um die Beta von "High Sierra" (10.13.x) unter Ozmosis zu installieren, bedarf es eines neuen ROMs mit einem aktualisierten Ozmosis.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Griven !


    Danke für die Infos und die Dateien.


    Leider habe ich keine Ahnung wie ein ROM gebaut wird.


    Daher hoffe ich auf Unterstützung für mein Board in der Zukunft.


    Gruß
    shark

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Komm mal über PN wir können da mal Testweise was basteln für Dein Board :D

  • @griven wie siehts eigentlich bei deinem Board mit backward compatibility aus wenn du das neueste oz2a.ffs benutzt? Bootet Sierra/El Capitan noch?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jupp tut es :D Die Maschine rennt wie vorher auch nur eben auch mit HighSierra auf einem APFS Volume :D
    Bis auf den Debug Output vom APFS Treiber merkt man keinen wirklichen Unterschied im Handling zu vorher.

  • Das ist toll zu hören! Vielleicht flash ich dann einfach schonmal das neue oz2a.ffs ohne up zu graden, dann kann ich vielleicht mal HS auf einem Stick oder so installieren. Hatte bisher nur wenig Zeit für Tests... Austauschen des files ist ja mit Ozmtool oder UEFITool nur ein paar Klicks... Vielleicht kann @MacGrummel seinen Guide für damals Sierra zum austauschen updaten damit das wieder jedermann kann :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo Griven !


    Hier mal mein *altes* OZI - BIOS für Gigabyte z97x-ud3h
    Achtung ist kein rar ! Nur das BIOS File. Habe nur die Endung verwendet, weil anders nicht angenommen wird !
    Ist das Beta schon stabil ? Oder ist es eher noch alpha ?


    Danke für die Mühe !


    Gruß
    shark

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Also das OZ läuft abgesehen von den Debug Meldungen die der APFS Treiber von sich gibt stabil. HighSierra läuft bisher ebenfalls gut und stabil sehe also keinen Grund das nicht zu testen :D
    Den HS Ready Rom habe ich Dir mal per PN geschickt Dein bisheriges Sierra sollte damit ohne weiteres starten und Falls HS meckert das es nicht installiert werden kann weil die Firmware Check fehlgeschlagen ist müssen wir das SMBIOS noch ein wenig aktualisieren ist aber kein großer Akt :D

  • Hallo Griven !
    wenn es dir nichts ausmacht wurde das auch testen?

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

    2 Mal editiert, zuletzt von TakisGR ()

  • Mich ist dat eins :D
    Schick einfach mal Deinen zuvor gesicherten aktuellen Rom vorbei und ich strick Dir den zurecht allerdings ohne Gewähr denn zumindest der APFS Teil ist noch ziemlich experimentell ^^

  • das ist die 10beta, hab den Rom selbst Sierra redy Erstellt
    aber jetzt klappt es nicht .

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Ich gucke gleich one Moment please :D
    Benutzt Du dazu noch eine eigene Defaults.plist? Falls ja bitte per PN schicken denn die MacPro3.1 die im ROM sitzt geht nicht weder mit Sierra noch mit HighSierra :D

  • Nur mal zum Verstehen.


    Das BIOS und Ozmosis bleibt auch für die Zukunft gleich 'nur' ein neuer 'KEXT' kommt hinzu ?


    Wenn APFS in final ist, dann muß dieser wieder ins ROM ?


    Gruß
    shark

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Nein eben nicht :D


    Das Bios bleibt immer gleich aber die im Bios enthaltenen Plattformtreiber (OZ) und FileSystemtreiber (APFS) mögen sich noch ändern. So oder so wird ein erneuter Flash des Bios nötig da sich diese Komponenten nicht so eben einfach on the Fly tauschen lassen zumindest nicht sofern sie bereits im ROM enthalten sind (ist was anderes wenn man OZ über die EFI Shell lädt aber das würde hier zu weit führen). Es geht hierbei nicht einfach um irgendwelche Extensions die vielleicht nicht mehr passen sondern um die Basis denn irgendwie müssen ja Extensions wie zum Beispiel die FakeSMC auch ins OS-X gelangen und das geht eben nur dann wenn der Plattformtreiber (in dem Fall OZ) in der Lage ist dem Betriebssystem dies auch unterzuschieben und der FileSystemTreiber (in dem Fall APFS.efi) in der Lage ist das Medium überhaupt zu lesen. Das alles passiert weit bevor der Rechner überhaupt darüber nachdenkt ein Betriebssystem zu starten. Nur mal so von der Verständlichkeit her :D

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo:

    Zitat

    Die im Bios enthaltenen Plattformtreiber (OZ) und FileSystemtreiber (APFS) mögen sich noch ändern


    Hat sich hier noch etwas getan, seitdem wir am 17. Juni das Ozmosis gebaut haben ?


    Viele Grüße
    shark

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Nein bisher hat sich da nichts getan...

  • OK, danke.
    Habe nun geflashed und versucht die public beta zu installieren. ( zuvor backup mit ccc )


    Nach dem download und restart kommt die Meldung:


    MacOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden ....


    Überprüfen der Firmware fehlgeschlagen ....



    Bitte um Hilfe.


    Gruß
    shark

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love: