Power Management/ Speed Step Funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    neuer Tag, neue Probleme, Mittlerweile bin ich dran das Power Management zu implementieren und so habe ich mir passend zu meinem Prozessor eine SSDT erstellt laut Anleitung mit ssdtPrGen. Leider funktioniert der Speed Step nicht wirklich, die Prozessor Frequenz steht statisch bei 1,6 Ghz . DropOEM bei Clover wurde gesetzt, Ich hab auch mal Testweise die SSDT in die DSDT eingefügt, das brachte auch keine Veränderung.


    Im SMBIOS habe ich mich auch schon Durchprobiert, Momentan läuft das ganze auf MacBook Air 5.2 das mit dem Passenden Ivy Bridge Prozessor Ausgestattet ist(i5 3317U). Probiert Hab ich auch schon MacMini und MacBook Pro aber alles ohne Änderungen.


    Das einzige was mir Aufgefallen ist, wäre das ssdtPRGen einen Fehler Ausspuckt nämlich "'cpu-type' may be set improperly (0x0604 instead of 0x0704)"



    Komplett Ohne SSDT bringt auch nix, das Ergebnis ist dasselbe .


    Hat jemand eine Idee was ich noch Probieren könnte ?

  • Ich hatte mal eine HP Elitebook 8470p mit IvyBridge CPU.
    Dafür brauchte ich keine SSDT erstellen, da der folgende Eintrag unter "Drop Tables" in der Clover config.plist ausgereicht hatte:


    Da hiermit die CpuPM (Powermanagement) Original ACPI-Tabelle nicht eingesetzt wird, konnte OSX sich um alles kümmern und lief sogar, ohne eine dedizierte SSDT erstellen zu müssen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, das klingt gut. Aber wie bekomme ich die Punkte bei Tables rein ?

  • Da ist unten rechts ein kleines + im Fenster.. Dort kannst du n neuen Eintrag anlegen

    Gruß CrusadeGT


  • In dem Bild siehst du unterhalb des grünen Rahmens auf der rechten Seite die beiden Symbole "-" & "+"...
    Das "+" fügt eine Zeile ein, die du dann editieren kannst.
    Das "-" entfernt eine vorher markierte Zeile.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, das habe ich voll übersehen, Danke . Leider brachte es nicht den gewünschten Effekt. Die Frequenz steht immer noch statisch bei 1,6 Ghz. Wobei er da such eigentlich auf 1,7 Ghz getastet ist laut angäbe von Intel. Muss ich eventuell noch irgendwelche Kexte einbauen?

  • Versuche jetzt noch mal eine SSDT für dein Teil zu erstellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich gemacht, führt aber zur Kernelpanic (p-state Stepper Error 18).

  • Was?
    Das erstellen der SSDT führt zum KernelPanic?
    Oder meinst du den Einsatz der SSDT? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Einsatz. Ist jetzt auch neu, Ich musste zwischendurch nochmal neu Installieren, Mit der alten Installation konnte ich die SSDT´s einfügen wie ich wollte, mit der neuen bekomme ich jedesmal beim Einsatz die Kernelpanic.

  • Dann entferne die SSDT wieder, damit du überhaupt ins System kommst...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • War auch meine erste Idee, ging über Drop SSDT.AMl im Clover aber ganz gut.

  • Das verstehe ich jetzt nicht...
    Die selbst erstellte SSDT.aml kommt in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched, der "Drop Tables"-Eintrag bezieht sich auf die tatsächlich im BIOS befindlichen .aml-Dateien, die du normalweise gar nicht beeinflussen kannst...


    Tut es denn nun wieder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist mir auch ein Rätsel :-) . Ich kann booten solange ich keine SSDT im Patches Ordner habe, Sobald die drin ist = KernelPanic.

  • Hatte auch immer Probs, das hatte bei mir geholfen
    Piker's MSR 0xE2 lock patch to fix instant reboot(in KernelToPatch)

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Danke für den Tip, ich probiers mal aus. Hier mal ein Screenshot von der Kernel Panic, vielleicht könnt Ihr da was Rauslesen



    Edit:


    Laut eines anderen Forums wohl ein bekanntes Problem mit Sierra, da dieses kein XCPM mehr unterstützt.


    Leider funktionieren die Workarounds (Beta Version von ssdtPRGe )für mich im Moment noch nicht, aber ich bin dran .... .




    Edit 2: Speedstep läuft .... .Der Trick geht mal wieder etwas um die Ecke, Funktioniert aber. Bei den Acpi Einstellungen nutze ich die von @al6042 .
    Als SMBIOS nutze ich die Sandy Bridge Variante (MacBookPro 8.1) .


    Eine SSDT hab ich im Moment nicht am laufen, egal was ich mache bekomme ich KernelPanic.


    Ich teste mich mal ein bisschen im Benchmarking und melde mich dann wieder mit Ergebnissen.



    Edit 3 : Jetzt Funktioniert auch die SSDT und das PM inkl. Speed Step und Turbo .Die vorraussetzung ist die SMBIOS vom MPB wie in Edit 2 beschrieben und eine SSDT von der ssdtPRGen generiert mit einem Ivy Bridge SMBIOS . Die SSDT muss mit MaciASL geöffnet werden und der Eintrag "plugin-type" muss entfernt werden. Reboot mit Drop all OEM SSDT und das ding läuft, inkl. Turbomode..

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt