Hilfe!!! com.apple.Boot.plist geändert und Büchse bootet nicht mehr

  • Hallo und Guten Tag Jungs,
    vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich hab die Apple.Boot.Plist verändert bei Sierra und den PC neu gestartet. Bleibt aber beim Brotvorgang hängen.
    Hab jetzt die Ext, Platte angeschlossen mit El Capitan. Musste dabei die Sata-Platte den Sata Stecker ziehen um El Capitan zu starten.
    Wo El Capitan gestartet ist! Da hab ich die andere HDD wieder angeschlossen. Nur die wird nicht mal beim Festplattendienstprogramm bei El Capitan angezeigt.


    Was kann ich jetzt tun um die SATA Platte zu retten `?

  • Du kannst beide Platten angeschlossen lassen und bei der Boot-Auswahl direkt auf die externe Platte zeigen lassen.
    Damit kannst du von El Capitan auch wieder auf die Sierra Platte greifen und die Änderungen in der com.apple.Boot.plist wieder rückgängig machen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Al6042, das Funktioniert leider nicht. Der bleibt dann auch beim Bootvorgang hängen. Ich komme dann auch nicht mal mehr ins Bios. Ich muss die Sata HDD abklemmen um El Capitan zu starten

  • Organisiere dir ein USB-basierendes Plattengehäuse oder ein USB-Festplatten-Dock.
    Baue dort die Sierra-Platte ein und schließe das Ganze per USB an.
    Dann starte mit der externen Platte und gehe den oben beschriebenen Weg.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok muss ich kommende Woche mal schauen bei Saturn. Danke!!



    AL6042: will nochmal erläutern, was ich an der Datei "com.apple.boot.plist" verändert habe.


    Ich hab eingefügt: <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>yes</string>


    und danach den PC neugestartet.


    Jetzt hab ich 1 weitere frage: soll ich 1 CMOS machen ? Wenn (ja) muss ich das Bios danach neu flashen oder bleibt der Bootloader bestehen beim CMOS ???




    Ach so beim Mainboard wird der Code A2 "detect and install all currently connected IDE devices" angezeigt

    2 Mal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Es gibt keine Grund für einen CMOS-Reset...
    Und Ozmosis wird damit auch nicht entfernt.
    Der einzige Punkt dieser Funktion ist das wieder zurückstellen aller BIOS-Einstellungen, falls man an diese auf Grund der Einstellungen, nicht mehr rankommt.


    Für den Eintrag

    Code
    1. <key>GraphicsEnabler</key>
    2. <string>yes</string>


    unter Ozmosis gibt es noch weniger Gründe als den angesprochenen CMOS-Reset...


    Wie kommst du nur immer auf diese Ideen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja es gibt noch paar Dinge wo ich lernen muss. Oder eher noch einiges vieles!


    Wollte was ausprobieren und hab jetzt eben die HDD zerschossen :whistling: Vor paar Wochen war es ja noch das OS X



    2 fragen hab ich noch an dich: ich hab heute hier 1 Datei gefunden PCIID. Wäre das was für meine Hardware ??


    und was ich dich, euch noch fragen wollte: gibt es 1 Kext oder Datei|driver wegen USB 3.0 ?? ......Ich denke mal den Driver von Gigabyte kann ich nicht benutzen!

  • Du hast deine HDD nicht zerschossen, sondern nur einen Eintrag gesetzt, der OSX aktuell nicht mehr booten lässt...


    PCIID? sagt mir nichts...
    Für USB3.0 gibt es den USBInjectAll, der im Download-Bereich des Forums zu finden ist.
    Setzt aber voraus, dass die DSDT.aml mit den USB-Device-Einträgen EH01/EH02, anstatt EHC1/EHC2, eingerichtet ist.


    Das sollte bei dir der Fall sein.
    Wenn nicht, nutze beiliegende DSDT...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (59,03 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • und auch nicht mehr erkannt wird :/


    Die Datei hab ich gesichert auf dem Stick!!.....Danke



    OS-X-Fake-PCI-ID kext-injection von RehabMan unter dem Name OS-X-Fake-PCI-ID kext-injection von RehabMan



    Hallo nochmal an alle,
    Ich kann über Shell die Apple.Boot.Plist verändern! Nur die Datei hat Schreibschutz um die Datei zu speichern. Wie muss ich in der Shell vorgehen, um auch die Datei zu Speichern. Er schreibt nämlich, wenn ich F3 drücke und mit Z bestätige "Write failed"

    2 Mal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Die FakePCIID-Kexte brauchst du für unser Mainboard nicht...


    Welche Shell meinst du? Die EFI-Shell oder das Terminal unter OSX?
    Wie bist du denn in die Shell gekommen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab beim starten des Rechners auf die ESC Taste gedrückt! ^^


    Hab es auch hier aus dem Forum erfahren, wie ich vorzugehen habe.


    Der Name des thread lautet "EFI retten mit UEFI SHeLL"


    Und über die Shell konnte ich bis zur Datei Apple.Boot.Plist gehen und sogar Editieren. Nur abspeichern geht nicht, nach dem Editieren.

  • Das du die Datei nicht speichern kannst, liegt an der Situation, dass du an der "journaled" Dateistruktur ohne OSX nichts ändern kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok Schade! Wäre zu schön gewesen um war zu sein! Wenn ich die Datei darüber die Kommando-Zeile Editieren konnte, was ich heute eingegeben habe in der Plist Datei und neu Speichern konnte.


    Ich werde mir morgen 1 neue HDD kaufen und lass in Zukunft die Finger davon oder Frage bei euch nach.



    Manchmal ist die selbstinitiative nicht gut

  • Ach quark Eigeninitiativ ist prima man muss sich anschließend nur zu helfen wissen wenn was schief geht :D

  • Immer einen USB Stick parat haben mit mehreren Cloverversionen um wenigstens booten zu können :D :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall