Vor-Ort-Hilfe für Desktop-Hackintosh in Berlin?

  • Hallo zusammen,


    leider hatte ich die letzten Wochen keine Zeit mehr, mich weiter intensiv mit den Themen zu beschäftigen, die bei meinem Hackintosh noch nicht funktionieren wie gewünscht (siehe meine Signatur weiter unten).
    Und den ursprünglichen Thread Kaby-Lake als Hackintosh?! möchte ich jetzt auch nicht noch einmal extra nach oben schnipsen, denn ich lande bei allen meinen Versuchen immer wieder in Sackgassen und möchte das System nicht "kaputt konfigurieren".


    Ich bin begeistert, dass man Dank Clover praktisch alles schon außerhalb des eigentlichen macOS regeln kann (es handelt sich theoretisch nach wie vor um ein OS X, welches auch an einem "echten" Mac problemlos booten sollte). Und soweit möglich würde ich das gern auch dabei belassen, damit ich auf Security-Features wie z.B. SIP nicht verzichten muss am Hackintosh.


    Habe jetzt kürzlich problemlos von 10.12.4 auf 10.12.5 aktualisiert und mein EFI vom USB-Stick mittlerweile auch 1:1 auf die externe Platte kopiert, so dass ich direkt von der externen Platte und ohne extra USB-Stick booten kann.


    Folgende Punkte sind nun aber noch offen:


    1) Das Boot-Problem mit der OWC PCIe Mercury - habe zwei davon da und keine der beiden bekomme ich zum laufen. Im Zweifel kaufe ich auch gern eine M2.SSD, zumal so etwas ja eh noch wesentlich flinker als die Mercury wäre.
    Vorteil der OWC wäre halt, dass sie eigentlich "out of the box" am Mac bootfähig ist (in meinem XServe lief sie ja), bloß an meinem Hackintosh bekomme ich das leider nicht hin, warum auch immer. :(


    2) Das Problem mit den Störgeräuschen des Tons beim bewegen von Bildschirminhalten. Das ist völlig strange und ich habe keinen Schimmer, warum das so ist.


    3) Allgemeine Optimierungen, über die ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht habe (DSDT anpassen und so was).


    Mir wäre halt wichtig, dass ich diesen Hackintosh als 100% zuverlässigen Ersatz für meinen 2012er iMac nutzen kann. Aber dafür brauche ich mit Sicherheit einen erfahrenen Hackintoshler vor Ort, der mich da unterstützen kann.


    Beim Berliner Hackintosh-Treffen war ich schon einmal vor knapp 2 oder 3 Monaten (hat wirklich Spaß gemacht, ein großes Dankeschön an grt für die Organisation dieser Veranstaltungsreihe) - leider hatte ich es bisher aber nicht geschafft, noch einmal vorbei zu schauen.


    Da es sich bei meiner Kiste um einen großen Desktop handelt und ich auch kein Auto besitze, wäre eine session bei mir in Friedrichshain perfekt - vielleicht bekommen wir ja so etwas organisiert?


    Ansonsten wäre mir ja vielleicht sogar schon geholfen, wenn ein Experte mal Zeit für eine Teamviewer session hätte?


    Danke schon mal im Voraus & beste Grüße,
    ppc-amiga aka Marcel ;)


    PS: Ups, bitte mal in eine andere Kategorie verschieben, habe das jetzt aus Versehen im Bereich "Hardware-Kompatibilität" gepostet, Danke.

    --
    Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 | intel Kaby Lake i7 | nvidia GTX 1080 | OWC Mercury Accelsior E2 | Sierra–Hackintosh


    Die Kiste läuft schon stabil mit 10.12.5 inklusive Ruhezustand/Aufwachen, Grafik, Audio, USB … aber es gibt jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten, die zu optimieren wären (der Ton "knarzt" beim Scrollen im Browser bzw. beim Bewegen der Maus, die PCIe-SSD (OWC Mercury) kann noch nicht als Boot-Laufwerk in Clover ausgewählt werden, manche USB-Ports scheinen noch nicht 100%ig stabil zu laufen ...)

    2 Mal editiert, zuletzt von ppc-amiga ()

  • Schade, wirklich niemand?


    Mir wäre ja eventuell auch schon mit einer "TeamViewer QuickSupport"-Sitzung geholfen?

    --
    Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 | intel Kaby Lake i7 | nvidia GTX 1080 | OWC Mercury Accelsior E2 | Sierra–Hackintosh


    Die Kiste läuft schon stabil mit 10.12.5 inklusive Ruhezustand/Aufwachen, Grafik, Audio, USB … aber es gibt jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten, die zu optimieren wären (der Ton "knarzt" beim Scrollen im Browser bzw. beim Bewegen der Maus, die PCIe-SSD (OWC Mercury) kann noch nicht als Boot-Laufwerk in Clover ausgewählt werden, manche USB-Ports scheinen noch nicht 100%ig stabil zu laufen ...)

  • Ich bin mir ziemlich sicher dass sich jemand in Berlin finden lässt, ist oft eine Frage der Geduld und der Eigeninitiative, der Stammtisch ist ganz bestimmt auch ohne Auto erreichbar.
    Nutze halt die Zwangspause um im Wiki zu lesen und zu lernen, mit ein wenig Mut haben andere schon schwierigere Probleme gelöst.

  • Der Stammtisch ist mitten in Berlin und problemlos per Rad erreichbar - das ist nicht das Thema (wenn ich es schaffe, werde ich diesen Mittwoch auch mal wieder reinschauen) ... aber mein blöder Desktop wiegt gefühlte 15 Kilo, und den kann ich eben nicht so einfach zum Stammtisch mitbringen ohne Auto. ;)

    --
    Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 | intel Kaby Lake i7 | nvidia GTX 1080 | OWC Mercury Accelsior E2 | Sierra–Hackintosh


    Die Kiste läuft schon stabil mit 10.12.5 inklusive Ruhezustand/Aufwachen, Grafik, Audio, USB … aber es gibt jetzt noch jede Menge Kleinigkeiten, die zu optimieren wären (der Ton "knarzt" beim Scrollen im Browser bzw. beim Bewegen der Maus, die PCIe-SSD (OWC Mercury) kann noch nicht als Boot-Laufwerk in Clover ausgewählt werden, manche USB-Ports scheinen noch nicht 100%ig stabil zu laufen ...)

  • Reicht ja wenn du Mainboard ausbaust und die grafikkarte. Ein Netzteil wird sich finden.

  • öhm... ihr habt aber die verschiebeattakke wg. fetedelamusique mitbekommen?
    KLIKK

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt