Brauche Hilfe für eine OSX Installation für ein Lenovo T420 Laptop ! Wer kann mir da Tipps geben wie mache ich das ? Bin Anfänger !

  • @jackpot57 gibt es denn neuigkeiten bzgl. deines T420?


    zur vorgehensweise allgemein: zuerstmal müsstest du dir einen installationsstick erstellen:
    - wenn du zugang zu einem laufenden osx - hackintosh oder original - hast: appstore aufrufen, anmelden (id erstellen), sierra oder elcapitan laden, stick erstellen (anleitung in der wiki), los kanns gehen.
    - wenn nicht, müsstest du dir (am besten in einer vm unter window oder linux, anleitungen gibts im forum und in der wiki) snowleopard installieren (die snowleopardDVD gibts im appstore KLIKK), auf 10.6.8 updaten und von dort aus in den appstore zum downloaden von el capitan, und dann dort den stick erstellen.


    hast du meine PN entdeckt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @jackpot57


    Warst Du nicht derjenige dessen T420 ich beim Stammtisch aufgesetzt habe letzten Samstag?

  • @Sascha_77 nee, das war derjenige, dessen lenovo (nicht T420) ich wegen überhitzung mit ihm zerlegt, geputzt und wieder zusammen gesetzt hatte (er hatte einen gipsarm - du erinnerst dich?). der läppi war wg. optimus und intelHD der ersten generation nicht häckifähig, destawegen gabs ein linux. das T420 ist ein neukauf.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe mir den Thread mal auf "Beobachtung" gelegt mir ist es jetzt schon zu spät für eine detaillierte Anleitung aber da ich selbst ein T420 nutze werde ich spätestens am Wochenende mal was zusammenschreiben wie man die Dinger unfallfrei zum laufen bringt :D

  • ja ich bin der jenige der ein Gips hatte. ich ahbe mir ein T420 zugelegt und danke sascha für deine Hilfe das OSX System läuft bis jetzt dass du mir samstag draufgepielt hast !!!
    dennke ich komme nochmal zu euren Stammtischen um mehr über OSX zu erfahren !!
    Und Grit danke dir auch für die grosse Hilfe hast dich auch viel um mich bemüht !!
    PS. Mein Gips ist seit dem 23.6. ab Juhuuuuu

  • super! herzlichen glückwunsch zum ersten häcki und zur wieder ausgepackten hand.
    :thumbup:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mit verpackten Händen hast Du ja auch so Deine Erfahrungen gemacht gell @grt :D

  • oh.. oh...
    :thumbsup:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bin auch neu hier...selbes Gerät :)


    Kann mir jemand eine Wlan Karte für das T420 empfehlen? Suche eine die für Sierra/High Sierra funktioniert.


    Gibt es ein Kext Pack für meinen Laptop?


    Habe Sierra am laufen, jedoch ohne die Nvidia NVS 4200m und Ton, da ich diese Sachen noch nicht zum laufen gebracht habe.


    Gruß

  • Das ist ja ein häufig benutztes Gerät, daher wirst du hier im Forum sicherlich fündig und mit Installations-Paketen versorgt.


    Aber damit du grundsätzlich weißt was abgeht, solltest du dich grundlegend im WIKI einlesen und dann mal eine Installation selber versuchen. Wenn es dann Probleme gibt, einfach melden...

  • Nvidia optimus grafik funktioniert nicht, nur die igpu.


    für wlan brauchst du ne andere wlan karte und ein gepatchtes bios ohne wlan whitelist.


    viel erfolg!

  • Nvidia optimus grafik funktioniert nicht, nur die igpu


    stimmt nicht ganz. optimus geht definitiv nicht, allerdings kann man durchaus beide grafikkarten separat/abwechselnd nutzen. smbios als mbpro 9.1, dsdt entsprechend patchen, dann gehts.
    der nachteil bei den optimus-thinkpads (420 und 520 modelle) ist, dass externe monitore ausschliesslich an der nvidia funktionieren (hardwaretechnisch bedingt, nicht mit patch,kext&co zu lösen), daher macht es sinn, sich gedanken um die nvidia zu machen.
    ich hab beim W520 und bei einem T420s beide karten zum laufen gekriegt, so, dass man lediglich beim start im bios auswählen muss.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe jetzt das Ganze am laufen, jedoch funktioniert die Nvidia nach wie vor nicht.


    Was bedeutet DSDP entsprechend patchen?


    Lasse das ganze als MacBook Pro 9.1 laufen (smbios)

  • Die DSDT ist eine Datei innerhalb deines Bios. Sie verfügt über grundlegende Informationen, also Parameter, die beim Start benutzt werden. Natürlich hat auch Apple solche im Bios der Macs. Dort ist die DSDT jedoch etwas angepasst, wodurch die bei Hackintoshs nicht immer ganz sauber laufen. Bestimmte Namen, die einfach unpassend sind, IDs die fehlen, Injektion von Grafik Anbindungen, etc. Für all dies gibt es das Programm MaciASL, womit sich diese Dateien lesen lassen und auch mit Patches versorgen lassen. Lies dich am besten mal hier ein:
    https://www.hackintosh-forum.d…php/FAQ/?category=20-ACPI
    Achtung: Das Ziel muss nicht sein, am Ende fähig zu sein DSDTs komplett patchen zu können. Das Ganze ist ein sehr komplexes Thema und da ist es überhaupt kein Problem, wenn du die DSDT hier hochlädst und wir das für dich machen :)


    Bevor du fragst, wie du an die Datei dran kommen kannst: Lies das Wiki ;)

  • Danke für die Antwort ;)


    Jetzt hab ich noch eine blöde Frage.


    Sind die Kext Dateien Systemspezifisch?
    Oder kann ich für meinen High Sierra auch die aus dem Sierra Pack verwenden?

  • Wenn du ein baugleiches Notebook hast, kannst du es mit einem EFI - Ordner eines anderen T420 Notebook probieren.
    Sollte eigentlich funktionieren.
    Allerdings weiss man aufgrund fehlender Infos deiner Seite nicht, welches Gerät du benutzt.
    Kannst du diese Informationen bitte nachtragen ?

  • Kexte sind für OSX die "Treiber" die man unter Windows kennt, oder denkt zu kennen...


    Kexte beziehen sich immer auf die einzelne Hardware, nicht auf das System.
    Es gibt also keine Chipsatz-Treiber unter OSX, wie es unter Windows gerne mal der Fall ist.


    Im Downloadbereich gibt es einen eigenen Unterbereich "Kexte" und auch wenn es dort einen weiteren Unterbereich namens "Chipset" gibt, dient das nur zur Veranschaulichung und dem höheren Wieder-Erkennungs-Wert für Quereinsteiger... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du ein baugleiches Notebook hast, kannst du es mit einem EFI - Ordner eines anderen T420 Notebook probieren.
    Sollte eigentlich funktionieren.
    Allerdings weiss man aufgrund fehlender Infos deiner Seite nicht, welches Gerät du benutzt.
    Kannst du diese Informationen bitte nachtragen ?


    Habe das Ganze nun nachgetragen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt