In EU Ländern keine Roaming Gebühren mehr

  • Hier ein Artikel dazu vom ARD.
    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/roaming-165.htmlv


    Ich hab 1 und 1 und da sind es sogar 31 Ländern. Ohne Datenvolumen Beschränkung.
    Wie sieht's bei euch aus?

  • Die Telebims hat es still und ohne Brimborium umgesetzt sprich es gab weder eine SMS noch sonst eine Benachrichtigung allerdings zeigt mir pass.telekom.de nun an das ich meine 6GB Datenvolumen jetzt sowohl im Inland als auch in der EU verbraten darf und das ist schon mal eine feine Sache denn damit scheint es zumindest bei meinem Tarif keine Beschränkung bzgl. des Datenvolumens im Ausland zu geben :D

  • Bei mir sind es 5GB die ich nutzen kann. Die Anbieter sind ja nicht verpflichtet, dafür zu Werben... da es ja jetzt vorgeschrieben ist. :D

  • @derHackfan
    Richtig. Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind als ich die 1&1 Mail gelesen hab. :D

  • Ich bin richtig froh das diese gebüren ab jetzt weg sind! Vorallem hier wo ich wohne nervt das total! Deutschland ist etwa 100 mtr entfernt und Belgien etwa 6 km. Fast alle hier sind jede woche entweder in Deutschland oder Belgien.


    Bis jetzt hatte ich 5gb datenvolumen. seit den 1.6. kostenlos verdoppelt! Sowas braucht der mensch!

  • Kann ich bestätigen bin gerade in Portugal und es funktioniert !!!!!


    geil geil geil
    keine abzocke mehr

  • wow du gönst dir ja ;D

  • :klatschen: für das Geld was ich jetzt spare gönn ich mir 2 Tage länger zu bleiben! :totlachen:

  • .... Deutschland ist etwa 100 mtr entfernt und Belgien etwa 6 km. Fast alle hier sind jede woche entweder in Deutschland oder Belgien. ...


    Ja ja - Drielanden hat was! :D


    Ich hatte bislang das Problem, in etwa der gleichen Entfernung von D zu wohnen, bekam aber wegen des ungünstigen Standorts des D1-Sendeturms nur mäßigen Empfang, weil ich Roaming bislang ausgeschaltet habe, damit sich das S2 nicht beim besser positionierten lokalen Sendemast einloggt. Im ersten Monat nach dem Umzug hierhin achtete ich nicht darauf und hatte kurzerhand schlanke € 180,- verbraten! :rolleyes:
    Aber jetzt kratzt mich das nicht mehr. :)


    Allerdings soll es schon noch ein paar "Fallstricke" geben - man sollte schon auf das Kleingedruckte in den diversen Verträgen achten!
    Wie verhält es sich eigentlich bei einem Anruf im Ausland, wenn man eine lokale Nummer dort wählt? Dann greift doch die neue Regelung nicht, denn das ist doch ein Auslandsgespräch. Oder sehe ich das falsch?


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Für Anrufe hat sich nichts geändert... da soll man aufpassen!

  • Dafür gibts ja whatsapp Call oder Sprachmemo
    ;)

  • jboeren:


    Habe ich also Recht? Ist es ein Auslandsgespräch? Roaming bzw. der Wegfall beziehen sich nach meinem Verständnis ja doch nur auf Gespräche/Verbindungen, die im Ausland Richtung Heimat geführt werden.


    Dr.Stein:


    Abgesehen davon, dass ich mich in meinem Fall-Beispiel ja mit dem anderen Teilnehmer unterhalten möchte, sind WA & Co. für mich tabu! Dann zur Not halt SMS. ;)

  • die genaue gesprächstarife findet man beim anbieter.


    Aber bei daten gibt's nen limit wenn man ne datenflatrate hat!


    Gespräch NL ins auland kostet 0,29€/minute

  • Also bei mir geht das mit dem telefonieren auch!!! :)
    man sollte aber ich habe Aldi Talk einen packet abo kaufen für 12,99 Telefon+sms + Internet 2,5 GB für Deutschland
    dann ist auch das telefonieren und sms im Ausland eu umsonst!

  • Bin ja bei der Telekomik und da ich viel in Italien unterwegs bin hatte man mir im Dezember schon gesagt das ich meinen Tarif mit ins EU-Ausland und Schweiz mitnehme.
    Ich muss da nur aufpassen wenn ich Jemanden in Italien anrufe, also Landes-Rufnummer Festnetz oder Mobil zahle ich drauf, Logisch.
    Aber alle die mich aus D anrufen und die ich da anbimmel bezahlen nix und ich auch nichts.
    Finde das gut auch mit dem Internetvolumen.
    Weis nur nicht ob es extra Kosten gibt wenn ich deutsche Mobilnummer in Italien anrufe oder angerufen werde ob und wer da zahlt.
    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • also das angerufen werden und anrufen in das heimische netz geht komplett über dein Tarif
    wie Appel es sagt " Hast du Flat, dann hast du Flat wen du kein Flat hast hast du Kein "


    mann mus nur aufpassen für anrufe in das lan in dem man sich aufhalten tut
    hat man also einen EU flat ist es egal hat man jedoch einen deutschland flat wird das schwirig mit anrufen nach nicht Deutschland da kommen die normalen Roaming gebühren drauf.


    Problematisch wird es auch wenn man mit dem Deutschen vertrag sich mehrere Monate im Ausland aufhalten tut das macht dann der Anbieter nicht mit und muss es auch nicht.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Was wäre wenn ich mir aus österreich ein Sim Karte kaufe und es nur in Deutschland nutze.(Nur Internet) Weil dort bekommst du für knapp 7€ ein internet flatrate mit 3 GB mit 600 freiminuten und 200 Sms. pro monat. + Kein Vertragslaufzeit und keine Anschlussgebühr ect.

  • Da musst du gucken was im Vertrag steht. Es kann sein, das du eine Rechnungsadresse in Österreich angeben musst.

  • Was wäre wenn ich mir aus österreich ein Sim Karte kaufe und es nur in Deutschland nutze.(Nur Internet) .....


    Genau für diese Fälle haben die Provider einen Passus in ihren Verträgen, um das zu verhindern. In Finnland & Baltikum sind die Verträge noch günstiger, aber da hauen die Anbieter eine Sperre rein. Hier sind ein paar Beispiele, was zulässig ist und was nicht: http://europa.eu/youreurope/ci…oaming-costs/index_de.htm


    Gruß
    LOM