USB-Ports kurz ohne Strom bei Ruhezustand

  • @wl_michael, hast du zufällig eine bereits bearbeitete DSDT?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Option Internal CPU PLL Overvoltage habe ich nicht.


    Das mit der USB-Unterbrechung sieht man im IORegisteryExplorer wenn die da nach Sleep Rot werden. Strom habe die trotzdem im Sleep für eine Lampe aber leider keine Verbindung mehr zu OSX.


    Hier meine DSDT.aml und die Patches welche ich verwende.

  • Zitat

    # remove _PRW methods to prevent instant wake

    (ab dort im patches.txt)
    Das sollte der Grund sein...


    Zudem: Die Apple USB AAPL Device Einträge sind leider nicht mehr gültig. Und zweimal _OSI brauchst du auch nicht (entweder Win 7 und einmal Darwin statt Win 2006) ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Hi,
    du sagtest:

    aber leider keine Verbindung mehr zu OSX.


    wenn die Strom aber keine Verbindung zu MacOS mehr haben, dann ist es vllt so wie bei mir, die werden beim sleep ejected und nach dem sleep kommt die Nachricht "nicht korrekt ausgeworfen" und die werden wieder eingehängt (die Laufwerke)


    ok, hat sich erledigt :whistling:

    Hacki v2:


    Hacki v1:

  • Wenn ich die # remove _PRW weglasse geht der Laptop gar nicht in den Sleepmodus.


    Denn zweiten _OSI eintrag benötige ich für die FN + Brightness Control Tasten. Ohne beide Einträge gehen die nicht.


    Das mit den USB AAPL Einträgen schaue ich mir an.


    Mit deiner SSDT-USBFix.aml habe ich den Eindruck geht das Wiederverbinden schneller. Beobachte das mal und Schreib dann wieder.


    Danke wl_michael

  • Das entfernen der _PRW Methoden hat aber eben genau das disconnecten von USB bei Sleep zur Folge. Deshalb geht auch wake über USB nicht mehr, nur über den power button ;)
    Wat haste denn nun für ein SMBios, die SSDT ist mitunter komplett fehl am Platz. Vorallem wenn es sich um einen Laptop handelt der über einen Embedded Controller verfügen könnte...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe das mit dem USB-Disconnect eben an meinem ASUS Rechner getestet. Da bleiben alle Verbindungen erhalten während Sleep.
    Ich muss jetzt leider auf eine Party :D
    Ich lasse die _PRW Methoden Morgen mal weg und teste nochmal.
    Ich hatte das Problem das anfangs Sleep Funktionierte. Dann nicht mehr und dann erst wieder mit den Methoden.
    Gruß wl_michael


    Hallo @kuckkuck,
    Wenn ich die _PRW Methoden weg lasse werden auch die USB-Verbindungen gekappt. Ausserdem habe ich sofort wieder das Sleep Problem. Mit der Meldung welche "pmset -g assertions" ausgibt kann man auch nichts anfangen.
    Ich habe bereits alles gelesen was ich zu den Meldungen im Netz finde. Es gibt keine wirkliche Lösung.
    > Ausser die _PRW Methoden ;(



    Gruß wl_michael

  • Versuch doch mal lieber die _PRW Methoden einzeln und systematisch zu entfernen. Viel wichtiger wäre noch die Ausgabe dieses Befehls:

    Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe bei den _PRW Methoden aufgeräumt. Es bleiben zwei übrig die für Sleep benötigt werden. Ich hatte eigentlich eine erwartet.


    into method label _PRW parent_adr 0x001B0000 remove_entry;
    # some other LAN cards use 0x00190000
    into method label _PRW parent_adr 0x00190000 remove_entry;


    Wenn ich diese beiden weg lasse oder eine davon gibt es sofort das Sleepproblem. Ausgabe mit dem obigen Befehl ist dann:


    "localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: LID0 EHC2"


    Zu "LID0 EHC2" hatte ich schon mal was im Netzt gefunden. Darüber bin ich dann auf diese Nachricht gestossen:
    http://www.insanelymac.com/for…kes-from-sleep/?p=1663452
    und habe dazu die _PRW Patches gefunden.

  • Das ist doch schonmal viel besser und ordentlicher, I like it :thumbup:
    Du kannst jetzt entweder versuchen LID0 EHC2 in der DSDT zu patchen oder PRW zu entfernen. Wie sieht es denn aus mit den von dir hinzugefügten PRW Patches?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo kuckkuck,


    "LID0 EHC2" gibt es bei mir nicht in der DSDT.aml
    Dafür ein Device LID0. Müste eigentlich das Display sein.
    Wenn ich dort _PSW entferne geht das Display nicht mehr an nach Sleep und es kommt zu einem Neustart.


    Meine jetzige Patchliste im Anhang.


    Wenn ich die beiden übrigen _PRW Remove Einträge in der Patch entferne wird trotzdem kurz die USB-Verbindungen gekappt.
    Wäre für mich mal interessant ob das auch bei anderen Laptops passiert. Ich werde das diese Woche noch an einem Original MacBook Air testen.


    Irgendwie habe ich es jetzt eigentlich hinbekommen das Bluetooth zwar verloren geht im Sleep, aber dann doch recht schnell wieder zur Verfügung steht.


    Gruß wl_michael

  • LID0 sollte eigentlich der Sensor sein, der das auf und zu klappen des Displays erkennt. Dafür gibt es auch ein paar Einträge die man hinzufügen kann. Such doch vielleicht einfach bisschen rum, ansonsten schau ich morgen nochmal nach :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt