Div. Probleme Dell Inspiron 7110

  • Hallo,


    nachdem ich bei meinem dritten System soweit den Ton hinbekomme haben mit einer selbst gepatchten AppleHDA weil AppleALC meine Anschlüsse immer nur teilweise erkannt hat. Ich habe aber noch Probleme weil ich über den HDMI Port keinen Bild und kein Ton bekomme. Ich habe auch schon die AppleIntelSNBGraphicsFB.kext editiert und Patche über Clover getestet die ich gemacht habe aber der HDMI Ausgang will trotzdem nicht. Vielleicht habt Ihr noch eine Idee wie ich diesem zum Laufen bekomme.


    Mein zweites Problem sind noch die USB 3.0 Anschlüsse. Als Workaround habe ich diese auf eine andere PCI Verdor Version geflasht und diese mit dem Sonnet Treiber zum Laufen gebracht weil die GenericUSBXHCI.kext nicht funktioniert hat. Allerdings muss ich dort nach einem Sleep immer die Gerät neu einstecken damit diese wieder funktionieren. Habt Ihr dort vielleicht noch eine Lösung damit ich diese anders zum Laufen bekomme?


    Ich habe mal meinen Clover Ordner und meine IOReg angehängt in eine ZIP Datei.


    Vielen Dank.


    Gruß


    hirman20

    Dateien

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Was die HDMI Problematik angeht kann ich Dir nicht wirklich helfen und das USB3 Thema wirst Du leider nicht anders gelöst bekommen, sorry...

  • Danke für deine Antwort @griven Wenn es dafür keine andere Lösung gibt, werde ich wohl damit leben müssen aber den Laptop habe ich eh nur zum Lernen bzw. testen her genommen. Ich habe mir heute mal High Sierra auf dem Laptop installiert aber bisher nur die Grundinstallation ohne weiteren Anpassungen aber das läuft auf dem Laptop sehr langsam. Eventuell sind die 4GB RAM zu wenig. SIerra ist noch normal gelaufen.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Na ich denke da krankt es eher an der Grafik...
    Was ist in der Kiste denn an Grafik verbaut?

  • Eine Intel HD 3000 und eine Nvidia GT 525 ist dort verbaut. Die Nvidia würde ich dann per DSDT deaktivieren. Bin jetzt nach der Erstinstallation erst mal nach ca. 30 Min. ins System gekommen damit ich überhaupt mal was machen kann. Den Rest gehe ich dann morgen mal an wegen Grafik. Wegen Sound musste ich die AppleHDA selber anpassen unter Sierra weil AppleALC mit den verschiedenen Layouts nicht alle Ports bzw. das Mikrofon angesprochen hat. Wurde das vielleicht schon getestet ob die AppleHDA von Sierra auf High Sierra auch läuft?


    Von SIerra habe ich noch eine gepatchte DSDT die aber noch nicht ganz fertig ist. Diese sollte ich ja weiterverwenden können oder?


    Ich habe noch eine VooDooPS2 für mein ALPS Touchpad gefunden aber dort kann ich in den Systemeinstellungen das Klicken nicht aktivieren wenn ich nur auf das Touchpad tippe. GIbt es da vielleicht noch ein alternativ Treiber der das kann?

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt