Grafikkarte unter 100€

  • Hallo,


    ich habe jetzt endlich mein Hackintosh zusammengebaut und bin bisher sehr zufrieden. Besonders die Performance der Nvme SSD von Samsung ist super, in Verbindung mit dem 6700k um einiges schneller als mein i5 MBP. :)
    Auch die Grafikleistung der 5300 ist nicht schlecht, trotzdem wäre etwas mehr Leistung nicht schlecht.
    Nun überlege ich mir aber, was für eine GPU ich mir anfangs holen soll. Sie wird weniger zum spielen gebraucht, eher für Final Cut.
    Sind dafür die AMD Grafikkarten besser geeignet? Auf jeden Fall sollte sie fürs erste maximal 100€ kosten und mehr Leistung als die 5300 haben.


    Danke
    luk99

  • Du könntest dich nach einer gebrauchten R9 280x umschauen, die sollte für FCPX einen ordentlichen Leistungsschub bringen... :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Würde ich auch empfehlen, hatte ich bis vor kurzem selbst im Hackintosh. Beachte allerdings, dass mit der R9 280x kein Sleep-Modus möglich ist (zumindest nach meiner Kenntnis).

  • Nur wenn die iGPU auf primär ist und dann bootet man mit Blackscreen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also ich hatte die iGPU immer aus, die 280X auf primär und hatte das beschriebene Sleep-Problem.

  • Der Spaß hängt vom Bios bzw. dessen Version ab. Ich habe eine R9-270X und die funktioniert ohne Probleme auch mit Sleep solange das Bios die Karte nicht initialisieren kann. Konkret ist es bei mir wie folgt:


    Bios Version F9 für das Z77-DS3H und CSM auf Never eingestellt führt zum boot im Blindflug dafür schläft die Karte aber artig ein und wacht auch wieder auf und das zuverlässig. Lasse ich CSM aktiviert boote ich mit Bild und schlafloser Karte...


    Bios Version 11e für das Z77-DS3H kann was mit dem UEFI GOP Bios der Karte anfangen und somit spielt es dann keine Rolle mehr ob ich CSM deaktiviere oder nicht ich boote immer mit Bild also Initialisierter Grafik und habe damit keine Chance mehr auf funktionierendes Sleep.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt