Fehler mit R390 nach Update auf Sierra 10.12.5

  • Hallo erstmal :)


    Der Titel beschreibt mein Problem eigentlich schon recht gut ....
    Meine R9 390 Gibt seit dem Update kein Bild mehr aus egal ob mit oder ohne Helper Card ...
    Sie wird allerdings noch im Device Manager in OS Sierra angezeigt !
    Screenshot lade ich selbstverstänlich hier hoch ...
    Wäre echt nett wenn da jemand schnell helfen könnte weil ich heute abend noch schneiden muss und das mit der Helper card sicher kein Spaß macht :D


    LG Marvin :)

  • Und wieder mal erst in die passende Unterkategorie verschoben, da es sich wieder mal nicht um eine Anleitung handelt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • do never change a running system
    mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

  • Mir wurde gesagt das ich Updaten kann beim vorherigen Update ...
    Wusste nicht das es bei diesem jetzt nicht mehr so ist..
    Also hilft mir jetzt jemand oder switch ich wieder auf windows ?

  • Du musst einfach die selben Schritte wie beim ersten mal auch wieder machen. Die Karte wird erkannt also wird entweder der Framebuffer nicht passen oder Du musst die Device und VendorID ggf. wieder in die passenden Extensions eintragen. Also im Grund genau so wie Du es vorher auch schon gemacht hast. Nebenbei vielleicht auch mal Clover aktualisieren sofern Du das nicht schon gemacht hast denn mit 10.12.5 hat sich einiges ein wenig geändert sprich hier ist unter Umständen ein wenig mehr zu tun als auf Update zu klicken.


    Vielleicht auch mal was Grundsätzliches alle hier machen das aus Spaß an der Freude und weil es deren Hobby ist. Es ist eine Sache nach Hilfe zu fragen das darf man gerne tun denn dafür ist das Forum da wenn man dann noch ein wenig Geduld und Eigeninitiative mitbringt wird einem im Normalfall auch geholfen eine andere Sache ist es jedoch Hilfe zu fordern. Fordern kannst Du beim Händler um die Ecke oder eben da wo Du für die Leistung bezahlst bzw. die Leistung gegen Entgelt angeboten wird aber nicht hier wo ein Haufen Hobbyisten unterwegs sind die aus Freude am Helfen helfen. Ich denke Du kannst Dir gut selbst vorstellen welche Wirkung so ein Auftreten auf Leute hat die das alles freiwillig machen....

  • Jo tut mir leid wenn ich mich etwas unfreundlich ausgedrückt habe ich bin nur etwas verzwifelt weil ich noch die ganze nacht schneiden muss und das nicht geht mit der Kart ...
    Also habe die Amd4000 und 8000 Kext jetzt schon mal erneuert und es hat nichts gebracht ....
    Kann es sein das was an der Config verändert worden ist oder bleibt da alles ?


    PS: Muss ich die 4000 und 8000 er kext der Graka neu umschreiben oder die alten nutzen hab noch ein backup :)

  • An der Config ändert sich nichts die ist ja auch komplett ausserhalb des Zugriffsbereichs von OS-X. Was sich aber ändert sind die Einträge in den Grafik Extensions von OS-X denn alles was Du da modifiziert hast wird wieder auf den Standard zurück gesetzt sprich wenn Du in der AMD8000Controller.kext Deine Device und VendorID hinzugefügt hast dann ist das jetzt wieder verloren gleiches gilt für den notwendigen Binärpatch auf der ist jetzt verloren und muss neu eingepflegt werden. Analog natürlich auch für die AMDRadeonX4000.kext. Lade bitte mal Deine aktuell genutzte config.plist hoch den Binärpatch bekommen wir da als kext2patch Eintrag rein. Die Device und Vendor ID musst Du ggf. dann selbst eintragen in die jeweiligen Kexts.

  • Ich empfehle mal etwas (bringt jetzt konkret nix, nur für die Zukunft):
    Stecke eine weitere Platte in deinen Rechner, mache mit dem kostenlosen Carbon Copy Cloner ein komplettes Backup deiner lauffähigen Platte (dauert nicht lange), kopiere dann noch den lauffähigen EFI-Ordner in die neue unsichtbare EFI-Partition.


    Dann kannst du an einer Platte nach Herzenslust experimentieren und hast trotzdem immer ein lauffähiges System. Wenn alles läuft, wieder Backup laufen lassen. Kostet nicht viel, erspart 'ne menge Ärger.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Also wie gesagt muss ja nur die AMD4000 und 8000 Kext ab ändert die habe ich ja noch ...
    Weis halt nur nicht wo sie hin muss und wie ich sie rein bekomme das sie läuft und die config lade ich hier als Anhang hoch (datei name ist von mir geändert heißt natürlich in meiner efi anders)

  • AUF GAR KEINEN FALL diese beiden Kexte ersetzen denn damit machst Du Dir die Mühle mit Sicherheit komplett platt. Gerade das Grafik System von OS-X hängt an diversen Kexten die zueinander passen müssen da kann man nicht mal einfach irgendwie bunt die Versionen wechseln wie es einem gerade gefällt...


    Den binpatch hast Du ja schon drin also bleibt noch die DeviceID 0x67B11002 in den AMD8000Controller.kext und den AMDRadeonX4000.kext (unter dem Bereich Hawaii) einzutragen. Dazu beide Extensions auf den Schreibtisch kopieren und dann einen Rechtsklick machen und "Paketinhalt anzeigen" auswählen. Die nun sichtbare info.plist öffnen und die DeviceID unter IOPCIMatch eintragen. Wenn erledigt speichern und beide Extensions mit dem KextUtility wieder installieren und fertig.

  • Okay das ist jetzt doof ich hab direkt per kext utility als die karte nicht lief die alte 4000 und 8000 kext in kext utility geladen und nen neustart gemacht ...
    Wie fixe ich das wieder ?

  • Wenn Du es mit dem KextUtility gemacht hast liegen unter /System/Library/Extensions die Originale noch mit der Endung .backup die auf den Schreibtisch ziehen in .kext umbenennen und wie oben geschrieben bearbeiten.

  • Hab sie auch einmal normal reingezogen aber dann nen fehler bekommen das dies wohl nicht möglich wäre.
    Dann hab ich einfach Kextutility benutzt ...
    Woher weiß ich jetzt welche datei noch vorhanden ist ?
    Okay datein wurden ersetzt... hab eben das Datum gesehen.
    Hast du kurz zeit um auf den Forums TS zu kommen ? geht glaube ich reibungsloser :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Famouz ()

  • Man kann mit Clover übrigens auch direkt eine .plist von einem Kext on the fly verändern lassen (String anstatt Data auswählen). Dummerweise kann man auf diese Weise nichts ergänzen sondern nur ersetzen. Aber in den entsprechenden Kexten sind ja genug Vendor/Device IDs die sowieso aufs eigene System nicht zutreffen. Da nimmt man sich einfach eine Zeile von und lässt es gegen die gewünschten Werte ersetzen. So ist man hier bei einem Update auf der sicheren Seite. Mache ich z.b. auf meinem T430 so mit der rebrandeten WLan Karte.


    Das müsste dann beim Clovercinfigurator rein z.b.:
    Search
    <string>8086,2b</string>
    Replace
    <string>4047,3042</string>

  • naja ...
    bin mir nicht sicher ob mir das was hilft..
    Die kext ist schon irgendwie komplett anders als sie es ursprünglich war !
    Wie fixe ich das jetzt ist die Frage ...

  • Welche Kexte hast Du denn jetzt "erneuert"? Ich könnte Dir die unbearbeiteten rüber schicken. Was natürlich auch immer geht ist ein erneutes Aufspielen des gleichen Updates..


    :hackintosh:

  • Die AMDRadeonX4000 Kext und die AMD8000Controller Kext sind es :)
    Wäre echt nett wenn du mir die senden könntest (funktioniert aber nur wenn du die gleiche Version hast)

  • Bitteschön: aus dem Build macOS 10.12.5 (16F73)

    Dateien


    :hackintosh:

  • Ach ja, eingeschränkte Bearbeitungsrechte, sorry!

    Dateien


    :hackintosh: