Achtung: MacRansom

  • Hallo,
    leider musste ich auf diversen Online-Diensten lesen, dass es nun auch einen "MacRansom" gibt. Der beste Schutz sei der "vernünftige Benutzer" und die Backups...


    https://www.mactechnews.de/new…esselte-Daten-167193.html


    Viele Grüße

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • Gibt es doch schon länger. ;)


    Aber hilfreich dagegen ist vielleicht folgendes Programm: https://www.objective-see.com/products/ransomwhere.html


    Mangels richtiger Ransomware bisher noch nicht wirklich ausprobiert, aber vielleicht hilft es ja.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • im Endeffekt ist doch immer der Benutzer verantwortlich. Wenn man weiß wo man hinklickt, sollte auch nichts passieren.

    LG keiner99

  • Moin!
    Da möchte ich dir leider widersprechen, denn es gab schon namhafte Portale die mit Schadsoftware versehen waren und bei einem solchen download ist dann auch ein gewissenhafter Umgang passé.


    Brauchbare Tools stellt Patrick Wardle bereit.
    https://www.objective-see.com/products.html


    PS: Auf wunsch kann sich von ihm sogar Schadsoftware via email zugestellt werden.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Chip sollte man generell meiden :P

    LG keiner99

  • :ironie:


    Ach Leute, die Lösung wäre so einfach...
    Wir steigen alle wieder auf die Intel 80286 oder AMD Am286 Mikroprozessor um, das sind glücklicher weise nur 16Bit Prozessoren.
    Ich hab da noch einen kleine Laptop im Keller 1MB RAM und 20 MB Festplatte.
    Wenn da sich nun der Virus oder Trojaner einschleichen möchte, müssen die mir erst mal Geld überweisen, das ich Ihnen neuere Hardware hinstelle.
    Denn jeder neuere Virus oder Trojaner hat höhere Systemanforderungen, und somit hätte man Ruhe... :thumbsup::muha:


    Gruß
    King Ringeling


    und noch einen schönen Abend.

  • Viel interessanter als die wirkliche Schadsoftware finde ich ja Trojaner die im verborgenen Bitcoin Miner nachladen ich schätze das wird in Zukunft sicher vermehrt auftreten denn unterm Strich ist das abzwacken von Rechenleistung im verborgenen um damit Bitcoins zu generieren vermutlich einträglicher als irgendwelche Ransomware insbesondere weil den meisten Usern gar nicht auffallen dürfte das der Rechner da im Hintergrund Bitcoins ausrechnet denn sein wir mal ehrlich bei den meisten Anwendern langweilt sich der Prozessor und auch die GPU 99% ihres Daseins zu Tode...

  • Interessanterweise schien das ja eine Art Imunisierung gegen WannaCry gewesen zu sein. ;)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt