Netzwerkkarte wird nicht erkannt! - Broadcom BCM943602CS

  • Hab mir eine Netzwerkkarte (Broadcom BCM943602CS) eingebaut, weil vorher nur LAN ging und hab nach dem Einschalten gemerkt, dass es nix geändert hat. Kein WIFI in den Einstellungen, noch ist die in den System Informationen gelistet. Hab mal nen Blick ins BIOS geworfen, aber das ist für mich Laien nicht hilfreich.


    Mein sonstiges SETUP:
    - Asus H81I-PLUS Mainboard Sockel 1150 (mini ITX, Intel H81, DDR3 Speicher, SATA, 4x USB 3.0)
    - G.Skill F3-2133C9D-16GXH Arbeitsspeicher 16GB
    - Intel BX80646I54460 Prozessor (Intel Core i5-4460)
    - be quiet! BN262 PURE POWER 9 ATX PC Netzteil 400W schwarz
    - SanDisk Ultra II SSD 240GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD


    Hat jemand da nen guten Rat, wie ich die zum laufen bekomme?


    Gruß, Leo

    Einmal editiert, zuletzt von KayKun ()

  • Bitter ergänze dein System in deinen Profil und oder Signatur das macht uns es später einfacher dir zu helfen.


    Welches OS nutzt du?
    Und wo hast du sie gekauft ?
    Hast du die Apple Variante genommen?



    Bitte nutze auch KEINE kryptischen Bezeichnungen für deine Teile (Siehe CPU) ich habe mir mal die Freiheit genommen in deinen Beitrag zu ergänzen um welche CPU es sich wirklich handelt

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Sry, hab die Signatur jetzt aktualisiert.


    Hab Sierra drauf und die Karte auf ebay gekauft:


    http://www.ebay.de/itm/2720335…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Ob es DIE Apple Variante ist, weiß ich leider nicht. Vlt. kannst du das im ebay Artikel erkennen.


    LG und danke für die Hilfe!
    Leo

  • Dies Ist die Orginale Apple Karte sie sollte also ohne jegliche Modifikation laufen hast du auch den USB Header Anschluss mit angeschlossen?


    auf Welche weise hast du OS X Sierra installiert?


    Ist dies eine Vanilla Installation?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @Psychopate


    Für deine Antennenhalterung... :D


    ...ähh ich meinte WiFi Karte haben wir hier auch ein eigenes Thema, Apple WiFi Karte BCM943602CS mit PCI-E Adapter günstig bei eBay kannst dich ja schon mal dort etwas einlesen. Vielleicht ergibt sich dadurch schon eine Lösung. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • So hab ich die Karte angeschlossen. Ist doch soweit richtig, oder?


    Sicher, dass ich nix am BIOS oder so vlt noch eintragen muss?


    Liebe Grüße

  • Äh...
    hängt die PCI-Steck-Schiene in der Luft?


    Dein Board hat da unten gar keinen Steckplatz mehr... wie soll denn da die Karte auf dem PCI-Adapter eine Verbindung zum Mainboard bekommen?


    Das angeschlossene Kabel ist nur für Bluetooth, was für den Betrieb aber auch Strom über einen PCI-Steckplatz bekommen muss...
    So wird das nix... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ohjeeeeee, kann ich sowas noch nachrüsten, oder soll ich WLAN direkt vergessen und per LAN dann gehen?


    Sorry für den Schlamassel. :D

  • Wenn der gelbe PCI-Steckplatz die Metal-Blende über deinem aktuellen Konstrukt nutzen kann, solltest du die PCI-Karte dort mal testen.
    Ist zwar ein x16 Slot, sollte aber auch mit der Karte arbeiten können.
    Du wirst aber dann nie eine zusätzliche Grafikkarte nutzen können...
    Das Board hat einfach zu wenig PCI-Slots...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tschuldigung, aber ich musste erstmal herzlich lachen. :)


    Ist denn da nicht noch ein PCIe-Stecklpatz zu sehen, also die Karte etwas weiter nach rechts in den nächsten "Slot" vom Gehäuse, und dann "trifft" die Karte direkt in den gelben Slot vom Mainboard? Ist ein bisschen schwer zu erkennen aus der fotografierten Perspektive.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hab die Netzwerkkarte jetzt auf die gelbe Leiste gesteckt und jetzt leuchtet auch die grüne Lampe von der.
    Nun wollte ich den PC starten aber nach dem BIOS Hinweis, kommt nix mehr auf dem Bildschirm...

  • Hat dein Mainboard eine intrigiert W-Lan Karte von Intel zufällig?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Es gibt boards die mögen nur grafikkarten im x16 slot. Ich besitze auch so ein mainboard (Linux nas)

  • ggf kannst du die karte mit ner pin mod ans laufen bekommen bin leider gerade auf der arbeit und kann dir keine genaueren dokumente dazu zukommen lassen

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Also laut (hoffentlich) kompetenten Amazon Kommentatoren, kann das Mainboard ne WLAN PCI aufnehmen, sofern man keine GraKa will.


    Was kann ich also machen, damit das nach dem Booten wieder was anzeigt, mit eingebauter WLAN Karte?


    Liebe Grüße und danke nochmals!

  • Das währe eine PIN mod noch möglich aber da ich hier weder für Schäden oder verlorene Garantie verantwortlich seien möchte werde ich keine direkten Hinweise dazu geben aber bekannt wurde diese PIN mod durch den Dell perc 5i und 6i Raid controler mehr möchte ich dazu nicht sagen.


    Alternativ schick die wlankarte zurück und kauf dir einen Stick von TP Link oder geh übers lan kabel

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Okay, hab hier noch so eine WLAN Stick zu liegen, aber der hatte damals nicht funktioniert. War eingesteckt, aber hab kein WLAN oder sowas in den Einstellungen gesehen...

  • Gibt es auf dem Board zwei einzelne Pins, die man mit z.B. einem Schraubenzieher verbinden kann, damit der Rechner komplett mit zurückgesetztem BIOS bootet? Schau ins Handbuch.


    Dann wäre folgendes zu probieren: Rechner aus, Karte einsetzen, Rechner an, Pins verbinden, Rechner startet neu, dann ab ins BIOS. BIOS defaults laden, neu starten, ab ins BIOS, Einstellungen vornehmen wie gehabt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Für deinen TP Link Stick guck mal auf der TP Link Internet Seite da wirst du sehr wahrscheinlich einen Treiber für osx finden

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Na wunderbar, war schon voller Hoffnung, dass ich bald im Netz bin, aber beim Öffnen von der Treiber .DMG Datei, crasht das Programm immer direkt. 'Reopen' nützt auch nix.... es ist zum heulen. :(