Intel Iris Pro 5200 auf 4k Monitor flackert

  • Hallo Freunde,


    ich bastle Immer noch am Brix Pro 4770R herum und versuche den sinnvoll am 4 K Monitor zu betreiben. mit der ig platform id für Haswell Grakas (0xd220003 und IntelGFX 0x4128086) zeigt er zwar 4k an, aber ich habe ein nerviges Flackern am unteren Bildschirmrand. Er bietet auch nicht die MacOS eigene Skalierung an. Ich kann nur mit Switch ResX umschalten.
    Im Vergleich läuft es bei einer Zotac Box mit ähnlichem Prozessor (i7-4770S) reibungslos. 4k ohne flackern - dort wohl angeblich nur Intel HD 4600. Da scheint es unterschiede zu geben.


    Jemand eine Idee, was man noch probieren könnte, oder woran das liegen könnte?



  • An welcher Art Ausgang hängt denn Dein Schirm? Ich kenn ja nicht Dein Board, aber bei mehreren Ausgängen gibt es meist auch mehrere maximale Auflösungen.


    :hackintosh:

  • Hängt am HDMI Ausgang und die Auflösung kommt ja. Nur halt mit Flackern. Der Ausgang scheint das zu leisten und das HDMI Kabel leistet es auch. Ich glaube da muss irgendein patch für die graka eingespielt werden.



  • Vielleicht solltest du es mal mit DisplayPort versuchen. Dein HDMI 1.4 sollte ja eh nur 30hz schaffen bei 4k

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Hintergrund: Ich habe es an meinen anderen Rechner auch mit Displayport versucht - entweder ging es da schlechter als mit HDMI oder gar nicht, deswegen habe ich es nicht nochmal versucht.
    Mit DisplayPort scheint es nicht zu flackern. Allerdings ist initial kein Bild zu sehen, wenn ich mit Displayport boote. Ich kann nur mit HDMI booten und dann auf Displayport wechseln????


    Jemand eine Idee, wie das in den Griff zu kriegen ist?



  • Schon das BIOS erscheint nicht auf dem Schirm? Gönn Deinem Rechner eine Pause. Da mir keine BIOS-Einstellung bekannt ist, die da einzelne Ports abschaltet, wirst Du etwas im Cache gespeichert haben, dass da nicht hin gehört. Also: BIOS-Einstellungen merken oder aufschreiben, BIOS-Resett drücken, Strom ab, Puffer-Batterie raus, ohne Strom anschalten, warten, Batterie wieder rein, Strom dran, BIOS wieder richtig einstellen, dann sollte es gehen.


    :hackintosh:

  • Also ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob die BIOS Anzeige bei DisplayPort durchgelaufen ist. Der bildschirm geht auch recht träge an und aus.
    Wenn ich mit DisplayPort Boote, zeigt er Clover nur im Textmodus und es geht seehr langsam.
    Allerdings habe ich vorhin etwa eine halbe stunde gewartet (hatte was anderes zu tun) und als ich zurückkam, konnte ich tatsächlich den Startbildschirm sehen - allerdings, man höre und staune. Auch mit der schönen flackerleiste. ich habe das dann nochmal probiert und eine weile gewartet, aber der bildschirm erwachte nicht wieder aus dem standby - vielleicht habe ich aber auch nicht lange genug gewartet, brauche den Bildschirm aber auch zum abreiten ;)


    Erfolgreich war bisher nur: Starten mit Full HD Bildschirm am HDMI, wenn drin in MacOS den 4k Bildschirm über DisplayPort mit dranstecken, HDMI Bildschirm disconnecten.
    Dann war alles in Ordnung. 4k Bild ohne Flackern.


    Alles andere hat zu schwarzen Bildschirm mit geringer Hoffnung auf erwachen in fernen Zeiten oder Flackerbildern geführt.


    Strange oder?


    Irgendwelche Ideen?



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Was für ein Monitor ist es denn genau?
    Hat der vielleicht eine Option zum Umschalten zwischen DP1.1 und DP1.2?
    Da dein Brix ja nur miniDP zur Verfügung hat, wäre die Frage, ob das eingesetzte Kabel von MiniDP auf DP geht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es ist ein Dell UP2414Q und ich habe mit einer Zotac ZBox getestet, die von Displayport auf DisplayPort angeschlossen ist und mit dem Brix Pro von Displayport auf MiniDisplayport. Bei der Zbox flackert nix, aber booten geht nur über hdmi, ansonsten erwachter auch nie. Beim Brix Pro das genannte Flackerproblem und kein Bild bei direktem Boot über Displayport.


    Eine Einstellung mit der man die Displayport Version umschalten kann, habe ich nicht gefunden.



  • Auf der DELL-Seite gibt es die beiliegende, wundervolle Bedienungsanleitung.
    Dort gibt es auf Seite 35 die Erklärung der Position im OSD-Menü und auf Seite 36 folgende Details:


    Auf Seite 45 wird noch nochmal auf das Setup von DP1.2 Displays eingegangen.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, Danke! Es war bereits auf Displayport 1.2 eingestellt. Er bietet aber trotzdem nur 30 Hz an. Angeblich ist das ein Problem mit diesem Monitor in kombination mit MacOS.Habe es mal auf DP1.^gestellt, ändert aber nix. Bootscreen nur als Text und Kommt nicht bis ins Mac OS. Versuche es jetzt nochmal mit der ZBOX.


    Update: Bei der ZBOX scheint es mit DP 1.1 zu funktionieren. bei 1.2 meutert er. Beim Brix kein erfolg. Habe aber nur ein dp auf Mini dp kabel und ein dp auf hdmi kabel. Mit beiden entweder gar kein start oder flackern. Das Flackern scheint typisch für die hdmi verbindung zu sein. Sobald HDMI irgendwie im Spiel ist, kommt er in Mac OS und es flackert. Wenn ich auf reine DP Verbindungen setze, kommt er gar nicht zum Ziel.



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt