Clover startet nach Update nicht mehr

  • Ich habe nach dem Update auf Clover 4077 ein Problem. Auf dem Desktop läuft es problemlos, nur das HP Notebook zickt etwas rum.
    Egal wie ich versuche Clover zu starten, ob von der HDD, oder vom Stick (getestet habe ich 4077, 4049, 3998 auf 2 verschiedenen USB Sticks) kommt nur ein blinkender Cursor bevor Clover läd. Habe jetzt schon die Vbox HFS durch die HFSPlus.efi getauscht, leider kein Erfolg.


    Habt ihr ne Idee was da passiert ist? Bin grade etwas am verzweifeln :/


    EDIT: am Tower kann ich von der SSD mit dem dort installierten Clover booten bis zu ner Kernel Panic, also System und Bootloader scheinen generell in Ordnung zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von byteturtle ()

  • Und was ist, wenn du die ältere Clover Version wieder installierst? Sollte doch klappen

    Gruß CrusadeGT


  • Wie gesagt tut sich dann rein gar nichts. Ich habe mir die alte Clover Version die ich vorher hatte blank auf nen Stick gemacht, gleiches Ergebnis. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Stick im Disk Utility als FAT/GUID oder MBR formatiert und Clover für UEFI mit UEFI64 Treibern installiert. Und meinen Installationsstick habe ich irgendwie verlegt, mit dem ich es sonst testen könnte. Habe auch vom Desktop mal die alte Clover Version installiert, will aber auch nicht mehr.

  • Um welches Gerät geht es?
    Oft tritt das auf, wenn man nen Legacy-Boot benötigt. Und da fehlt dann die Clover-Einstellung
    Install boot0af in MBR

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Es geht um das HP Notebook aus meiner Signatur, ich habe das meine ich immer für EFI installiert und es lief. Kann mich aber auch irren, ist schon ne weile her seit dem letzten Update^^ Ich probiere es heute Abend mal mit boot0af in MBR.


    EDIT: es war eine Kombination aus "Haken bei boot0af in MBR" vergessen, und komplett zerschossener EFI Partition.
    Habe jetzt die config.plist und DSDT/SSDT gesichert und die komplett neu gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von byteturtle ()

  • Wirkt manchmal Wunder die EFI mal zu formatieren und noch mal frisch anzufangen :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt