Sierra 10.12.5 auf Acer Aspire v3 571g neu installiert neuer Anlauf

  • Hallo Leute,


    Wie der Name schon sagt neuer Anlauf!!!


    In erster Linie möchte ich mich bei Nio82 herzlich bedanken ohne Ihm wäre das nicht zustande gekommen hier Danke noch mal für deine Mühe!


    So jetzt zur Sache.....


    Habe einen Acer Aspire v3 571g mit einem Intel Core i7 3630QM 2,4GHz mit Turbo auf 3,4 GHz 34x100


    Ivy Bridge Intel Panther HM77


    2x 4GB DDR3 1600mhz SDRAM


    Intel HD 4000 Grafik + NV GT 640M Grafik


    Meine sound Karte Alc269


    HD Webcam


    Wifi Atheros ar9280 (ausgetauscht)


    Was habe ich bis jetzt gemacht....


    1.


    Im AppStore mit meiner ID das macOS Sierra installieren.app herunter geladen!


    2.


    mit HF Create Installer 1.1 aus dem Forum (Danke Nio82 )das ganze auf einen formatierten 8gb Stick gezogen!


    3.


    Meinen Mini USB mit 128GB (Mega schnell 150mb/s, schneller als meine Festplatte)


    Ja das ganze System kommt auf einen kleinen USB Stick und mein Windows 8.1 bleibt auf der HDD. Bis ich mir eine SSD leisten kann!! :)


    4.


    Sierra 10.12.5 wird auf das neue 128 GB Stick (system Partition) installiert.


    5.


    Mit dem neuen Sierra 10.12.5 vom 128 GB Stick gestartet aber mit dem Install Clover klar...,


    neuer Clover Vers.4084 mit dieser Einstellung:
    driver 64Uefi, CsmVideoDxe-64 + OsxAptioFix2Drv-64 + PartitionDxe-64 auf den neuen Stick installiert, mein eigenen schon fertig abgespeicherten Config.plist + meiner Kexte (siehe Bild unten) im Ordner Kext/10.12 & Others abgelegt (glaube nur in 10.12 langt auch), meiner gepachten SSDT-1.aml in Ordner Apci/Patched/ abgelegt. (die ssd-1 habe ich aus einem Forum der den gleichen Rechner hatte!


    Glaube um die nv gt640M abzuschalten!


    Da sie nicht funzzt!!! (Schade)


    Zu config.plist


    Ich Boote mit:


    -v -dart=0 -xcpm Keepsyms=1 -hbfx-patch-pci


    (Kurz zu dart=0 ich kann im Bios das VT-d nicht abschalten. Mein Bios ver.2.1 & zu -xcpm hab gelesen das es mit einem Ivy Bridge es aktiviert sein sollte!?)


    Was zurzeit geht…..


    Eigentlich glaub ich alles was ich bis jetzt getestet habe.


    iMessage, Facetime, Sound + Micro, Alle Usb + 3.0 die FN Tasten laut - leise - hell - dunkel, Trackpad geht auch alles, Battery, Monitor Einstellungen, Siri, und meine Cam geht aber nur mit der app Webcam Settings 8,99 € im App Store sonst ist das Bild viel zu dunkel Grund vermute ich am 50 hz rate der cam jetzt auf 60 hz umgestellt und es ist ein gutes Bild!


    die Dsdt.aml habe ich mit DPCIManager generiert ist aber nur für euch um analysieren ist nicht gepacht!
    eine gespeicherte IORegistryExplorer Datei konnte ich nicht einhängen, Habe eine .txt Datei angehängt mit meiner gesamten hardware info!


    hoffe ich habe grad nichts vergessen ansonsten fragen.
    Danke schon mal herzlich für eure Hilfe für meine suche nach Perfektion und bitte verschont mich bin Anfänger :thumbup:


    1. frage: habe eine neuere AppleIntelFramebufferCapri.kext die meine HD4000 Grafik von 1536 MB auf 2048 MB aufstockt! kann ich Sie in S/L/E installieren ? oder in Clover/kext/10.12 ???


    2. frage: sind meine kexte (siehe Bild unten) alle richtig? fehlt eins? oder 1 zu viel drin? was ist mit usbinjectall.kext brauch ich sie?


    3. frage: im Bild sieht man auch das mein cpu max 3,17 GHz erreicht nicht aber 3,4 GHz oder ist es normal bei meinem i7 3630QM


    ausserdem ist mir im bootloader aufgefallen das er ein paar ACPI error hat ist aber so schnell durch das ich es nicht genau lesen kann, hab 2 Fotos gemacht sind aber nicht so toll ;).
    kann ich irgend wo den boot.log einsehen??

  • zu 1. Der AppleIntelFramebufferCapri.kext ist im Original ein Kext von Apple, der in S/L/E liegt. Eine gepatchte Kext muss auch dahin installiert werden. Ich würde zuvor ein Backup der originalen Kext machen. Ich habe auch ein Perl-Script gefunden, mit dem man diese Kext patched. Dazu muss die Kopie der Kext auf dem Desktop liegen und danach nach S/L/E installiert werden. Vielleicht kann man das auch "on-the-fly" mit Clover regeln, so dass die Sache Update-sicher wird.


    Code
    1. sudo perl -pi -e 's|\x00.{1}\x10\x07\x00\x00\x10\x07|\x00\x[COLOR="40"]??[/COLOR]\x10\x07\x00\x00\x10\x07|g' ~/Desktop/AppleIntelFramebufferCapri.kext/Contents/MacOS/AppleIntelFramebufferCapri


    Die "40" hinter Color setzt den VRAM auf 1024 MB, mit "80" kann der VRAM auf 2048 MB gesetzt werden.


    zu 2. Wenn soweit alles läuft, brauchst du keine weitere Kext - würde ich sagen.


    zu 3. Ich würde mit eine eigene SSDT erstellen:


    Gepatchte SSDT.aml schnell erstellt


    Das Deaktivieren der NVidia-Grafik kannst du auch mit dem Bootflag nv_disable=1 versuchen.



    In deiner config.plist hast du unter RT-Varianles weder eine BooterConfig noch die CsrAktiveConfig (SIP) gesetzt - trotzdem läuft bei dir alles? Auch würde ich unter System Parameters Inject Kext auf Yes stellen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Frage1: wenn es in Clover klappt, toll. Wenn nicht, was selten vorkommt, dennoch benötigen manche das S/L/E Verzeichnis, dann halt direkt ins System.


    Frage3: vermutlich steht in der SSDT, dass deine CPU nur max 3,17ghz kann und deshalb kann macOS sie nicht höher takten. Normalerweise findet er diese Informationen ja im BIOS, da du aber eine neue Datei über Clover lädst unterschreibst du diese praktisch. Die SSDT stammt also vielleicht vom gleichen Computer, jedoch mit anderer CPU (oder es ist eine SSDT für was anderes, kann sie leider am Handy nicht öffnen)

  • So Leute erstmal danke an alle die mir helfen!


    Danke @All :thumbsup:


    Zu Punkt 1.
    Habe jetzt erstmal mit Superdumper ein komplett Backup gemacht hab zwar schon einen Backup Weg gepackt aber ein 2 nur für test's schadet ja nicht :)
    Habe den S/L/E + L/E einmal komplett kopiert und in meinem Ordner mit meinen gesicherten kexte + Programme usw abgelegt, von da kann ich auf sie immer wieder zugreifen wenn ich sie wieder brauche!
    Dann mit dem program KCPM U Pro meine mit 2048 mb AppleIntelFramebufferCapri.kext in S/L/E installiert (Rechte+Cache auto.Repariert von KCPM)
    Neustart, und jetzt habe ich statt 1548mb die 2048 mb drin!
    Wenn ein großes Update kommt schmeiß ich erst wieder die Originale AppleIntelFramebufferCapri.kext rein und tuh dann erst updaten!
    Richtig soweit???
    So ist beim Update immer alle Original. ( hoffe das habe ich so richtig verstanden.)


    Zu Punkt 2.
    Ja Läuft alles soweit dachte vielleicht sieht man das eventuell eine die nicht reingehört drin ist oder eine wichtige fehlt!
    Aber wenn die gut aussehen dann passt das ja.
    Danke hier schon mal….


    Zu Punkt 3.
    Werd ich mal heute Abend probieren wenn ich zuhause bin, eine neue SSDT zu erstellen und die alte SSDT-1 aus dem Clover/Apci/Patched ersetzten,
    Und berichte dann wie er sich verhält!
    (P.s: ich hoff das krieg ich hin :))
    Kurz zu nv_disable=1 ja das geht auch nur hab ich irgend wo gelesen das sie trotz allem aktiv wäre und sie eventuell Probleme machen könnte wenn man sie nicht mit dieser ssdt-1 abschaltet! Aber ihr seid hier die Meister und ihr wisst es besser schätz ich. Deshalb mach ich das so wie ihr mir das jetzt vorschlagt! Danke!!! probieren geht über studieren. :)


    Zu Punkt 4.
    In meiner Config.plist unter RT-Varianles hab ich nicht stehen sind zwar grau hinterlegte Ziffern mit 0x aber alles bootet super schnell hoch vielleicht 20-30 sek ist er startklar!
    Was sollte den da stehen was muss ich da eintragen?
    Und unter SystemParameter ist jetzt Inject Kext auf Yes !!!


    Danke


    Frage Punkt 5.
    Im Boot Menü starte ich ja mit diesem -xcpm ist das für mein Rechner richtig?
    hab es mal im Forum gelesen, korrigiert mich wenn ich falsch liege!!!
    oder wie müsste mein boot Parameter aussehen??


    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein () aus folgendem Grund: Zeilenabstand angepasst.. anders wird es nicht übersichtlicher ...

  • Außer nv_disable=1 und per angepasster DSDT kenne ich auch noch die Möglichkeit mit NoNvidia.kext die NVidia-Grafik außen vor zu lassen. Ich denke allerdings, dass alle diese Modifikationen das System nur veranlassen, die NVidia-Grafik zu ignorieren, allerdings taucht die NVidia-Grafik trotzdem z.B. im DPCIManager auf. Ich kann bei meinem Hackbook die NVidia-Grafik im BIOS abschalten, dann taucht die auch im DPCIManager nicht mehr auf. Wie ist das mit deiner SSDT?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @Amante81


    Ich hab dir mal die DL Links für dieine Kexte zusammen gesucht damit du sie aktuell halten kannst:


    FakeSMC: https://bitbucket.org/RehabMan…fakesmc-kozlek/downloads/


    FakePCIID: https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-fake-pci-id/downloads/ Aus dem Packet brauchst du die "FakePCIID.kext" als Grundlage, "FakePCIID_XHCIMux.kext" für USB & "FakePCIID_BCM57XX_as_BCM57765.kext" für die Lan Karte. Die andern Kexte kannst du löschen.


    Batterie: https://bitbucket.org/RehabMan…battery-driver/downloads/


    Touchpad: https://bitbucket.org/RehabMan…ps2-controller/downloads/


    Lilu: Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x) Grundlage für folgende Kexte:


    Audio: AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell


    Shiki: Shiki - der iTunes DRM Helfer - immer aktuell Damit iTunes auch DRM geschützte Videos spielt.


    IntelGraphicsFixup: https://sourceforge.net/projects/intelgraphicsfixup/


    HibernationFixup: https://sourceforge.net/projects/hibernationfixup/


    Zu "Legacy InternalHub EHCx.kext hab ich leider nichts gefunden.


    Zur Intel Grafik, willst du wirklich die 2GB Ram? Das ist immerhin "Shared Memory" Und wird vom System RAM abgezogen.


    Nutze alle kexte mit denen es geht im Clover Kext Ordner dann sparst du dir das Rechte reparieren nach jeder Änderung.


    Als BackUp Prog kannst du auch TimeMachine von Apple nutzen. Das macht ein großes BackUp & von da an dann nur noch was sich seit dem letzten mal geändert hat. Du kannst auch speziell Ordner & Datein fürs BackUp auswählen oder davon ausschließen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Danke @Nio82 bist der Hammer Danke Danke
    werde es heut Abend gleich probieren!!!
    asoooo 2048 mb hat also die hd 4000 ja garnicht wieviel hat sie normal ?? 1024mb? Weil bei mir ist von normaler neu Installation auf 1536mb ist dies normal??? Sonst ändere ich das wieder! Heißt der Rest ist eine Art swap RAM?


    Zu "Legacy InternalHub EHCx.kext brauch ich diese überhaupt?
    und mit USBinjcektall.kext??? Brauch ich auch nicht?


    @MacRudolfo
    Mit der ssdt werde es heut Abend probieren und berichten!
    ob die gt640m im DPCIManager angezeigt wird oder nicht!!! Mit und ohne ssdt

  • @Amante81


    iGPUs haben keinen eignen Ram der wird immer vom System Ram genutzt/abgezogen. Wieviel die iGPU nutzen kann minmal/maximal wird übers Bios geregelt. Was man bei PCs übers BIOS einstellen kann, bei Notebooks wirds meist schwerer weil dessen BIOSes meist geschlossen sind. Da muss das für Hacbooks über die Kext geregelt werden.


    Bei dem Notebook das ich bis vor einer Weile hatte musste ich sogar das BIOS per Terminal Shell Patchen um den minimal iGPU RAM zu erhöhen & OSX installieren zu können.


    Ob du die "Legacy InternalHub EHCx.kext" wirklich brachst weiß ich nicht. Eine USB Kext hast du schon drinne, die "FakePCIID_XHCIMux.kext". Wenn damit deine USB Ports laufen brauchst du keine andere. Zudem sollte man immer nur eine Variante nutzen entweder "FakePCIID_XHCIMux.kext" oder "USBInjektAll.kext".

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Danke @'Nio82
    bin wieder etwas schlauer! :)
    das heisst alles beim alten lassen die mit 1536mb alte originale Intelcapribuffer.kext wieder rein und so belassen :) und ich hab mich schon gewundert wo mein 1 GB RAM von meinen gesamten 8 GB vom Arbeitsspeicher sind! Jetzt weiß ich wo die war :)


    Und mit meinem Boot Parameter??


    Passt das soweit?


    -v -dart=0 -xcpm Keepsyms=1 -hbfx-patch-pci
    Oder hab ich was vergessen ?


    Außerdem Ergänze jetzt noch nv_disable=1 und haue die zurzeit SSDT-1.aml raus und teste mal?


    Ausserdem haue ich die Legacy InternalHub EHCx.kext mal raus und beobachte es!
    weiss jemand für was sie überhaupt ist???



    so bin zuhause :)
    guten Abend


    McRudolfo


    hab jetzt getestet die SSDT-1.aml zu löschen und habe in Clover nv_disable=1 gesetzt.


    Ergebnis : siehe die Bilder im Anhang OHNE meine SSDT-1 ist die GT640m wieder da im dpcim und Hardwareinfo zu sehen!



    @Fredde2209
    die SSDT-1 die ich habe hat glaube ich nichts mit meinem cpu Takt zu tun denn nach dem entfernen von SSDT-1 ist mein cpu trotzdem wenn er Maximum erreicht auf 3,17 GHz denke das er es aus meinem smbios mein MacBook Pro 10,1 entnimmt!
    korrigier mich wenn ich falsch liege! ;)



    @McRudolfo
    so hab jetzt mit CloverConfigurator eine config.pliest generiert und habe dies (siehe Bild) übernommen! war das ok so? :) jetzt hab ich auch was drin stehen!!!
    oder muss da eher sowas rein?


    <key>RtVariables</key> <dict> <key>CsrActiveConfig</key> <string>0x3</string> <key>BooterConfig</key> <string>0x28</string> </dict>



    @Nio82


    hab jetzt alle neuen kexte übernommen. sprich hab alle meine alte raus und deine vorgeschlagenen ersetzt!


    Legacy_InternalHub-EHCx.kext hab ich draussen gelassen änder nichts am System glaub brauche sie nicht!


    zu der VoodooPS2Controller.kext brauch ich auch nicht denn die Tastatur bleibt die gleiche nur das booten dauert wesentlich länger mit bis zu 1,5 - 2 min bleibt ne Weile bei pscontroller stehen ohne Voodoo bootet er in nur 25 Sekunden also raus damit :) die restlichen Kexte funktioniert super cpu hwmonitor alles da! top :danke:


    So jetzt....

    habe die ssdtPRGen-2.sh13.4 genommen und meine ssdt.aml erstellt.
    Sie zeigt auch das sie bis 3,4 GHz taktet aber wenn ich sie pachte in Clover/APCI setzte bleibt die Takt rate bei max 3,17 GHz warum??? :wallbash: habe auch in config.plist unter ssdt dropOEM probiert ohne erfolg :(
    jemand ne Ahnung? die ssdt liegt im Anhang

  • Vielleicht wird deine CPU einfach warm und taktet runter, damit sie nicht überhitzt?

  • Da habe ich mal eine Frage...
    Wie bist du denn auf folgende EInträge gekommen?


    BooterConfig sollte "0x28" und CsrActiveConfig höchstens "0x67" oder "0x7F" beinhalten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie @al6042 schon schrieb sind die Einträge im Bild verkehrt, die in deinem Post schon eher brauchbar:


    Zitat

    ....<key>CsrActiveConfig</key> <string>0x3</string> <key>BooterConfig</key> <string>0x28</string>....


    Wenn du die Einträge im CloverConfigurator vornimmst sollte das auch funktionieren.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Morgen Leute,


    @al6042


    hab ich mit clover config.plist Generator erstellt und dann kopiert aber war klar das das nichts ist ein Versuch war es wert!
    das mit 0x28 - 0x3 das 0x3 steht glaub ich dafür das er die ohne Zertifizierung kexte ladet hab ich aus dem Forum aber kann nicht zu 100 % sagen ob es für mich geeignet ist! Was muss den bei mir rein? Weiß das jemand?


    @Fredde2209


    sorry das ich das jetzt sage aber wie kommst du drauf das er überhitzt???
    Mein temp Sensor zeigt doch an das er sich zw 45-50 grad einpeggelt maximal erreicht er 75 80 90 wenn er richtig viel rechnet zb bei Grafik beanmarks und auch noch da ist er nicht zu heiß erst bei 105 Grad ist Schluss ab da regelt runter um nicht zu überhitzen!
    Also daran liegt es schon mal nicht!
    Ich vermute eher was in meiner config.plist im Bereich Apci unter dsdt Patch Einträge schau mal rein!


    Sonst jemand eine Ahnung?


    Also hab bisle rum gelesen und hab mich entschlossen das hier einzutragen: 0x28 - 0x3 !


    <key>CsrActiveConfig</key>
    <string>0x3</string>
    <key>BooterConfig</key>
    <string>0x28</string>
    Sonst bitte korrigiert mich!!!
    das sieht aber schon besser aus oder?
    Danke schon mal :)


    p.S: meine neue ssdt.aml ist so weit richtig oder?


    hab jetzt mit intel power Gadget eine Logdatei erstell vielleicht sieht man hier warum meine ssdt nicht die 3,4 GHz erreicht! :(


    hab beobachtet das wenn er auf 3,17 GHz ist er nur x32 erreicht ist bei meinem nicht normal x34 erreichen müsste oder? :help


    glaube das es jetzt geht :) oder?? txt im Anhang 8o


    im hw sensor wird zwar immer noch 3,17 GHz angezeigt aber wenn er richtig hoch arbeitet dann sind die 3,27 - 3,38 GHz kurz zu sehen und im intel power gadget gehts nur bis 3,2 GHz


    das komische ist ohne meiner ssdt die ich generiert habe und mit der ssdt die ich mit ssdtPRgen.sh einmal mit version 6.1 und mit der 13.1 erstellt habe, blieb mein cpu im turbo mode bei 3,17 GHz stehen, aber ich hab hier im forum eine ssdt gezogen der den gleiche i7 3630qm cpu hat, die auch mit ssdtPRgen erstellt worden ist, aber mit der version 6.8 (nicht meine eigene) ereicht der cpu bei grosser arbeit im hw monitor kurz ein paar sekunden zu sehen die 3,38 GHz trotz allem im intelpowergadget bleibt der cpu bei grosser lasst bei 3,2


    ich leg mal im anhang die 2 ssdt.aml einmal meine 13.4 vers. und die ssdt1-2 die nicht meine ist aber eher funktioniert rein.
    vieleicht sieht man den unterschied von beiden und wo vieleicht mein problem liegt.


    es geht mir nicht um die fehlenden 220 MHz :) will es nur verstehen warum die ssdt nicht richtig geht.!


    ach ja bvor ich es vergesse... im config,plist habe ich Generates Pstates und Cstates aus nur C7 an! mit dropOem kein unterschied. (siehe bild)

  • Schade das keiner in diesem Fall helfen kann!!! :(
    Oder eine DSDT zu erstellen damit alles rund läuft?
    Ich glaub ich muss für jede Frage einen neuen Thread auf machen!


    ;)

  • Das würde dich aber nicht schneller ans Ziel bringen, unter Umständen würde der neue Thread oder die Frage dann hierher verschoben, da bleibt dir nur Geduld und ein langer Atem.

  • Das heißt dieser Thread ist noch nicht tot??? Es gibt noch Hoffnung....? :klatschen:
    Dann holen wir mal tief Luft und gedulden uns und warten das mich die hackintoshgötter erhören!!! :totlachen:

  • Off Topic:
    Das mit dem AppleIntelFramebufferCapri.kext funktioniert auch super unter macOS High Sierra Beta. :D



    Back to Topic:
    Ich habe versucht deinen Thread jetzt noch mal zu lesen, du schreibst aber so viel dass ich das eigentliche Problem nicht finde, vielleicht sollte man Step by Step vorgehen.


    Edit: Unsere beiden Möhren unterscheiden sich ja nicht viel ... :thumbup:

  • @derHackfan
    Ja ich weiß das ist es ja jetzt sind es Zuviele fragen! :)
    jetzt hab ich mich in diesem Forum etwas eingespielt und verstehe wie es funktioniert :) deshalb wollte ich ja für diversen fragen ein Thread eröffnen! Oder spezifisch auf das jetzige Problem eingehen!


    Was hast du den für ein eine Hardware? Auch Acer mit ähnlichen Komponenten??? Hast du eine DSDT oder Ssdt?


    Mich interessiert zurzeit wie es in Clover Einstellung aussieht wenn ich eine Ssdt einsetzte was man in Clover umstellen muss das sie funzzt!
    und ob meine allgemein Clover Einstellung für mein sys passt!


    zu der Fake Intelcapribuffer.kext solltest nicht vergessen das er dir die dazu gepackten MB er sie dir vom Arbeitsspeicher klaut! Ob das dann wirklich Sinn macht ist die andere frage! ;)

  • Meine Hardware findest du links im Benutzerprofil, ich habe ein Toshiba Qosmio mit reichlich RAM, wer kann der hat und wer will der macht. :D


    Im Anhang mal deine bereinigte config.plist für einen nächsten Versuch ...

    • SIP disabled
    • Kext Injection = Yes
    • etc.

    Ich nutze eine DSDT und eine SSDT, meine Kexte liegen alle in der ESP/EFI, das Hackbook läuft mit Mountain Lion, Mavericks, Yosemite, El Capitan, Sierra und High Sierra Beta.


    Gutes Gerät ... :nowin:

    Dateien

    • config.plist

      (8,77 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke schon mal @derHackfan
    bin zurzeit im Urlaub und kann die config.plist zwar noch nicht testen aber werde dann berichten!
    kext Injektion=yes war ja schon so eingestellt aber teste gerne diese config!
    was ist SIP disabled ?
    ich habe auch eine ssdt-1 die mir meine optimus nv gt 640m ausschalten!