DSDT Anzeige Soundkarte in Systeminformationen

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, auf meinem System 3 OS X einzurichten weil ich es vorerst nicht geschafft habe, auf meinem 2 System OS X korrekt zu starten. Auf dem meinem jetzigen System funktioniert alles soweit bis auf Batterie Status und die Helligkeit des Bildschirm zu verändern.


    Jetzt bin ich bin gerade dabei, in der DSDT die Geräte einzubinden, dass diese auch unter PCI erscheinen in den Systeminformationen. Die WLAN Karte, den AHCI Controller, den USB Controller und meine Ethernet Karte habe ich schon hinbekommen das diese angezeigt werden.
    Ich möchten nun auch, das dort meine Soundkarte erscheint. Für diese habe ich leider in MacIASL keinen Patch gefunden und im WIki auch nicht ausser ich habe nicht richtig gesucht.


    Ich habe mal die originale und meine modifizierte DSDT angehangen. In der modifizierten DSDT habe ich die Patches eingetragen, die ich angewendet habe.


    Könnt Ihr mir dort eine Anleitung beschreiben, wie ich die Soundkarte dort korrekt einfüge, damit ich das bei anderen System dann selber machen kann?


    VIelen Dank.


    Gruß


    hitman20

    Dateien

    • DSDT.orig.dsl

      (352,89 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT_mod.dsl

      (356,9 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Nutze beiliegenden Code anstatt deinem und ändere "name", "model" und die "layout-id" entsprechend deines AudioCodecs.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke @al6042 hat funktioniert. Jetzt muss ich nur noch die richtige Layout ID finden.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Folgende sind per AppleALC möglich:
    layout 1-9, 11, 13, 14, 15, 19, 20, 27, 28, 29, 32, 33, 35, 40, 76

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke. Bin gerade dabei durchzutesten. Mit Layout 13 wurden zwar Geräte erkannt, aber habe keinen Ton bekommen.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt