HEVC: Der neue Standart für Videos

  • Moin Leute


    dieses Thema hat mich seit der WWDC schon interessiert.
    es gibt ja "neue Sachen" bei High Sierra...
    darunter der neue Video standart HEVC


    Bei der Apple Webseite lässt sich folgendes rausfinden
    zitat:"Ein Mac mit mehr Leistung bietet bessere HEVC Performance. Die Wiedergabe von 4K HEVC Inhalten erfordert einen Mac mit Intel Core Prozessor der 6. Generation oder neuer."


    Wie ist das dann genau? Können die Hackintosher dies alle nutzen oder tatsächlich nur Ab skylake?
    bzw braucht man dort die iMac Version 17,2(weis gerade nicht welche für Skylake ist)
    oder geht dies auch mit älteren versionen?

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Hier mal die Vorraussetzungen für HEVC:
    macOS High Sierra Developer Beta Erfahrungen
    Wenn man keinen Skylake-CPU hat, kann man das ggf. mit einer entsprechenden Grafikkarte kompensieren.


    Ich habe mal bei meinem Haswell mit GTX770 ein 4K-Testvideo laufen lassen, welche beide keine Unterstützung bieten und ohne einen 4K-Monitor zu haben, und es ruckelt doch schon ganz schön an verschiedenen Ecken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Diese 4K-Videos hier: http://www.divx.com/de/hevc-showcase
    Zum Vergleich.


    HD-Monitor. Unter Win7 und dem Haswell, ruckeln. Mit Win10 und der win-app: Video ruckelfrei über die CPU
    Meine Pascal hat die HEVC-Konvertierung per Hardware. Unter windows oob
    In Sierra leichtes Ruckeln, mit dem VLC-Player. Dabei rechnet die Skylake-CPU.
    Man müsste halt ein Programm finden das die Pascal in Macos nutzt

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hier gibt es im Forum auch noch nützliche Infos/Austausch bzgl. Ruckelfrei.. :
    UHD1 Astra 4K Aufnahmen am Mac ansehen (ruckeln ziemlich), welcher 4 K Player der HEVC h.265 Codec ?


    Gr.
    sv

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

  • @sv0911
    Der IINA-Player bringt es. CPU-Auslastung nur ein Viertel beim Skylake. Muss ich bei Gelegenheit mal bei Haswell testen.
    Die HD530 ist deaktiviert. Ob er die Pascal mitbenutzt weiß ich noch nicht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf.


    freut mich..!!! Ich befasse mich schon ziemlich lange mit hevc usw.. Der IINA ist wirklic ein klasse Player besonders wenn man bedenkt dass das Teil noch im Alpha-Stadium ist..
    Ach ja,.. wie ich schon in dem anderen Thread erwähnte, basiert der IINA Player auf mpv: mpv.io/manual/master/#synopsis
    Unter den erweiterten Einstellungen im IINA Player kannst du auch Einstellungen etc. aus dem mpv integrieren sowie unter codecs HW Dekodierung aktivieren und auch scripte altivieren um zu checken was genutzt wird und was nicht.. usw.. Ist aber leider viel zu komplex um hier näher drauf einzugehen.


    Wenn du die Geduld und interesse hast dich mal mit dem Thema mpv vertraut zu machen, da dir auf diese Weise noch jede Menge weitere gute Möglichkeiten bzgl. Anpassung, Codecs usw. geboten werden,... kannst du noch eine Menge bzgl. Qualität herausholen.


    Gr.
    sv

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

  • Habe mir vorgestern mal hiervon ein Video geladen:
    http://www.libde265.org/downloads-videos/
    Unter VLC lief es mit leichten, vereinzelten Rucklern.
    Unter IINA lief es komplett sauber durch.
    Beide Tests auf dem Haswell mit GTX770.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • IINA ist wirklich klasse und kann auch Youtube-Videos in 4K abpielen: Datei > URL öffnen und die URL des Videos einfügen. Ich habe mir gerade den We Are Blood Trailer angeschaut, der auf meinem WQHD-Monitor im Vollbilmodus sehr flüssig abgespielt wurde.

  • kann man das ggf. mit einer entsprechenden Grafikkarte kompensieren.


    Prozessoren ab der 6. Generation verfügen über einen spärlichen HW Decoder für HEVC mittels Quicksync, so richtig funzt das aber erst seit Kaby Lake welches über einen vollen H.265 Hardwarebeschleuniger verfügt. Generationen davor sowie GPUs können das ganze nicht, eine super starke GPU kann also leider einen Intel der 6. oder 7. Gen nicht kompensieren. Ob ein HEVC Video abgespielt werden kann hängt primär von der Software ab, wie gut es abgespielt wird von der Hardware. Mit HS implementiert Apple jetzt endlich H.265 auch in QuickTime, FCPX, iMovie etc, was längst überfällig war und aktiviert Software seitig Intels HW De/Encoder...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Heisst auf Einfach:
    Wenn Hardware das nicht unterstützen sollte, es aber trotzdem tut, ist die Software schuld... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Hardware an sich unterstützt es einfach unterschiedlich gut. Ohne HW Beschleunigung kann es halt unter Umständen echt ätzend langsam werden, mit ist es schön smooth.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • So ganz glaube ich das nicht mit den CPU an Kabylake usw.


    Ich hatte in einem anderen Thread wo es auch um HEVC geht das geschrieben hier:


    Zitat

    Bei meiner kleinen Linux TV Box (Amlogic Nexbox A5) androidtvbox.eu/nexbox-a5-revi…powered-by-amlogic-s905x/ z.B.
    mit Kodi17 laufen diese Viedos einwandfrei, da ist Android 6.01 drauf und das Ding hat nur Quadcore mit max. 2 Ghz.


    Ich hatte gerade gestern mal die vielen Testvideos mit versch. Bit und Framraten geladen und ausnahmslos ALLE liefen mit dieser
    Nexbox 1a Ton und Bild immer synchron und ohne jegliches ruckeln. Wie kriegen die das denn mit der spärlichen Hardware und Android 6.01 hin ?????


    Hier noch mal der Link zu der TV Box:
    https://androidtvbox.eu/nexbox…powered-by-amlogic-s905x/


    al6042.. das von Dir erwähnte UHD Video, ist das einfachste, dass läuft bei mir auch im akt. VLC Player ruckelfrei.. da kommt der Satz von dem Mädchen:
    mit "My Robothand.." Aber die anderen auf den verschiedenen Links, mit teilweise 10 MBit und 50 Frames oder noch mehr, wie 30 Mbits usw. die machen alle
    Probleme am Mac, mit allen verfügbaren Playern, JEDOCH bei der Android-Nexbox laufe die Alle perfekt.. wie das ?

    2 Mal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Keine Ahnung...
    Ich habe keinen Schimmer von solchen Streaming-Boxen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • S
    Probleme am Mac, mit allen verfügbaren Playern, JEDOCH bei der Android-Nexbox laufe die Alle perfekt.. wie das ?


    Wie @kuckkuck schon geschrieben hat, der AM S905 in deiner Box kann das HEVC von "Natur" aus decodieren ohne auch nur ein bisschen ins schwitzen zu kommen. Ich habe für solche Zwecke eine NVIDIA Shield TV Box mit Android und Kodi.

  • @apfelfuzzi ja ich kenne das Ding auch. Ist nur etwas teurer aber fast die gleiche Leistung und das selbe Android wie meine Nexbox A5.
    und wie du schon sagst, könne die das mit HEVC von Hause aus und das perfekt.
    Ist eigentlich ein Unding das solche kleinen Dinger große
    PC und Mac in den Schatten Stellen was das HEVC Videomässig betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • @sv0911
    Ich nutze HEVC schon ein paar Jahre, da war noch der AMD X4 mein Hauptsystem. Zum transcodieren von Videos. Das waren am Anfang 10 Stunden mit dem X4, und jetzt 2 Minuten mit der GTX1050Ti. (für SD-Vidoeformat).
    Über mpv habe ich noch nicht so viel Ahnung.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @coopter
    Die Frage gehört eig nicht hier rein.
    Aber ja... sollte laufen :)