RX 460 unter El Capitan?

  • ich weiß, die Karte läuft nur ab Sierra, aber wäre es möglich, mit angepassten Kexten aus Sierra, die Karte auch unter El Cap zu betreiben? Wenn ja, was wäre alles zu beachten, bzw. zu tun? Ich fürchte zwar, dass das nur was für Entwickler wäre, aber fragen kann man ja ;-). Oder explodiert die Graka gleich ;-)?

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Das die Graka explodiert bezweifel ich :D
    Ebenso denke ich nicht, dass es unter El Capitan geht.. Wo ist denn das Problem auf Sierra upzugraden?

    Gruß CrusadeGT


  • Die beiden kexte (Sierra), die für die 460 arbeiten sind der AMD9500Controllers.kext und der AMDRadeonX4100.kext. Den 9500er kannst du bestimmt anpassen, dass du die nötigen framebuffer und device ID einträgst, allerdings gibt es den X4100er noch gar nicht (erst ab 10.12.1). Deshalb wird er vermutlich nicht geladen werden können. Du kannst jedoch probieren einfach beide Dateien mit dem kextUtility zu installieren (der originale 9500er wird dann zu AMD9500Controllers.kext.BAK umbenannt, sodass du immer noch wieder zurück kannst und der andere wird einfach hinzugefügt). Ich kann dir die Dateien gleich Mal schicken wenn du magst


    EDIT: Der X4100er ist aus 10.12.6 (Developer Beta 2 oder so). Dort gibt es jedoch den AMD9500er nicht mehr, sondern nur einen 9510er. Dieser wird dann jedoch vermutlich nicht funktionieren. In High Sierra kommt der 9500er aber wieder, deshalb hab ich den einfach von dort genommen. Sprich:
    AMDRadeonX4100.kext : 10.12.6 Beta 2
    AMD9500Controller.kext : 10.13 Beta


    Ich bezweifle allerdings, dass du damit erfolg haben wirst. Bestimmt fehlt dem Kernel selbst irgendwas, sodass die 460 laufen kann. So gut kenne ich mich dann aber auch nicht aus. Probiere das also bitte auf einer 2. Partition oder gar Festplatte. Die Gefahr, dass du dein System zerschießt besteht immer. Am besten also einfach mit Carbon Copy Cloner die El Capitan Partition klonen.

  • @CrusadeGT: klar, Sierra läuft, der Hintergrund ist der, dass ich 3 Systeme auf 3 SSDs habe, El Cap für ein möglichst schnelles FCPX, Sierra, aus allgemeinem Interesse, und Win10. Ok, das Gedankenspiel mit der Graka ist eher akademischer Art, ob dies überhaupt möglich ist, schließlich kann ich El Cap auch nur mit der iGPU booten.
    @Fredde2209: vielen Dank für die Kexte, werde demnächst testen und berichten! Kann aber wg. Zeitmangel noch etwas dauern, mal sehen, wie die Graka nach der Explosion ausschaut ;-).

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt