HP Sleekbook 15 Sierra keine Festplatten bei Instalation

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu in dem Bereich Hackintosh und versuche mir gerade mein erstes Lauffähiges System zusammenzustellen .
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten durch eine Kernel Panic und fehlenden Tastatur Support bin ich mittlerweile soweit das ich den Installationsstick zum Booten bekomme und auch die Sierra Installation lädt .


    Leider werden mir in dem Bereich wo ich die Festplatte für die Installation auswählen kann meine Zwei platten nicht angezeigt ( 256 GB SSD und 750 GB HD ).


    Das das ganze bei HP etwas Problematisch ist da das Bios gesperrt ist und man kein AHCI Modus auswählen kann ist mir bewusst daher bin ich nach diesem Tutorial vorgegangen in der Ähnliche Hardware (bzw. die gleiche) verwendet wird.


    Leider brachte das einfügen der AHCIPortInjektor.kext keine Abhilfe und ich bekomme meine Platten immernoch nicht angezeigt.


    Hat vielleicht irgend jemand eine Idee an was es denn noch liegen könnte ?



    Hardware Ist wie im Profil Hinterlegt also Hp Sleekbook 15 mit dem Core i5 3317Uund Insyde Bios mit aktuellem Stand . Stick wurde mit Unibeast erstellt im Legacy Modus und dieser ist auch im Bios aktiviert.

  • Du musst im Installer angekommen das Festplattendienstprogram/Utility starten und die Platten (SSD/HDD) im Mac Format (GUID/Journaled) neu partitionieren.

  • Im Festplattendienstprogramm seh ich die Platten leider nicht.

  • Das Terminal im Installer kennst das Kommando Kextstat nicht. Gibt es noch eine andere möglichkeit das zu überprüfen ?

  • Da bekomme ich auch nur den USB stick angezeigt mit allen darauf vorhanden partitionen .

  • Im Bios des Book ist aber AHCI eingestellt sofern das möglich ist unter den SATA Optionen ?!?

  • Im Bios ist das leider nicht möglich da HP hier relativ stark reglementiert was verändert werden darf. Daher brauche ich ja den AHCIPortInjektor um die bios einstellung zu übergehen.

  • Moin Probiere mal die beiden Kexte - vielleicht funktionierts so hab ich bei einem Freund die HDDs angezeigt bekommen...


    Gruß
    h3llfire

    Dateien

    • AHCI.zip

      (56,49 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere! ;) "


    Hacki I:
    MSI B85m-G33@ 10.11.16
    i7 4790k
    16GB RAM
    GTX 980
    256GB 850 EVO SSD+ 2x 2TB WD RED

  • Guten Morgen Reddevil784!
    Das einzige was ich gefunden habe ist das hier:
    https://www.bios-mods.com/foru…VANCED-MENU-UNLOCK?page=2


    Dein Hp ist tatsächlich stark reglementiert, nicht schön aber wahr :S


    Trotzdem schönen Tag und sonnige Grüße!



    Guten Morgen,


    Das Muss ich mir mal anschauen, vieleicht bekomme ich das Bios ja so geöffnet.


    Edit: Ich hab es. Musste über einen Boot Stick in den Grub und da konnte ich mit dem befehl "setup_var 0x39 0x01" den AHCI Modus Aktivieren.


    Vielen dank für euren Support


    Moin Probiere mal die beiden Kexte - vielleicht funktionierts so hab ich bei einem Freund die HDDs angezeigt bekommen...


    Gruß
    h3llfire


    Hat leider nicht geholfen, bekomme dasselbe Ergebnis :-( .

  • Der Übersichtlichkeit halber: Das Problem wurde gelöst, es musste das Bios bearbeitet werden. Eine Gute Anleitung dazu findet man hier :


    AHCI auf Insyde H20 BIOS manuell aktivieren


    Auf diesem Weg hab ich auch die Interne Geforce 630M abgeschaltet .


    Nochmal vielen Dank für eure Mithilfe, Ohne dieses Forum hätte ich das Projekt wohl schon lange aufgegeben.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt