Mein erster Hackintosh und zugleich PC

  • @Altemirabelle


    :muha:



    Glaubst du wirklich das er mir so blind vertraut & meinen Scherz ohne drüber nachzudenken umsetzt?


    Dann versuch ichs gleich nochmal, Arsakuni schick mir die Zugangsdaten für dein Bankkonto! :D ;)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82 Ich habe nun so gemessen, wie du es beschrieben hast. Ich habe etwa 1-2cm oberhalb der Front des Towers gemessen.


    Eine App sagt nun genau 20dB und die Bosig App sagt 30dB, der Durchschnitt von beiden wäre um die 25dB.
    Und eine weitere App ist konstant auf 25,8 geblieben, eine andere konstant auf 26dB.
    Diese beiden bestätigen den Durchschnitt wie ich finde.


    @Altemirabelle


    Aber an die 12dB komme ich bei weitem nicht an! Wie schaffe ich das? Hast du eine Idee Nio82?
    Was hast du denn anders als ich? Und du hörst keine elektronischen Geräusche?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Luftstrom optimieren - den Rechner mal ohne Lüfter betreiben testweise, dann nach und nach Lüfter hinzufügen. Man merkt dann schon wo es hakt.

  • Vielleicht finde ich es noch heraus. In der Zwischenzeit habe ich aber etwas Interessantes entdeckt!


    Ich habe im Tomaten Forum endlich eine gute Lösung für das nicht Funktionieren der Helligkeitstasten an der Apple Keyboard gefunden!
    Zwei Optionen gibt es, entweder einen Code zur config.plist oder mit Hilfe der kostenlosen App FunctionFlip.
    Ich habe die zweite Option gewählt.


    Es funktioniert mit der original Apple Keyboard stufenweise wie auf einem echten Mac über die F1 & F2 Taste. :D


    Download: https://github.com/Bensge/NativeDisplayBrightness/releases
    Mehr Infos: https://github.com/Bensge/NativeDisplayBrightness
    FunctionFlip: http://kevingessner.com/software/functionflip/

  • @Arsakuni


    Nah du Spezie! :) Weil ich sowieso eine neue HHD + Zubehör für meinen Hacki kaufen musste, hab ich mich auch dazu entschlossen meine Kühlung zu erneuern. Hab mir jetzt den selben CPU Kühler & die selben Lüfter gekauft wie du. Jetzt weiß ich ballt selber wie laut dein Hacki ist. :D

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82


    Und weißt du schon wie laut mein Hackintosh ist? Ein Freund war hier, der sich mit PC's gut auskennt und meinte zu mir das es entweder das Netzteil oder die Grafikkarte ist. Vermute das es nicht die Kühlung ist, ich habe mir an die Lautstärke in der Zwischenzeit fast schon gewöhnt. Es ist eigentlich auch leise aber nicht sehr leise :P.
    Nur kommt ab und zu ein lautes Geräusch, ich vermute das es der Blu-ray Laufwerk ist da ich die LED auch gleichzeitig leuchten sah als das Geräusch kam.
    Wobei das Laufwerk leer ist und ich nicht verstehe wie warum es Töne von sich geben sollte. Muss es mal abtrennen und schauen ob die lauten spontanen Geräusche damit auch verschwinden um sicher zu sein das es daran liegt. Seitdem ich den BenQ Monitor gegen den LG Monitor ausgetauscht habe kommt es mir so vor das diese "Laufwerk Töne" weniger vorkommen.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • @Arsakuni


    Hi, nein meine Teile hab ih noch nicht. Musste jetzt fast eine Woche warten bis meine Bestellung versand wurde, weil ein SATA Kabel das ich mitbestellt hat, gerade ausverkauft war. XD Aber ich bin voller Hofnung das ich es heute bekomme. Die Paketverfolgung von Dauert Halt Länger :D sagt jedenfalls das mein Paket im Zustellfahrzeug liegt. Bin auch schon gespannt auf den Geräuschunterschiet. Meine jetzigen Lüfter sind immerhin 10 Jahre alt. Laufen zwar noch gut was die Kühlleistung angeht, aber die leisesten sind sie nicht mehr.


    Ja das das Optische Laufwerk mit mal anspringt sollte natürlich nicht sein. Teste es mal indem dus einfach vom Strom trennst. Du kannst es dann auch noch umgekehrt testen, Strom dran & Datenkabel ab, um zu sehen ob es von alleine anspringt oder von etwas anderem drauf zugegriffen wird.


    Wenn da bei dir GraKa oder PSU unnötig Geräusche machen ist das natürlich ebenso ärgerlich. Da kannst dann wirklich nur hoffen das du dies mit Dämmaten mindern kannst, was ich aber wiederum nicht glaube. Den die Geräusche dringen ja durch die Lüfteröffnungen dann noch immer nach außen. Da wäre dann die Radikallösung, andere GraKa oder PSU kaufen & hoffen das die ruhig sind. Aber wie ich schon gesagt hatte, so ruig wie ein Notebook oder iMac bekommst du einen Desktop Rechner eben nicht oder nur mit hohem Aufwand/Geldeinsatz. Und da ist dann wieder die Frage ob sich das lohnt, wenn man den Rechner nicht im Tonstudio zu stehen hat.


    Und hat dir dein Kumpel nun mal ein wenig Ordnung in den Kabelsalat im Tower gebracht? Dein anderer Kumpel hat die Kabel ja Kreuz & Quer durcheinander verlegt.


    Wenn meine neuen Teile heute nicht zu spät kommen, wird mein Rechenschieber komplett auseinander genommen, gründlich gereinigt & dann wieder zusammen gesetzt.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82


    Dauert ja ziemlich lange^^
    Ich bin gespannt, aber wir haben dann immer noch nicht das selbe Netzteil sowie die selbe Grafikkarte oder?


    Zum Laufwerk, ich habe das Datenkabel abgetrennt aber die Töne treten hervor solange der Stromkabel angeschlossen ist erst wenn ich dieses vom Netzteil löse hören sie auf. Hast du vielleicht einen Tipp wie ich das Problem lösen kann? Liegt das vllt an der Marke LG oder wäre es mit dem Asus genauso gewesen?
    Du meinst es sei ja nicht normal, was ich auch glaube. Denn wenn kein Inhalt im Laufwerk ist verstehe ich nicht warum es Töne von sich gibt.


    Und endlich habe ich den "Übeltäter" gefunden! Ich habe vom Tower eine Seitenwand entfernt und bin mit einem Ohr sehr nach an das Netzteil sowie der Grafikkarte gegangen und habe das die Störgeräusche ausfindig gemacht. Ich habe einen großen Verdacht auf die Grafikkarte gehabt und sie sofort beschuldigt!
    Als ich die entfernt habe, waren die Störgeräusche welche das Summen von Bienen ähnlich ist verschwunden! Das Netzteil fand ich ziemlich lautlos und die Lüfter sowie der CPU Kühler erzeugt dieses summen nicht. Nun ist es normal oder stimmt was mit der Grafikkarte nicht?
    Sollte sie nicht nur Luftströme als Töne von sich geben? Und was kann ich dagegen tun?


    Edit: Ach, mein Kumpel hat noch keine Ordnung beim Kabelsalat gemacht weil er diesmal zwar mehr Zeit hatte aber wir nicht dazu kamen :D .

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Vielleicht ist zwischen den Lüftern etwas.


    Ansonsten neue Kühlung drauf.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Eventuell wäre es sinnvoll, mal nachzusehen, ob der Lüfter gänzlich in Ordnung ist.
    Eventuell läuft er nicht 100% rund und erzeugt somit ein Geräusch.
    Ob man das allerdings in Heimumgebung testen und beheben kann, möchte ich bezeifeln.
    Daher wäre die Lösung tatsächlich ein neuer Lüfter - Demontage & Montage ist relativ simpel.

  • Die Grafikkarte ist relativ neu, zwischen den Lüftern befindet sich nichts. Für mich scheint er optisch in Ordnung zu sein, weiß nicht woran ich Fehler erkenne.
    Die Karte habe ich seit knapp mehr als einen Monat in Benutzung, fällt sowas in die Garantie ein?
    Also so wie ich es verstanden habe, sollte die GeForce GT 1030 welche nur einen kleinen Lüfter hat nicht solche Geräusche hervor bringen.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Diese Karte läuft auch ohne Lüfter, nur mit einem grösseren Kühler.
    Semi passiv ist sie nicht, oder?


    Ich hab mir mal eine Radeon 4850 umgebaut, in dem ich den original Lüfter durch einen 12 cm langsam drehenden ersetzt habe. Temperaturen waren sogar in großen Spielen OK.

  • Genauso würde ich das machen, einfach einen sehr großen Lüfter drauf der langsam dreht.
    Damit bringst du den Geräuschpegel auf jeden Fall runter ...

  • Naja „einfach“ nen gehäuselüfter drauf pappen ist kein großes Kino. Vielleicht ist einfach nur was am Lüftergehäuse verbogen? Ansonsten würde ich persönlich nen anderen Kühler verbauen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ist einfach und effizient.


    Allerdings hat man noch Garantie.
    Nur wir da draussen können das nicht abschätzen, ob das Geräusch normal ist oder nicht. Ob der Lüfter defekt ist.
    Ab und zu sind die Teile halt laut. Also muss man improvisieren oder investieren.


    Ich würde mir später halt eine andere, halb passive besorgen. Die 1050 oder 1060, mit 2 Lüftern, die in OS X kaum Arbeit finden.

  • Du kannst ja mal mit deinem Smartphone eine Tonaufnahme machen...
    Dann kann man sich das mal genau anhören.

  • @Altemirabelle


    Was bedeutet denn bitte Semi Passiv? Und wohin soll dieser größere Kühler bei der Grafikkarte installiert werden, dass verstehe ich nicht ganz.
    Ist so einfach Umbau denn einfach und wirklich hilfreich?


    Muss es mir nochmal genauer ansehen oder meinen Experten Freund zeigen und glaube nicht, dass das Lüftergehäuse verbogen ist.
    Könnte zwar damit leben, aber wenn es möglich ist einen ruhigen sowie sehr leise Grafikkarte zu bekommen würde ich es vielleicht in Erwägung ziehen.
    Ich kann eine Ton Aufnahme machen, weiß nicht ob es gut hörbar sein wird und kann ich die auch hier hochladen?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • @Arsakuni


    Semi-passiv bedeutet, dass die Lüfter sich meistens nicht drehen und die Karte wird nur durch den Radiator gekühlt. Nur bei wirklich intensiven Berechnungen schaltet die Elektronik die Lüfter an. Im macOS ist das sehr selten, dass die Lüfter sich drehen. Und wenn schon, dann nur sehr langsam.


    2. Man muss gleich nicht 12cm Lüfter nehmen, es gibt etwas kleinere.
    Ich hab damals 12 cm Lüfter genommen und an den Radiator mit Gummi befestigt. Es gab keine Defekte.
    Aber versuche die zuerst zu reklamieren. Ich würde das so machen. Bei der Radeon hatte ich damals keine Garantie mehr. Also konnte machen was ich wollte.


    Kannst du eine Aufnahme machen.

  • @Arsakuni


    Mach mal eine Tonaufnahme von.


    Reklamiere die Karte bei Mindfaktory, kannst ja solange die Intelgrafik nutzen. Wenn das nicht klappt, gibts die Möglichkeit den Kühlkörper zu tauschen. Gibt verschiedene Hersteller die Ersatzkühler für GraKas anbieten. Der erste der mir einfällt ist Arctic Cooling. Da gibts dann Kühler mit leiseren Lüftern oder sogar komplett passive.


    Wie hier beschrieben [Sammelthread] Was habt ihr euch als letztes gekauft? >10€, nur eigene Bilder hab ich nun gestern meine Teile bekommen & eingebaut. Mein Rechner ist jetzt fast unhörbar, das lauteste ist die TimeMachine Festplatte die leise surrt. Und jetzt das aber, mein alter Freezer 7 CPU Kühler scheint besser zu sein als der Pure Rock Slim. Dieser kühlt bei gleicher Lüftereinstellung die CPU nicht so stark & der Lüfter dreht auch häufiger hoch als beim Freezer. Hätt ich nicht gedacht!

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82


    Das Problem mit dem Laufwerk hat sich nun mit der Hilfe von al6042 erledigt. Ich habe dafür in den Einstellungen unter "Energie sparen" den Punkt "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" deaktiviert und seitdem kommen die Laufwerk Töne nicht mehr :thumbsup: .


    Ich habe mit meinem iPhone 5S eine Tonaufnahme direkt unter dem Lüfter der Grafikkarte gemacht (2-3cm dadrunter). Zuerst das iPhone horizontal gehalten, dann kurz weg von der Grafikkarte und anschließend vertikal zu den Lüftern. Entschuldigt dieses dröhnen^^ aber ihr müsst es eigentlich schon sehr laut machen um das Summen Geräusch intensiv zu hören.
    Ich finde es ist kristallklar wahrzunehmen, die lauten Windgeräusche im Hintergrund sind vermutlich hauptsächlich von den 2 be Quit Lüfter oben am Gehäuse.


    Was meint ihr nun zu den seltsamen Geräusch meiner Grafikkarte, ist das normal? Wenn nicht, sollte ich zuerst versuchen den auszutauschen oder eine habt ihr eine andere vielsprechende Lösung?

    Dateien

    • Tonaufnahme.zip

      (1,58 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2