Mein erster Hackintosh und zugleich PC

  • @Arsakuni


    Zu RAM, da hast du dich vertan, Der RAM im letzten Warenkorb sind zwei Riegel 2x 8GB. steht in der Beschreibung. :-)


    AMD hab ich, glaube, schon mal kurz angesprochen. Ist aber immer mehr Arbeit, weil es in echten Macs keine AMD CPUs gibt. Da bist du dann immer auf die gepatchten Kernels angewiesen. Sonnst kannst du das OS nicht aktuell halten. Gild übrigens auch für nicht unterstützte Intel CPU Modelle. Wie am Anfang schon gesagt, je näher du an einem echten Mac bist um so besser. ;-)


    AMD Hackis sind eher was für erfahrene Hackintoshler die eine neue Herausforderung suchen. ^^


    Wie gesagt, Kaby Lake geht auch, das MoBo sieht ganz gut aus. :thumbup: CPU & Board kann ich auf Kaby Lake tauschen. Aber nochmal, mach dir bitte keine Hoffnung das dadurch der Hacki dann schneller oder besser läuft. Von Skaylake zu Kaby Lake hat sich da nichts getan. Es ist einfach nur die neuste Generation hast! Am Installationsprozess ändert sich auch nichts, Skylake & Kabe Lake sind da praktisch identisch.


    Ich hab dir den Warenkorb auf Kaby Lake Upgedatet & den Tower getauscht. Die beiden 140er Lüfter hab ich erstmal drin gelassen. https://www.mindfactory.de/sho…a36c2f658ba1bc44e4e3608be


    Nochmal kurz zum vor Ort kaufen. Ich war gestern mal wieder bei uns im PC Laden, bissel mit denen Quatschen sich austauschen. Und da zeigt er mir rein zufällig die 1TB Samsung 850 EVO welche ich dir ganz zu Anfang gezeigt hatte & sagt, hier kostet bei uns 280,-€ also 20,-€ billiger als bei Mindfactory! 8o Lohnt sich also auch ab & an Lokal zu kaufen. Jetzt werde ich mal schaun mir die 280,-€ zusammen zu kratzen & zuzuschlagen. :D

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @umax1980


    Was bedeutet kratzen?


    @Nio82


    Danke dir :) Aber ich glaube ich habe den Fehler für unser Missverständnis gefunden.
    Seit dem Link des vorletzten Warenkorbs zeigte mir Safari den alten Warenkorb an, nun habe ich es mit firefox geöffnet und ich sehe den neuen Warenkorb!


    Bei Kaby Lake habe ich irgendwie ein besseres Gefühl, deshalb möchte ich es.
    Die beiden 140er Lüfter wollte ich eigentlich erstmal rausnehmen, warum hast du die dann drin gelassen?


    Das Mainboard gibt es bereits ab 83 Euro, also ein wenig günstiger als der aktuelle und das sogar mit DP gegenüber den für 114 Euro wo ich noch sparen könnte. Als Unterschied habe ich gesehen dass es ein mATX statt ATX Formfaktor hat. Hat dieser günstigere auch alles was ich benötige oder hat der teure etwas was ich brauche?


    https://www.mindfactory.de/pro…-mATX-Retail_1136566.html

    Eigentlich wollte ich heute Abend so langsam bestellen und das bei Mindfactory. Ich habe irgendwie nicht die Motivation zu einem PC Laden zu gehen und zu schauen ob es günstiger ist :D


    Die WiFi Karte werde ich mir über Aliexpress bestellen, da diese bereits verkauft war.
    So neben den von mir erwähnten, gibt es noch etwas das ich wissen sollte oder brauche?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • @Arsakuni


    umax1980 hat meinen Ausspruchm mit "zusammen kratzen" gemeint, bei dem Preis für die SSD.


    Ja den Warenkorb hat Safari dann wohl als Cocki gespeichert & zeigt dir den alten an. Da musst du auf der Webseite den Korb leeren & dann den neuen Link anklicken.


    Das Board für 83,-€ ist dann aber ein mATX mit weniger PCI Steckplätzen. Das board hat nur 2 PCIe 16fach & 2 PCIe 2fach. Da kannst du dann auch einen kleineren Tower nehmen wenn du willst. Das 114,-€ MoBo hat noch zusätzlich 2 PCI Steckplätze. Der Display Port beim kleineren Board ist nur von bedeutung wenn dein gewünschter Monitor kein DVI oder HDMI Eingang besitzt. Den die CPU Grafik brachst du nur wehrend der OS Installation danach nutzt du eh die Grafikkarte.


    Die Lüfter kannst ja selber aus den Warenkorb schmeißen, hab sie drin gelassen das du sie dir als Lesezeichen sichern kannst.


    Jo bei Mindfactory ist halt bequemer musst nicht raus gehen. ;-)


    Was du noch wissen solltest? Mmmh ...egal was auch passiert ...Drück nie den Roten Knopf!!! :D


    Nee keine Ahnung, wenn Fragen sind einfach stellen. ...Ach & Nie die Protonen Strahlen kreuzen!!!


    ...Ich hab gerade meine Zitate Minute. :muha:


    Wenn du deine Teile zu Hause hast, Fragen bezüglich des Zusammenbau auftreten & dein Kumpel nicht in Griffreichweite ist, stell sie hier im Forum. Gleiches gilt natürlich auch MacOS Einrichtung. ^^

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82


    Könnte ich die PCI Steckplätzen beim 114 Euro Mainboard gebrauchen? Kannst mir bitte sagen wofür die verwendet werden? :D Falls fragen zum Zusammenbau auftreten, stelle ich sie in diesem Thread.


    Wenn die nützlich sein können dann würde ich zum teureren greifen.
    Die aktuelle Tower Größe ist in Ordnung und eigentlich brauche ich den DP beim Mainboard nicht oder?
    Da DP für OS X das beste sein soll, aber die Grafikkarte hat ja DP und daran wollte ich den LG 4K Monitor auch anschließen.


    Ich habe Zugang zu macOS Sierra auf meinem Lenovo Notebook sowie die Snow Leopard DVD.
    Für die MacOS Installation dachte ich das ich im Bereich INSTALLATION DESKTOPS bei Sierra ein neuen Thread eröffne oder empfiehlst du mir etwas anderes?


    Eigentlich wollte ich die Snow Leopard DVD nutzen damit ich sie nicht vor über 2 Jahren umsonst gekauft habe. :thumbsup:


    Aber welchen Weg empfiehlst du mir? Und in welchem Bereich des Forums sollte ich ein Thema diesbezüglich eröffnen?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • @Arsakuni


    Im Moment brauchst du die PCI Steckplätze nicht. Aber man weiß ja nicht was in Zukunft ist. Die PCI/PCIe Steckplätze sind für Erweiterungskarten wie die WiFi Karte oder separate Soundkarten und ähnliches. Manche nutzen den PCIe Standard andere aber noch den älteren PCI Standard.


    Der Display Port am MoBo ist wirklich nur Interessant während der OS installation & auch nur wenn dein Monitor keinen anderen Anschluss hat. Wenn die Grafikkarte installiert ist benutzt du ja eh deren DP Port.


    Ja "Installation Desktops" --> "macOS Sierra" ist der richtige Ort für den neuen Thread.


    Die DVD brauchst du nicht, verkompliziert die Sache nur. Wäre nur notwendig wenn du keinen Zugang zu einem Hacki oder Mac hättest. Du erstellst dir deinen aktiuellen USB Stick am Notebook & richtest ihn so ein das du Sierra auf dem Desktop Häcki installieren kannst & den Rest machst du dann ja eh auf diesem.


    alles weitere dazu kann man ja dann im neuen Thread besprechen. Wir haben auch speziell für Skylake/Kaby Lake Anleitungen mit vorkonfigurierten Config.plist's für Clover. Wird allso nicht so schwer werden. :)


    Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren


    Clover Boot Stick erstellen (Juni 2017) mit Video von der HCKCN17 in dem MacGrummel Clover & wie man ihn richtig einrichtet erklärt. :thumbup:

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82


    Okay danke. Schade das es so kompliziert ist mit der Snow Leopard DVD, da es eigentlich kein Problem ist aber ich mein MacOS auf meinem Lenovo mit Hilfe des Macbook Pro's meiner großen Sis installiert hatte, sie aber darüber nicht erfreut war, weil ihre Daten sowie Seriennummer bei mir angezeigt werden. :thumbsup:


    Das Bluray Laufwerk kann laut Produktdatenblatt die selben Medientypen wie das DVD Laufwerk lesen aber in der Beschreibung anscheinend nur DVD+/-R-Format schreiben oder verstehe ich hier etwas falsch?


    Der Monitor hat noch HDMI, aber hier habe ich noch zwei weitere gefunden die DP haben und anscheinend diese PCI Steckplätze verfügen?


    https://www.mindfactory.de/pro…-mATX-Retail_1136694.html


    https://www.mindfactory.de/pro…-mATX-Retail_1136686.html


    Kannst du mal bitte schauen ob die auch passen?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Wenn es ein Bluray-Laufwerk ist, ist es kein BluRay Brenner.
    Der kann dann auch Blurays beschreiben ....

  • @Arsakuni


    Dann hast du deiner Schwester die Seriennummer geklaut? Du Schlingel! :D


    Aber damit es keine Probleme für deine Schwester gibt, versuche damit nicht FaceTime iMassage oder ähnlich zu nutzen & erstelle dir möglichst ein neues SMBIOS fürs Hackbook.


    Ein DVD/Blueray "Laufwerk" kann immer nur lesen. Wenn es brennen kann steht auch "Brenner" da.


    Die beiden Boards die du rausgesucht hast sind auch wieder mATX <--- Immer auf diese Bezeichnung achten. Ich denke normale ATX Boards wirst du mit dem 200er Chipsätzen nicht für unter 100,-€ bekommen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @umax1980


    Naja, ich bin mir eigentlich sicher das beim Bluray Laufwerk das Lesen mir genügen wird.
    Nun habe ich diesen hier entdeckt:


    https://www.mindfactory.de/pro…schwarz-Bulk_1023457.html


    welcher anscheinend nicht nur lesen sondern auch schreiben kann und das nur für 3 Euro mehr?


    @Nio82


    Wenn es während der Installation mit HDMI am Mainboard auch funktioniert bis ich DP an der Grafikkarte verwenden kann ist es auch kein Problem und ich nehme den du im Warenkorb gelegt hast.


    Was meinst du zu den Bluray-Laufwerk?


    Auf die genannten Dinge von dir kann ich verzichten bzw. brauche sie nicht wie bisher auch nicht.
    Dafür habe ich mein altes iPhone :thumbsup:
    Meine Sis übertreibt/ überreagiert da gerne und tut so als ob es illegal gewesen wäre.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • @Arsakuni


    Pass bloß auf & erzähl ihr nicht das du ballt noch einen Hacki hast. Sonnst hast du bald Besuchsverbot bei ihr, wegen deiner Kriminellen Machenschaften! Immerhin weiß man ja wie es bei Walter White geendet ist! :muha:


    Ja der LG Bluray scheint ein Brenner zu sein. :-) Wenn du sicher sein willst das der was taugt, such mal nach dem bei Google.


    Bei der Installation reicht HDMI, da brauchst du ja kein 4K Bild.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82


    Zu spät! :D Ich habe es bereits erzählt aber meinte das ich die Snow Leopard DVD nutzen kann.
    Die Serie habe ich gesehen, vielleicht hat er es am Ende doch noch überlebt!


    Ich habe den LG Bluray Brenner gefunden:


    http://www.lg.com/de/brenner-laufwerke/lg-BH16NS55


    - Unterstützt Blu-ray
    - Blu-Ray-Brenner
    - DVD-Brenner


    Bei diesen 3 Sachen steht "ja" nur frage ich mich ob das Laufwerk auch DVD's lesen kann? ?(
    Dann könnte ich mit den DVD Laufwerk sparen!


    Edit: Laut Amazon Frage/ Antwort kann es DVDs, CDs und BluRay lesen sowie brennen. Hoffe der ist nicht so schlecht wie bei manchen, denn das LG Logo passt zum ausgewählten LG Monitor ;)

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • @Arsakuni


    ...say my name! ...Ha ha ...Heisenberg! ...you got dam right! :D


    Ich schau mir die Serie gerade wiedermal an. Die nachfolge Serie "Better call Saul" ist auch gut. Hab da gerade die 3 Staffel von zu ende geschaut.


    Ja in der Regel können die Laufwerke alles was sie schreiben können auch lesen. Wenn du nicht "on the Fly" Kopieren willst, von Laufwerk zu Laufwerk, brauchst auch keine 2 Laufwerke.


    Was hat das LG Laufwerk für Bewertungen im Interweb? Wenn die nicht so gut sind, nimm die 15,-€ vom DVD Brenner & packe die auf den Preis des Blueray Brenners drauf für einen besseren. Mit Blueray hab ich halt noch keine Erfahrung & kann nicht viel zu sagen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82


    Das LG Laufwerk hat eigentlich fast nur gute Bewertungen auf Amazon. Den habe ich gewählt.


    Es hat sich herausgestellt das Mindfactory ziemlich viel Geld nur für Paypal Verwendung möchte sodass ich Vorkasse gewählt habe was kostenlos ist. Zudem habe ich herausgefunden wenn man zwischen 0 Uhr - 6 Uhr morgens bestellt die Versandkosten via DHL kostenlos sind. Deshalb habe ich erst nach 0 Uhr bestellt :D , muss nur noch den Betrag überweisen, dann warten bis es ankommt und dann schauen wie schnell die Liefern. Allein schon der Versand mit DHL war ungewöhnlich teuer mit 7,99 Euro, aber zum Glück auch kostenlos möglich.


    Danke dir nochmals für alles ich bin sehr gespannt wie es laufen wird!


    Mal schauen ob ich es alleine überhaupt zusammengebaut bekomme. :thumbsup:

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Guck dir in der Wartezeit auf youtube ein Zusammenbau-Video an.
    PC Games Hardware hat da was online gestellt.
    Also viel falsch machen kann man da nicht, nur vorsichtig arbeiten und ohne Zeitdruck.


    Das klappt dann schon, und zur Not helfen wir dir ...

  • Hey @Arsakuni !


    Hab mir für mein NAS auch diverses bei Mindfactory bestellt per vorkasse und im midnightshopping.
    Das war Di. auf mi. nacht direkt um 00:00 und danach direkt überwiesen. Gestern war bereits Das geld bei Mindfactory da und mein case wurde bereots verschickt und liegt seit eben in der Packstation. Verdenden geht also flott :D


    wichtig: Case und hardware kommen in getrennten Paketen. Deshalb vermutlich die hohen Versandkosten. Meine Hardwarekomponenten kommen aber erst Montag oder Dienstag, da ein Teil nicht lagernd war. Wenn alles aber lagernd ist dürfte es bei dir ähnlich schnell gehen mit versand :)

  • @Hontman


    Danke dir für die Infos. Die Frau am Telefon meinte zu mir, dass erst versendet wird sobald alles lagernd ist und der Bluray Brenner wird für Montag erwartet.


    @Nio82


    Ich habe mir einige Videos von PC Games Hardware angesehen worin auf Fehler beim Zusammenbau sowie der Konfiguration angesprochen werden und in diesem Video wurde gleich am Anfang die Intel Box sowie Tray Variante angesprochen :D



    Er sagt, das Tray CPU's Ruckläufer sin und keine Herstellergarantie haben...


    Ich hoffe mal das es nur Gerüchte sind :thumbsup:

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Tray gibt es, und Boxed.
    Boxed liefert immer einen Lüfter mit. Die sind nicht so schlecht wie man denkt.


    Tray kommt dann ohne jegliche zusätzlichen Teile. Gewährleistung ist gegeben über deinen Vertragspartner.
    Du kannst dich ja nochmals telefonisch informieren.

  • Ich habe die Tray Variante bestellt da die mitgelieferten Lüfter nicht so gut sein sollen.


    Damit diese auch nicht unnötig Platz im Regal wegnehmen da ich diese nicht verwenden würde.
    Hoffe die Qualität stimmt auch dort.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2