Mein erster Hackintosh und zugleich PC

  • @Harper Lewis


    Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass wusste ich nicht. Für nur diesen geringen Aufpreis nehme ich lieber dann doch die Box Version weil dort 3 Jahre Garantie sein sollen.


    @the_viking90


    Danke, aber der Sharkoon gefällt mir bisher am besten.



    @Nio82


    Also recht kompliziert hört sich das mit Gewährleistung und Herstellergarantie an.
    Hier (https://www.heise.de/ct/hotlin…-Prozessoren-3583654.html)
    ein aktueller Artikel und da steht das nur in der Box Version die Herstellergarantie vorhanden ist.
    Daher nehme ich lieber diesen für den kleinen Aufpreis. Den Kühler sowie Lüfter kann ich ja immer noch von be quit nutzen da diese besser sein sollen.


    https://www.mindfactory.de/pro…-So-1151-BOX_1010022.html
    https://www.mindfactory.de/pro…-So-1151-WOF_1010019.html


    der zweite, also der Intel Core i5 6600K scheint nochmals besser zu sein, der Aufpreis ist nicht so viel wie zu den i7 Generation. Daher tausche bitte den aktuellen gegen diesen ein. Der Intel Core i5 6600K hat nochmal einen etwas besseren Takt.


    Und ich habe mir das mit dem Sichtfenster überlegt, so oft werde ich da nicht hineinschauen da es unter dem Schreibtisch soll und ich den Platz auf dem Schreibtisch für anderes nutzen kann wie beispielsweise Lautsprecher.
    Mein erster Tower kann deswegen ganz schlicht sein wie dieser hier


    https://www.mindfactory.de/pro…teil-schwarz_1022192.html


    wobei ehrlich gesagt der weiße eigentlich sogar besser aussieht, muss es mir nochmal in ruhe überlegen. Denn ich möchte noch ein Laufwerk, das würde mit der Optik nicht passen deshalb erstmal das schwarze ohne Sichtfenster weil mir der Aufwand nicht wert für das Innenleben.


    Zum Bluray Laufwerk habe ich diese zwei gefunden


    https://www.mindfactory.de/pro…-schwarz-Bulk_931872.html
    https://www.mindfactory.de/pro…schwarz-Bulk_1023457.html


    Ein DVD Laufwerk das Bluarys lesen kann würde mir genügen, nur wenn der Aufpreis geringfügig größer ist zum schreiben würde ich es in Betracht ziehen.


    Wie viele Lüfter könnte ich darin maximal montieren?
    Der Sharkoon Tower lässt sich einfach reinigen, indem die Filter abgenommen werden?
    Und wie lange halten denn allgemeine PC-Komponenten und welche gehen meist zuerst kaputt?


    Außerdem hat hier jemand hier bzw. in meinem Monitor Thread erwähnt das Displayport benötigt wird damit es einfacher sowie ohne Probleme mit dem 4k Monitor funktioniert. Der aktuelle hat keins. Ich habe diese gefunden, nur sehe ich die Unterschiede abgesehen vom Preis nicht. Sind diese auch kompatible mit dem Web Treiber?


    https://www.cyberport.de/gigab…mi-dp--2E21-2CJ_8231.html
    https://www.cyberport.de/gigab…mi-dp--2E21-2CK_8231.html
    https://www.cyberport.de/gigab…-2xdp--2E21-2CH_8284.html
    https://www.cyberport.de/gigab…mi-dp--2E21-2CL_8231.html


    Gutes Video, danke auch dafür. Also die Apple WiFi Karte wäre interessant, da es die korrekte scheint zu sein und der Versand bestimmt schneller wäre als von Aliexpress. 4.0 statt 4.1 ist in Ordnung. Der Preis stimmt auch, nur fehlt da nicht dieser mini pci-e pci-e 1X Adapter wie bei Aliexpress angegeben?


    https://de.aliexpress.com/item…4fab-9e37-884477ad763dDas

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Bei den K-Versionen der Boxed-CPUs sind eh keine Lüfter in der Box, also wird auch kein Platz im Schrank verschwendet ;)

  • @Harper Lewis


    Ach erst der unnötige Blödsinn mit der Garantie, & jetzt noch K CPU, warum unnötig Geld für Sachen ausgeben die man eh nicht nutzt. Echt mal ich versteh es nicht, ja wir leben zwar in einer Konsumgesellschaft, aber muss man bei dem Blödsinn mitmachen? ?(
    Ich hab dir gerade doch auf deine PN geantwortet, dass die Hersteller genau wissen wie lange Ihre Produkte bei sachgemäßer Nutzung halten & dir ganz sicher keine Garantie geben die über diesen Zeitraumen hinaus geht! Frag doch mal hier im Forum wem seine CPU ohne OC oder ähnlichen Mods bei normaler Nutzung innerhalb von 3 Jahren kaputt gegangen ist? Da wirst du nicht mal eine Hand voll Leute finden!


    ...Ich hab auf diese Diskussion keinen Bock mehr & du brauchst mich dazu auch nicht weiter per PN anschreiben. Ich bemühe mich hier jemanden kompetent zu Beraten & bei der Auswahl der richtigen Komponenten zu helfen. Und dieser Garantie & am besten noch "je mehr CPU des to besser" Blödsinn ist dabei echt nicht hilfreich! Wenn du genug Geld für unnötige Sachen hast bitte, aber dränge/überrede nicht andere Leute dazu es dir gleich zu tun! :cursing:


    Entschuldigt mein Aufbrausen aber ab & zu ist das mal nötig. ...Sorry!


    @Arsakuni


    Lass dich von so einem Blödsinn nicht verarschen, seit neuestem wird sogar behautet Tray CPUs sind Box CPU Rückläufer, dass ganze wird nur gemacht um den verkauf der Box CPUs anzukurbeln, weil die Leute heute überwiegend die Tray CPUs kaufen & die Box Versionen "auf Halde liegen". Deshalb kommt es auch immer wieder vor das Box Versionen billiger als Trays verkauft werden. Einfach um die Lager frei zu bekommen. Gesetzliche Gewährleistung steht über Herstellergarantie. Weil du da einen Gesetzlichen Anspruch drauf hast! Effektive hast du nur 1 Jahr Garantie weil die "ersten Beiden" schon durch die Gewährleistung abgedeckt sind.


    Der Standard i5 6500 bietet schon mehr Leistung als du brauchst. Ich hab dir den schon extra rausgesucht, dass du noch Reserven hast, der i5 6400 hätte nämlich auch schon ausgereicht. Eine stärkere CPU wäre "Eulen nach Athen tragen" wenn dir die Redewendung was sagt. ;)


    Der Trick warum die echten Macs so gute Leistung haben ist nicht, weil sie die Mörder krassesten CPUs oder GPUs haben, sondern weil alle Komponenten auf einander abgestimmt sind. Dein Rechner wird im betrieb kein bisschen besser/schneller durch die stärkere CPU. Und ein K Prozessor macht nur dann Sinn wenn du übertakten willst & die Leistung auch wirklich brachst: HD Video/Foto Bearbeitung Highend Gaming usw.


    Zum Tower, ja der weiße gefällt mir auch besser aber ich hab da das selbe Problem mit wie du, es gibt keine reinweißen DVD Laufwerke, selbst wie früher die hell beigen gibts kaum noch. Deshalb wäre für mich da dann auch nur ein Externes DVD Laufwerk in Frage gekommen.


    Ein DVD Laufwerk hatte ich dir schon in den Warenkorb gepackt. Der Warenkorb war schon komplett fertig zusammen gestellt mit allem was du ausgesucht hast. Das BlueRay Laufwerk ist zB eine bessere Geldinvestition an als die noch stärkeren CPU oder unnötigen Box Version. Die beiden BR Laufwerke können nur Lesen, dass sind keine Brenner. Die wären dann zusätzlich zum DVD Brenner. Das ist kein Prob. du hast ja 2 Laufwerksschächte.


    DVD Laufwerke die BRs können gibts nicht, deswegen sinds ja DVD Laufwerke. ;-)


    Die verlinkten GraKas sind GTX & nicht GT, die sind fürs Gaming gedacht. Wenn du "Plonkers" Aussage meinst, dabei ging es nicht darum das es ein Display Port sein muss, sondern darum das bei DP Nutzung der Port an der Karte mindestens den 1,2 Standard haben muss. 4K (3840 x 2160 bei 60Hz) über HDMI geht laut Apple auch ab HDMI Standard 1.4b. Die von mir rausgesuchte Karte hat bereits HDMI 2.0 ist also kein Problem. Zu beachten ist aber auch noch, dass die verwendeten DP oder HDMI Kabel auch den selben Standard unterstützen müssen, beim Kauf der Kabel drauf achten oder Händler fragen. https://support.apple.com/de-de/HT206587


    Bei der WiFi Karte von Hunk ist der PCIe Adapter dabei er hat es nur vergessen dazu zu schreiben. Frag ihn einfach in dem Inserat oder per PN. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82: Ich habe die K CPU niemandem empfohlen, die hat sich @Arsakuni selbst ausgesucht. Warum du mir jetzt Dinge wie "genug Geld für unnötige Sachen" unterstellst, verstehe ich nicht. Ehrlich gesagt verstehe ich deine Reaktion nun gar nicht mehr. Es war nur ein harmloser Vorschlag und die von mir vorgeschlagene Boxed-CPU ist ca. 10,- EUR teurer, als die Tray-Version. Ich denke @Arsakuni kann selbst entscheiden, ob er bereit ist, diesen Betrag zu investieren. Es war nur eine Empfehlung, kein Kaufbefehl. Und verarschen, drängen oder zu etwas überreden wollte ich ganz sicher niemanden, diese Aussagen empfinde ich als sehr unschön und unangebracht. Die PN an dich, weil ich das Thema hier dann doch in der Tiefe für OT hielt. Keine Sorge, ich werde dich damit nie wieder belästigen ?( Manchmal sind Foren echt ernüchternd.


    Nachtrag: Wenn ich die Kaufberatung unnötig verkompliziert haben sollte, war mir das nicht bewusst. Ich wollte nur helfen, da mir hier auch schon sehr häufig geholfen wurde. Ich bin hier ja auch noch nicht so lange dabei, also sorry dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • @Harper Lewis


    Manchmal können schon 5,-€ zu viel an der einen Stelle was ausmachen, weil sie dann an der richtigen Stelle fehlen. Und Arsakuni selber ist der Meinung nicht unnötig Geld aus zugeben. Wenn du den Thread als gesamtes liest wirst du auch sehen das er mit der Zusammenstellung der richtigen Komponenten noch gar keine Erfahrung hat, sagt schon die Überschrift sagt es aus! Und da werden dann deine Aussagen zu BOX vs Tray & K CPUs anders aufgenommen als von jemand mit Erfahrung. Siehe das Missverständnis mit Display Port vs HDMI.


    Bezüglich BOX vs Tray, wenn du schlotterige Knieehe hast aus angst, du könntest eine eventuell, irgendwann vielleicht, mal kaputtgehende CPU nicht ersetzt bekommen. Dann kauf nicht online, kaufe vor Ort in einem PC Geschäft wo du & der Händler euch kennenlernen können. Und wenn dann mal was kaputt geht, weiß der Händler auch das du es nicht verschuldet hat & tauscht es dir um! Da brauch es dann keine Herstellergarantie. Damit unterstützt du außerdem den lokalen Einzelhandel, mit dem Aufpreis gegenüber Onlinekauf. ^^


    Wenn ich beispielsweise genug Geld hätte, dass es für mich finanziell egal ist ob ich eine i5 6500 oder i7 6700k kaufe, würde ich trotzdem den i5 6500 nehmen & vor Ort kaufen. Wenn ich morgen bei uns in den PC Laden gehe, kann ich übermorgen die Bestellung dort auch schon abholen. :thumbup:
    Ich entschuldige mich jetzt auch nochmal bei dir Harper Lewis , Sorry! :oops:

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Wenn du den Thread als gesamtes liest wirst du auch sehen das er mit der Zusammenstellung der richtigen Komponenten noch gar keine Erfahrung hat, sagt schon die Überschrift sagt es aus! Und da werden dann deine Aussagen zu BOX vs Tray & K CPUs anders aufgenommen als von jemand mit Erfahrung.


    Stimmt, das ist mir entgangen. Momentan ist es anscheinend einfach zu heiß, da kann man schonmal wichtige Details übersehen oder Dinge schreiben, die man gar nicht so gemeint hat. Ich entschuldige mich ebenfalls, @Nio82. Sollten wir uns mal über den Weg laufen, gebe ich dir ein Getränk deiner Wahl aus. Nachtrag: @Arsakuni ebenfalls.

  • @Nio82


    Entschuldigung auch von mir an das Zweifeln an dir und der @Harper Lewis hat nichts falsches getan, ich habe mich da zu sehr hineingesteigert.


    Ich fand den Preisunterschied nicht so hoch und dachte es würde einen Unterschied in der Geschwindigkeit machen. Überall in Foren sowie der verlinkte Heise Artikel sagten das es auf der Box Version mehr Garantie gibt. Deshalb glaubte ich es, aber du bist erfahrener als ich und wenn du mir sagst das ist nicht so dann glaube ich dir auch und vertraue dir. Natürlich muss man nicht alles mitmachen, ich möchte nur das kaufen was ich auch nutzen möchte & auch benötige. Nochmals du hast recht, es ist besser nicht unnötig Geld auszugeben sondern lieber woanders sinnvoller zu nutzen. Nur ist mein aktueller Notebook sehr ähnlich vom Takt, nur ist es eine ältere Version. Kannst du mir bitte kurz und knapp erklären wo der Unterschied zwischen meinem Notebook & dem PC ist, dass den großen Leistungsunterschied ausmachen soll? (Wodurch wird ein Rechner besser/schneller?)


    "Eulen nach Athen tragen" kenne ich nicht.


    Ich möchte es aber intern haben, da es so praktischer ist. Ich glaube Bluray Laufwerke die nur lesen können würde mir genügen. Nur können die keine DVD's brennen? Brauche ich dafür zusätzlich einen DVD Laufwerk?


    Ist es denn nicht gut kompatible wenn sie fürs Gaming gedacht sind ich sie aber in erster Linie (hauptsächlich) nicht dafür einsetze?


    Die Aussage um den Displayport war nicht von Plonker sondern von Altemirabelle den ich meinte hier nochmal kopiert:


    "HDMI2 mit 4k funktioniert mit Windows, mit OSX nicht. Mann kann es aber erzwingen, indem man patches anwendet, jedoch es geht auf Kosten der Sicherheit. Kurz gesagt man muss dauerhaft SIP (System Integrity Protection) ausschalten, es lohnt sich nicht. Habe 27” IPS LG 27UD68-W."


    Auf Amazon gibt es günstige 1.2 Displayports die auch hochwertig scheinen laut Bewertungen.


    Die Fragen von mir hast du glaube ich übersehen:
    Wie viele Lüfter könnte ich darin maximal montieren? Der Sharkoon Tower lässt sich einfach reinigen, indem die Filter abgenommen werden? Und wie lange halten denn allgemeine PC-Komponenten und welche gehen meist zuerst kaputt?


    Und ist es so problematisch eine ähnliche Grafikkarte zu finden die DP hat?


    Hunk habe ich eine PN geschrieben, in seiner Anzeige fehlt glaube ich diese Antenne welche bei Aliexpress dabei ist. Brauche ich es?


    Lokal in einem PC Laden hat man doch auch nur die 2 Jahre Gewährleistung oder nicht?
    Wenn der Aufpreis nicht zu viel ist wäre es sehr interessant! Innerhalb von 2 Tagen Abholung ist gut, aber das ist glaube ich schon standard wie bei Cyberport innerhalb 24 Stunden wird es zum Store geliefert.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Es ist halt auch immer die Frage, brauche ich ein Sichtfenster.
    Wenn der Rechner sowieso irgendwo unter dem Schreibtisch steht, macht das aus meiner Sicht wenig Sinn.


    Aber Arctic Cooling kann ich ebenfalls uneingeschränkt weiter empfehlen. Für das was sie kosten, sind die Spitzenklasse.
    Und wenn man nach drei Jahren sagt, jetzt müssen neue Lüfter her, dann ist das keine Investition die einen gleich arm macht.


    Letztlich ist ein gutes Gehäuse immer das, welches dir gut gefällt, sich leicht benutzen lässt und in dem der Luftfluss optimal ist.

  • @Arsakuni


    Du brauchst dich nicht Entschuldigen & deine Frage ist ja berechtigt, ich will dich nicht zu einer bestimmten Hardware drängen. :-)


    Das mit Gewährleistung vs Garantie ist zum Teil auch eine Einstellungssache. Der eine meint das extra Geld lohnt sich der andere sagt wieder nein. Gewährleistung hast du auf Neuware immer 2 Jahre, bei Gebrauchtware verkauft durch Händler 1 Jahr. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die wenn das Versprechen nicht nur eine Werbemasche ist, auf einen Garantieviertag beruht in dem dann geregelt ist wann du Ersatz bekommst & wann nicht. Da der Hersteller die Garantie aber ab Kaufdatum gewährt, hast du effektive nur 1 Jahr Garantie zusätzlich, weil die ersten 2 Jahre schon durch die Gewährleistung abgedeckt sind.


    Zu den CPUs der Preisunterschied 6500 zu 6600 ist gering richtig, aber der Leistungs Unterschied ebenso. Bei Standard Taktung 100Mhz bei Turbo 300Mhz. Nun laufen moderne CPUs eben nicht ständig mit Standard Takt oder Turbo. Sie takten selbstständig immer nur die gerade benötigten Ghz. Heißt wenn nur 2,2Ghz benötigt werden, werden beide CPUs auch nur bis dort hin takten. Ähnlich wäre es auch bei 6400 vs 6500, wobei hier der Unterschied im Standard Takt weit höher ist, 500Mhz (0,5Ghz).


    Zum Notebook vs PC. Die Leute achten meist nur auf CPU & GPU, aber das Gesamte ist wichtig. Die neue CPU ist jetzt nicht 50% oder 100% schneller aber der Unterschied ist schon deutlich, der Standard Takt der NB CPU liegt bei 2,4Ghz der vom PC 3,2Ghz also fast 1Ghz unterschied. Das einzige wo die NB CPU im Vorteil ist sind die 8 Threads gegenüber den 4 bei der PC CPU. aber das liegt darann das die NB CPU ein i7 ist die vom PC ein i5. Hier eine Gegenüberstellungen http://cpu.userbenchmark.com/C…el-Core-i5-6500/626vs3513 Dazu kommt aber noch, du hast in dem PC mehr & schnelleren RAM, stärkere GPU, schnellere SSD. Das ganze summiert sich dann & du wirst einen deutlichen Geschwindigkeits- Zuwachs spüren. Und natürlich darf man den Verschleiß nicht vergessen, die Hardware altert eben auch.


    "Eulen nach Athen tragen" Athen war im alten Griechenland die reichste Stadt & ihre Währung nannte sich Eule, wegen der auf die Münzen geprägten Eulen. In unserm Zusammenhang bedeutet das, Geld in etwas investieren von dem du schon genug hast.


    Zum Optischen Laufwerk. Das mit dem Exteren war nur ein Beispiel wie ich es machen würde um mir beim Weißen Gehäuse nicht die Optik zu ruinieren. DVDs lesen sollte das BR Laufwerk auch, schau nochmal in die Specs. Aber brennen, da brauchst du dann eben einen DVD Brenner. Musst du dann wissen wie oft du DVDs & BRs lesen & DVDs brennen willst, ob es sich lohnt für dich.


    Zu HDMI, ich hab jetzt gegooglet & viele Seiten/Foren sagen das es nicht geht aber diese sind meist schon älter 2016 & früher. Vielleicht hat sich da schon was getan. Frag doch mal @al6042, er hat sich ja auch gerade erst einen 4K Monitor gekauft. Ansonsten müssen wir nochmal nach einer Karte mit DP Port schauen die möglichst aktuell ist aber auch nicht zu viel kosten.


    Ja die Frage zu den Lüftern hab ich übersehen. Lüfter passen bis zu 6 Stück rein. 2x 140mm in der Front, 1x 120er an der Rückseite & 3x 120er an der Oberseite. Wie lange PC Komponenten halten kommt sehr stark auf die Nutzung an. Wird Hardware dauerhaft an ihren Limits betrieben oder sogar überbeansprucht kann das schnell gehen. Bei normaler Nutzung, locker 10 Jahre. Nur verliert der Rechner natürlich durch den Alterungsprozess mit der Zeit an Leistung. Ich hab einem Kumpel letzten August/September einen neuen PC zusammengestellt & von den Leistungsdaten her war er kaum stärker als der alte (8 Jahr alt) doch im Gebrauch war es dann ein Unterschied wie Tag & Nacht.Welche Komponente am schnellsten verschleißt, kommt ebenfalls auf die Nutzung an. Was mir spontan einfällt, die Lüfter, je nach Qualität müssen die dann nach einigen Jahren ersetzt werden, werden mit der Zeit lauter. Es kann nicht schaden den PC 1x pro Jahr von Innern sauber zu machen & eventuell die Wärmeleitpaste am CPU kühler zu erneuern.


    Ja frage Hunk was er zu der Karte alles dazu gibt. Die Antennen sollten es schon sein. ;-)


    Ja ob online oder im Laden, Gewährleistung gibts immer 2 Jahre. Harper Lewis Befürchtung war ja das er nach den ersten 6 Monaten die Ware nicht umgetauscht wird weil dann die Beweislast bei ihm liegt. Daher mein Vorschlag vor Ort zu kaufen wo man mit dem Händler sprechen kann.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Schönen guten Abend,


    wegen der Hitze in den letzten Tagen war ich anscheinend etwas matsche im Kopf und habe daher sowohl Unsinn geschrieben, als mir auch unnötig Gedanken über die Langlebigkeit von CPUs gemacht :) Mir ist nämlich ebenfalls noch nie eine CPU abgeraucht, bisher nur Festplatten, Grafikkarten und Netzteile. Du kannst also ganz beruhigt auf das hören, was @Nio82 geschrieben hat, @Arsakuni. Und noch etwas zur K-CPU: Ja, ich habe den Prozessor i7 6700K in meinem Hackintosh verbaut. Ich habe mich damals so entschieden. Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass ich die Leistung gar nicht benötige, es hätte auch locker ein i5 ohne K ausgereicht. Nachher ist man immer schlauer, aber du brauchst meinen Fehler ja nicht zu wiederholen und kannst das nicht ausgebene Geld für andere Dinge ausgeben. Mit den von @Nio82 vorgschlagenen Komponenten wirst du demnächst einen richtig schicken und schnellen Hackintosh bei dir stehen haben, da bin ich mir sicher :thumbup:

  • @Harper Lewis


    :thumbsup:


    -------------------------------


    Ja es kosieren in der PC Welt auch viele Mythen die Hauptkomponenten betreffend, die einfach nicht wahr sind. So Geschichten wie: "Ich hab mal vom Schwager eines Onkels vom besten Freund meines Bruders, der mal einen PC hatte, gehört..." Wo man dann erst mal gegen an argumentieren muss. :D


    Zudem tut dann die ineffektive Hardware Nutzung von Windows, gegenüber MacOS, noch ihr übriges. Weil viele Ihre Windows Erfahrung 1 zu 1 auf MacOS projizieren.


    Windows kann zwar mit Multikern CPUs Arbeiten, behandelt die CPU aber als hätte sie nur einen Kern und lässt alle Prozesse gleichzeitig auf allen Kernen laufen. MacOS verteilt die Prozesse intelligent auf die Einzelnen Kerne. Unter Windows muss man das Dateisystem regelmäßig defragmentieren damit der Rechner nicht langsam wird & Daten nicht beschädigt werden. MacOS optimiert automatisch im Hintergrund die Festplatte. Unter Windows ist es nicht möglich, mit einem Programm geöffnete Dateinen zu verschieben. Manchmal sogar wenn das Prog schon wieder geschlossen wurde. Unter MacOS ist es kein Problem, die Dateien können sogar während sie offen sind in den Papierkorp gelegt werden. usw...

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Mein 4K ist per DisplayPort angebunden und kann die 60Hz locker darstellen.
    Darüber würde auch Ton laufen, wenn er Lautsprecher hätte:

    Da dort aber nur ein Kopfhörer Klinken-Eingang dran ist, habe ich das bisher nicht weiter verfolgt.


    Die im Screenshot angegebenen "HDMI"-Ausgänge beziehen sich auf folgende Displays:

    Der PHL 247E6 hat integrierte Lautsprecher und mich auch schon "angemacht"... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Arsakuni


    Ich hab eine GT 1030 mit Display Port gefunden. Die von MSI https://www.mindfactory.de/pro…--x4-Retail-_1172836.html ist sogar noch ein wenig OC & billiger als die von Gigabyte. :thumbup:

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Harper Lewis Danke dir für diese Hintergrundinformationen.
    @al6042 Auch dir ein Dankeschön, lieber eine Grafikkarte die HDMI und DP hat um sicher zu gehen.


    @Nio82


    Also ich glaube Bluray Laufwerk um nur Blurays zu lesen genügt mir, das DVD Laufwerk ist eher weniger für sondern für Verwandte/ Bekannte für die ich mal was brenne wenn nötig. Zudem gibt es den Platz im Tower und der Preis dafür ist nicht teuer. Es kam mal vor das ich einen Bluray hatte aber mein Notebook Laufwerk es nicht lesen konnte.


    Die Kombination von HDMI und DP ist gut auch wenn nur DP benutzt wird. Hat diese MSI keinen Kompatibilität Nachteil zu der Gigabyte (da das Mainboard von Gigabyte ist)? Sind sie also Qualitativ identisch?
    Der Preis ist wirklich super gut!


    Sind mehr Lüfter automatisch besser oder führt es automatisch zu größeren Geräuschen?
    Vielleicht sind 4 erstmal ein guter Anfang, wenn nötig kann man ja immer noch nachkaufen wie du mal erwähnt hast.


    Ich glaube das ich die Komponenten des PC's selten zum Limit oder geschweige überbeanspruchen würde.
    Nur was mir wichtig ist wie mal erwähnt das es immer flüssig ist, anscheinend ist das nicht wirklich möglich wegen den Alterungsprozess. Aber die 10 Jahre sind wirklich spitze! Die genügen mir erst einmal :thumbsup:


    Danke auch dir für die ausführlichen Antworten. :) Du meinst ein lokaler Händler ist besser da man mit dem reden kann. Aber ist es eigentlich nicht das selbe wie beispielsweise bei Cyberport? Im Store kann ich dort auch mit Mitarbeitern reden. Der Preis ist natürlich auch noch zu beachten, wo denkst du bekomme ich die Komponenten am günstigsten?


    Bin gespannt wie viel der Warenkorb nun beträgt, glaube nun bald bestellen zu können.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • @Arsakuni


    Hier nun der Upgedatete Warenkorb: https://www.mindfactory.de/sho…006a19c985efff92712cb875f


    DB Laufwerk hab ich das von ASUS rein gepackt, das hatte die etwas besseren Bewertungen.


    Die großen Hersteller im Bereich PC Hardware unterscheiden sich bei GraKas oder MoBos nur kaum. Bei Hackintosh wird Gigabyte bevorzugt weil Apple mit denen zusammen arbeitet. Ob das wirklich ein Vorteil ist? Man kann genauso gut MOBOs von MSI; ASUS & Co verwenden, solange die Chipsätze Kompatibel sind. Gleiches gilt auch für die GraKas, ausgenommen wenn ein Hersteller mit seinen GraKas so sehr von NVidias/AMDs Vorgaben abweicht, dass dies zu Inkompatibilität mit Apple führt. ASUS war da in der Vergangenheit so ein Kandidat. Aber mittlerweile wohl nicht mehr, was ich so mitbekommen habe. Du kannst problemlos eine MSI Karte auf einem Gigabyte Board benutzen, kein Problem.


    Mehr Lüfter sind nicht automatisch besser. Aber ja, mehr Lüfter bedeutet mehr Geräusche. Die 4 Lüfter werden bei dir Vollkommen ausreichen, auch ohne Gehäuselüfter wird dein Tower nicht gleich zum Backofen. Die 2 in der Front sind dazu gedacht, frische Luft ins Gehäuse rein zu befördern & die beiden an der Oberseite dazu, die Warme Luft raus zu pusten. Du kannst auch erstmal die beiden Frontlüfter weglassen & mit nur die Beiden an der Oberseite Testen. Und dann mit den beiden mitgelieferten 140er Lüftern testen ob es was bringt Frischluft von Forne ins Gehäuse zu pusten. Wenn ja aber die mitgelieferten 140er sind dir zu laut, kannst du immernoch die beiden 140er von beQuit nachkaufen. Die Entscheidung liegt bei dir. :-)


    Mach dir um den Alterungsprozess keine Sorgen, der Rechner ist nach 3 Wochen nicht gleich eine lahme Ente! :D Wenn du ihn gut behandelst wirst du lange mit zufrieden sein. ^^


    Im Geschäft zu kaufen ist persönlicher, du kannst direkt mit den Leuten reden, die beraten lassen usw. Aber natürlich ist online billiger weil die Kosten für Personal & Geschäftsräume wegfallen. Den einen Shop der immer am günstigsten ist gibt es nicht. Ich nutze für Zusammenstellungen Mindfactory weil die ein großes Sortiment haben & oft auch Sachen im Angebot sind. Doch sind hier & da andere Shops immer wieder mal billiger. Wenn man die Komponenten in 3, 4 verschiedenen Shops bestellt geht die Preisersparnis durch jedes mal Versandkosten wieder flöten.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82


    Danke dir! Aber ich wollte den Tower ohne Sichtfenster :)


    Du meintest ich kann die beiden mitgelierften als Frontlüfter erst einmal testen ob es mir die Lautstärke genügt.
    Aber wenn es mir wirklich zu laut ist woher weiß ich dann das es an diesen 2 liegt?


    Ich habe Mindfactory mit Amazon und Cyberport verglichen, scheint am günstigsten zu sein.


    EK Water Blocks 10 cm Y-Kabel für 4-Pin PWM ist für die Lüftersteuerung?
    Und das findest du nützlich?


    Noch eine Frage zu den 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit.
    Sind 16GB besser in einem anstatt 2x 8GB oder gibt es keinen Unterschied?


    Und dieser Intel Core i5 7500 Kaby Lake ist nur 4 Euro teurer, bietet er nur Nachteile oder auch Vorteile gegenüber dem aktuellen in dem Warenkorb.


    Habe mitbekommen das die neuen iMac's mit Kaby Lake draußen sind. Macht es für meine Ansprüche keinen Unterschied ob Skylake oder Kaby Lake?


    Welchen lokalen Händler kannst du in Berlin empfehlen und wie hoch wäre der Preisunterschied zu Mindfactory?
    Was ich bequem bei Mindfactory finde ist, dass die Bestellung zu einem nachhause geliefert wird anstatt man alles transportieren muss obwohl es keine große Sache wäre.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • @Arsakuni


    OK ich tausche nochmal den Tower, war mir nicht mehr sicher mit oder ohne Fenster.


    Rausfinden welche Lüfter im Betrieb laut sind, da wirst du ein auf Egon Olsen machen müssen & mit Stethoskop am Tower lauschen müssen:



    ... :D


    Im ernst, du lässt den Rechner erst mal nur mit den 2 120er beQuiet Lüftern an der Oberseite laufen. Wenn dir die Temperaturen mit den Beiden nicht niedrig genug sind, schließt du die Sharkoon Lüfter vom Tower mit an. Und wenn es dir dann zu laut ist, weißt du doch schon das es diese beiden Lüfter sind. Dann musst du nur noch entscheiden ob der Temperaturunterschied von 2 zu 4 Lüftern den Kauf der beiden 140er beQuiet Lüfter rechtfertigt.


    Die PWM Y-Kabel sind dazu da, das du die 4 Gehäuse Lüfter ans MoBo anschließen kannst, weil das Board nur 3 Gehäuse Lüfter Steckplätze hat. Das Board hat zwar insgesamt 5 Lüfter Anschlüsse, aber zwei davon sind für den CPU Kühler. Gehäuse- & CPU-Lüfter werden im BIOS getrennt gesteuert.


    Ja es hat einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil wenn man zwei Riegel drin hat, weil sie parallel genutzt werden, schreib/lese Prozesse. Aber im Alltag ist das eher zu vernachlässigen, ist bei hoher Beanspruchung von Bedeutung, Games & ähnliches. Ich hab die 2x 8GB statt 1x 16GB aber gewählt weil sie einfach günstiger waren.


    Du kannst statt der Skylake auch Kaby Lake CPU nehmen, ist eben die neue Generation, aber einen Unterschied wirst du nicht spüren. Da wie du richtig sagst die neuen iMacs jetzt mit Kaby Lake CPUs ausgestattet sind laufen diese auch im Hackintosh. Wenn du das abändern willst würde ich aber auch gleich das Board tauschen mit dem neuen Z270 Chipsatz statt dem Z170. Aber wie gesagt einen Wirklichen Unterschied macht das nicht aus, nur das es eben die neuste Generation ist.
    Als Skylake erschienen war, gab es auch lange noch Leute, zum Teil jetzt noch, die immer noch Haswell Systeme bauten. Obwohl dazwischen sogar die Broadwell Generation liegt. Du brauchst dir keine Sorgen machen das Skylake 5 Jahre oder so vor Kaby Lake aus der Apple Unterstützung raus fliegt! ;)


    Händler in Berlin, eigentlich keine! ...Aber auch nur weil ich nicht in Berlin wohne. :) Schau einfach mal was es bei dir im Bezirk an PC Läden gibt, ob die dir da dann auch sympathisch sind, annehmbare Preise haben. Vielleicht kannst ja einen kleinen Rabatt aushandeln wenn du eine so große Bestellung machst.


    Bei mir in der Stadt haben wir nur einen PC Laden, aber dafür sind die dem Laden auch voll in Ordnung. ^^


    Das nach hause Liefern, ist ja eigentlich normal bei Onlineshops. ;)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82


    Danke für den Tipp, so kann ich erst einmal nur das nötige kaufen und falls nötig mehr Lüfter bestellen.


    Du meinst wohl du hast 1x 16GB gewählt weil sie günstiger waren, das habe ich auch bemerkt. Für den kleinen Geschwindigkeitsvorteil lohnt sich der teure Aufpreis für 2 Einzelne finde ich auch nicht.


    Allgemeine Frage, du hast AMD CPU's bisher nicht einmal erwähnt glaube ich. Sind die nicht Hackintosh Kompatible oder warum hast du mir Intel empfohlen?


    Also falls Kaby Lake auch kompatible ist wie Sky Lake, ich meine funktioniert würde ich es für den geringen Aufpreis bevorzugen. Wenn beim neuen Board auch alles weitere passt, davon habe ich viele Varianten gesehen.
    https://www.mindfactory.de/pro…R-ATX-Retail_1136423.html


    Hast du dieses gemeint oder ein anderes?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • AMD Kisten sind grundsätzlich mehr Arbeit. Da braucht es einen gepatchen Kernel usw. Wenn die Wahl zwischen AMD und Intel noch nicht feststeht würde ich immer zu Intel tendieren.

  • Allgemeine Frage, du hast AMD CPU's bisher nicht einmal erwähnt glaube ich. Sind die nicht Hackintosh Kompatible oder warum hast du mir Intel empfohlen?


    Na klar lässt sich ein macOS Sierra auf einem AMD System installieren, das ist nur nicht gerade ein Einsteigerprojekt und oft auch mit Einschnitten verbunden, die neuen AMD Ryzen Systeme laufen ganz zufriedenstellend.
    Ein Hackintosh Projekt auf Intel Grundlage ist und bleibt die erste Wahl, die Experimente mit seinen angestaubten älteren AMD Maschinen kann man sich für Regentage oder kalte Wintermonate aufheben, leider hat Apple nie AMD CPU´s verbaut.