Mein erster Hackintosh und zugleich PC

  • ...und gespielt habe ich hauptsächlich in meiner Kindheit. Games wie Little Fighter 2, Need for Speed, WC3 Frozen Throne & Battle Realms.
    Die meisten Games werden wohl nicht mehr auf neuem MacOS laufen da es 64Bit voraussetzt.


    Wie gut das es Wine bzw. Wineskin gibt. ;)

  • @Arsakuni


    Die beiden von dir ausgesuchten Gehäuse sind beide ATX konform & haben beide Sichtfenster. Bei dem Cooltek Jonsbo UMX4 ist die komplette Linke Seite transparent.


    Das ganze macht natürlich nur Sinn wenn du auch einen PC Tisch hast wo du dann den Tower so hinstellen kannst das du rein sehen kannst.


    Die Öffnung nach oben haben übrigens alle drei Gehäuse, diese ist dazu gedacht um dort einen Radiator für eine Kompakt Wasserkühlung einbauen zu können oder halt zwei große 140mm Lüfter.


    Gehäuse mit Sichtfenster hatte ich bis vor 10 Jahren. Sieht ganz gut aus, aber auch nur wenn das Innenleben auf einander Abgestimmt ist, von der Optik her & die Kabel sauber verlegt sind & LED Beleuchtung eingebaut ist. Wenn du dich dafür entscheidest kommen noch einiges an Zusatzkosten dazu um die interne Optik hinzubekommen.


    Die Cooltek Gehäuse gibts auch ohne Seitenfenster, sowohl in schwarz als auch silber.


    Der Cooltek Jonsbo UMX4 gefällt mir mit seiner "Sauberen Optik" auch sehr gut. Erinnert an einen Mac, doch 160,-€ sind mir weit zu viel, das Geld würde ich in andere Sachen viel eher investieren. Aber, die Entscheidung liegt bei dir!


    Was ich so mitbekommen habe, hier im Forum, veröffentlicht NVIDIA momentan recht zeitnah seine Web Treiber wenn es wieder eine neue OSX Version gibt, dürfte also kein Problem sein. Zudem hat Apple auch angekündigt das der Ende 2018 erscheinende MacPro wieder Modular sein soll & mit etwas Glück normal Grafikkarten verbaut hat. Da lohnt es sich dann für NVIDIA auch weiterhin Mac Treiber zu veröffentlichen.


    @Sascha_77


    Danke für den Tipp! Ich suche schon länger eine Möglichkeit Paint.net auf OSX zum laufen zu bekommen, hab es mit WineBottler versucht, ohne Erfolg!

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82


    Also mein Schreibtisch ist 160cm x 80cm groß, der Platz sollte sogar für ein großes Gehäuse genügen.
    Würde wirklich schick aussehen, aber aktuell den Aufwand sowie Aufpreis mir nicht wert. Da investiere ich lieber in anderes wie du bereits erwähnt hast. Da mein Budget auch begrenzt ist.


    Der Cooltek Jonsbo UMX4 geschlossen seiht wirklich gut aus, aber aktuell genügt ein günstiger und ich starre ja nicht darauf sondern schaue auf den Monitor was wichtiger ist. Dein zweiter Vorschlag gefällt mir aber auch.


    Was ich vergaß zu erwähnen im Gehäuse würde ich gerne noch einen DVD Player/ Brenner haben. Für den Fall, das ich es mal benötige. Sind diese günstig? Der Preisunterschied zu Bluray Playern groß? Und was ist mit dämmenden Gehäusen, sind die Hilfeich?


    Das mit den NVIDIA Treibern hört sich sehr gut an! Soweit ich mitbekommen habe, lässt sich kaum etwas Modular verwenden bei den neu vorgestellten iMac Pro's welche Ende des Jahres erscheinen sollen. Was du nun erwähnt hast ist mir neu, hast du vielleicht ein Link dazu?


    Da ich mich nun für den https://www.cyberport.de/lg-el…ivot--6105-370_11149.html entschieden habe bleibt etwa 900 Euro für den Rest übrig. Den Monitor habe ich einige Male auch für 499 Euro bei Cyberport gesehen. Erstelle mir bitte nochmals mit dem neuen Komponenten eine Einkaufsliste zusammen. :) Passen in den Sharkoon BW9000-V Midi Tower auch die Kühler sowie Lüfter hinein damit es so leise wie der Wind ist? :thumbsup:



    @Sascha_77


    Danke dir auch, Wine kenne ich von der kurzen Zeit auf Linux, bevor ich OSX zufällig fand bzw. überhaupt herausfand das möglich ist einen Hackintosh zu erstellen. :D Die 64Bit habe ich erwähnt weil ab High Sierra keine Apps mehr mit 32Bit unterstützt werden sollen wie bei iOS 11 glaube ich. Und diese erwähnten Games von mir sind glaube ich auch alle 32Bit.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • @Arsakuni


    Bei den von mir gezeigten BitFenix & Sharkoon Gehäusen geht es DVD/BlueRay Laufwerke einzubauen. Bei den andern beiden nicht. Die Hersteller produzieren mittlerweile auch Tower ohne Schacht für DVD Player weil diese immerweniger genutzt werden. Bei Gehäusen ohne, kann man dann immer noch DVD Laufwerke in USB Gehäusen anschließen & nutzen, kein Problem.


    DVD brenner bekommst mittlerweile "Im Dutzent billiger" :D kosten nur noch von 10,-/15,-€ aufwärts. Mit Blueray hab ich noch gar keine Erfahrung. Ich weiß für die heutige Zeit komisch! ;-) Musst du mal selber schauen.


    Dämmung kannst du im Gehäuse auch noch im Nachhinein vornehmen, da musst du keinen schon gedämmten Tower kaufen. Es gibt extra Dämmungs Kits mit Dämmuatten zum zuschneiden zu kaufen. CASEKING.de bietet sogar vor geschnittene Setz für einige ihrer angebotenen Gehäuse an.


    Den Sharkoon BW9000 gibts übrigens in drei Varianten. https://www.mindfactory.de/sea…Sharkoon+BW9000&x=67&y=13 Die von mir gezeigte, schwarz ohne Fenster. Dann schwarz mit Fenster. Und mein Favorit aber auch am teuersten, weiß mit Fenster. Nur mal der Vollständigkeit halber erwähnt. ;-)


    Ich werde dir einen neuen Einkauskorb zusammenstellen. Dazu noch kurz gefragt, welche SSD hättens den jetzt gerne? :)


    P.S. Gerade noch was interessante gefunden: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1539392

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • @Nio82


    Das Weiße sieht auch wirklich nice aus. Nur nehme ich lieber das schwarze da der weiße Tower schmutziger werden kann und man es schneller erkennt. Wie erwähnt hätte ich Platz auf dem Schreibtisch, aber die Fläche nutze ich lieber für was anderes und lege den Tower entweder links oder rechts untern Schreibtisch.
    Das Sichtfenster kann auch nicht schaden, der soll es erstmal sein.


    DVD Laufwerk genügt eigentlich aus, ich kann mal schauen ob ich herausfinde wie viel die Bluray Laufwerke kosten.
    Und empfiehlst du mir nun auch Dämmung für den Tower trotz guten Kühler/ Lüfter?


    Die 250GB Samsung 960 Evo sieht gut aus für das System, der Preis auch.
    Nur habe ich aktuell eine 1TB HDD extern, glaube die ist noch nicht voll.
    Und eine 850 Pro 256GB in meinem aktuellen Notebook der in meiner Signatur ist.
    Sollte ich den verkaufen oder lohnt es sich nicht einmal dafür?
    Denn nur als Ersatzgerät würde ich ihn noch nutzen und das selten sobald der Hackintosh erst einmal funktioniert.
    Was empfiehlst du mir hier?


    Kannst die Einkaufsliste bitte erst einmal ohne zusätzliche SSD neben der 960 EVO erstellen, da der Monitor etwas teurer wurde als ursprünglich geplant. Dann werde ich mich entscheiden dazu entscheiden. :)

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Soweit ich mitbekommen habe, lässt sich kaum etwas Modular verwenden bei den neu vorgestellten iMac Pro's welche Ende des Jahres erscheinen sollen.


    Hab ich übersehen^^ Nicht iMacPro mit MacPro Verwechseln!


    Weil der letzte MacPro von 2013 ein Rohrkrepierer war, was die Verkäufe angeht & sich viele User über die mangelnde Auffassbarkeit & Modularität beschwert haben, hat sich Apple nun dazu entschlossen den nächsten MacPro wieder Modular zu gestalten. Es gibt da aber noch keine konkreten Spezifikationen zu , da der neue MacPro frühestens Ende 2018 auf den Markt kommen soll.


    Links MacPro 2013, Rechts MacPro 2006 bis 2012:


    Der MacPro 2013 wurde wegen der fehlenden Aufrüstbarkeit & wegen seinem entfernt an eine Mülltonne erinnernden Aussehen auch als "Trashintosh" bezeichnet.


    Der iMacPro ist, denke ich, aus der Not heraus geboren, den Pro Usern etwas neues mit aktueller Hardware bieten zu müssen, aber nicht genug Zeit gehabt zu haben einen neuen MacPro zu konstruieren.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82


    Den kenne ich auch und habe schon bemerkt. dass das i fehlte^^
    Nur habe ich dennoch weiter ignoriert, da ich es erst glaube wenn Apple es selbst vorgestellt hat. :P


    Ich kenne die Bezeichnung "Trashcan" und um ehrlich zu sein sieht es auch so aus^^
    Soweit ich weiß hat der neue iMac Pro auch Hardware die es aktuell nicht einmal auf den Markt gibt,
    bis der neue MacPro erscheinen wird gibt es schon wieder bessere Hardware.
    Du hast meine anderen Fragen übersehen. :D

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • @Arsakuni


    Habe gerade mal ne alte App aus 2006 die def. 32 Bit ist gestartet. Läuft. Von wo hast Du die Info? Wäre ja echt blöd wenn 32 Bit nicht mehr laufen würde in der Final Version.


    Wobei Wine an sich 64 Bit sein dürfte. Emuliert dann nur 32 Bit. Du kannst ja auch in einer 64 Bit VM ein 32 Bit Betriebssystem erstellen. Sollte bei Wine nix anderes sein.

  • @Sascha_77


    Der Stichtag soll der 1. Januar. 2018 sein.
    Von hier habe ich die Info: https://www.ifun.de/auch-unter…ungen-vor-dem-aus-108430/
    Im System kann man auch einsehen welche 32Bit Apps sind, bei mir sind es sehr wenige.


    Aber wäre schon eine coole Sache, wenn es mit Wineskin funktioniert falls man es braucht.
    Die Games würden eventuell aber bei einem 4k Monitor auch nicht gut aussehen da sie so alt sind und nicht mehr weiterentwickelt werden.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Für manche alten Games gibts aber Widescreen Fixes wenn man Glück hat. Die sehen dann in 4K auch wieder gut aus. :)


    Danke für den Link. Das war mir noch gar nicht bewusst. Wobei die schreiben das High Sierra das letzte OS sein wird was 32 Bit unterstützt. Bis 10.14 haben wir dann ja noch etwas Zeit. 01.2018 gilt nur für neue Apps das die zwingend 64 Bit sein müssen.

  • @Arsakuni


    OK: Sharkoon BW9000 mit Sichtfenster, SSD die 960 EVO, Graka NV GT 1030, DVD Brenner


    Den Tower zu dämmen wird sicher nicht nötig sein. Und wenn dus doch noch willst gehts auch im nach hinein.


    Jetzt noch zu den Lüfter:
    In dem Gehäuse sind bereits 3 Lüfter vormontiert. Ein 120er mit LED Beleuchtung, an der Rückwand & zwei 140er an der Front. Die drei Lüfter sind nicht über PWM steuerbar & laufen konstant mit einer Geschwindigkeit.
    Nun die Frage, willst du es erstmal mit den 3 Lüftern versuchen oder soll ich 3, 4 Lüfter für zusammen 15,-/20,-€ mit PWM Anschluss in den Warenkorb packen?


    Die Sharkoon Lüfter haben eine Lautstärke von bis zu 33 dB(A) bei 1.500 U/min.
    https://de.sharkoon.com/product/1189/SyFan#specs


    Die Arctic Coling Lüfter aus dem alten Warenkorb bis zu 24 dB(A) & Drehzahl von 300-1350 U/min. https://www.mindfactory.de/pro…schwarz-weiss_638798.html


    Es gibt auch noch um einiges leisere Lüfter, doch je Leiser des to teurer. zB:
    https://www.mindfactory.de/pro…B-A--schwarz_1017355.html
    https://www.mindfactory.de/pro…dB-A--schwarz_765387.html


    Ich schau auch nochmal nach einem stärkeren CPU Kühler & zugleich leiserem Lüfter.


    Soll ich so Kleinkram wie Kabelbinder oder SATA Kabel (wenn nicht beim MoBo dabei) mit raus suchen oder kaufst du das dann bei dir vor Ort?


    Warenkorb mach ich dann morgen fertig. :-)


    P.S. Ob sich der Verkauf deines Notebooks lohnt, musst du mal bei eBay schaun für was dieses Modell gebraucht noch weggeht. Kann ich dir keine Empfehlung geben.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82


    Die sehen hier gut aus https://www.mindfactory.de/pro…dB-A--schwarz_765387.html 4 mal von diesen hier bitte :D


    PWM Anschluss ist besser oder? Da der Aufpreis nicht so hoch ist, aber um einiges leiser sein soll würde ich es bevorzugen. Gibt es noch andere die nur etwas teurer sind & noch leiser bzw. besser sind?


    Kabelbinder könnte ich vermutlich günstig vom Baumarkt kaufen, denn Kabelkanäle für das CSL LAN Netzwerkkabel wollte ich auch noch kaufen. Da der Router in einem anderen Zimmer ist und durch den Flur an der Wand um 2 Ecken entlang durch 2 verschlossene Türen zu mir geleitet werden soll. Das Kabel ist sehr flach und sehr dünn, deshalb passt es durch die alten Altbautüren da diese einen schmalen Spalt oben haben :D Hoffe nur die selbstklebenden Kabelkanäle halten auch wirklich an der Wand!



    Kannst den SATA Kabel raussuchen, wenn es qualitativ gut ist und günstig. Kenne mich ehrlich gesagt da nicht aus. Wie im Titel geschrieben ist soll das mein erster Hackintosh und zu gleich PC werden. :) Aber bestimmt kann ich den auch lokal vor Ort kaufen falls nötig, kannst dennoch erstmal hinzu packen.


    Okay, danke dir für alles bisherige! Ich bin gespannt, lass dir ruhig Zeit. :thumbup:

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • @Arsakuni


    Hab jetzt den neuen Warenkorb fertig: https://www.mindfactory.de/sho…a47cdfbd0d734797798a347da


    Lüfter hab ich jetzt die von dir gewünschten be quiet 2x 120er für die Oberseite & 2x 140er für die Front. Dazu auch passend einen be quiet CPU Kühler. Weil das MoBo 3 Gehäuse Lüfteranschlüsse hat, hab ich 2 PWM Y-Kabel dazu gepackt, damit die je 2 Lüfter nebeneinander am selben Anschluss hängen.


    Jetzt hast du Netzteil die 4 Lüfter & den CPU Kühler alles von be quiet. :-)


    Eventuell sollte vielleicht die Wärmeleitpaste auf dem CPU Kühler erneuert werden. Hab gelesen das jene die drauf ist nicht gut ist. Lass da dann später mal deinen Kumpel drauf schauen, du sagtest ja er hat Ahnung.


    Wenn dir die beim Netzteil mitgelieferten Kabel nicht zusagen, gibts von be quiet auch noch welche zum nachkaufen.


    SATA Karbel brauch doch nicht extra, sind 4 Stück beim MoBo dabei. Falls das 8Pin EPS 12V Karbel vom Netzteil zum ordentlichen verlegen im Gehäuse zu kurz sein sollte, hier eine Verlängerung EPS12V http://www.ebay.de/itm/Phobya-…49e961:g:bi4AAOSw8HBZHU9i


    Wenn du dann auch noch Licht im Gehäuse an machen willst hier ein LED Strip Set das ganz einfach über 4Pin Molex Stecker ans Netzteil angeschlossen wird. http://www.ebay.de/itm/WEIs-MO…f1d2c1:g:8tEAAMXQVD1SIwwM Diese sind in kalt weiß, gibt sie aber in so ziemlich jeder Farbe. Ich würde die Steifen innen, überm & unterm Fenster je einen an die Seitenwand kleben. Das macht eine schöne indirekte Beleuchtung. Und hier auch noch passend eine Molex Verlängerung http://www.ebay.de/itm/Phobya-…c8a20d:g:4woAAOSwX9FZKA0~


    Das nette Video hab ich auch noch gefunden:

    [Externes Medium: https://youtu.be/MpgSYmaseEk]


    P.S. Ich habe gerade gesehen unser Forumsmitglied Hunk89 bietet seine Apple WiFi Karte zum Verkauf an https://www.hackintosh-forum.d…CM943602CS-Wlan-Bt-Karte/, vielleicht Interesse?

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    3 Mal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Ich würde die Boxed-Version des i5 kaufen. Kostet nur etwas mehr als die Tray-Version, dafür gibt es aber drei Jahre Herstellergarantie.

  • Klar mehr zahlen, dann den ollen Box Kühler im Schrank Staub ansetzen lassen & das für einen pseudo Mehrwert auf den du keinen Gesetzlichen Anspruch hast. ;-)


    Box Version würde ich nur kaufen wenn die billiger ist als Tray Version. Was ab & an auch mal vorkommt.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Den Kühler kann man ja gleich entsorgen :) . Bei der Tray-Version gibt es gar keine Herstellergarantie, sondern nur die Gewährleistung Sachmängelhaftung durch den Händler (24 Monate, nach sechs Monaten geht allerdings die Beweislast auf den Käufer über). Bei der Boxed-Version gibt es drei Jahre Herstellergarantie. Warum sollte man auf diese keinen gesetzlichen Anspruch haben? War aber auch nur ein Vorschlag, zumal der Preisunterschied minimal ausfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Sicher, dass wofür ich Effektive mehr gezahlt habe landet dann als erstes in der Tonne, ja nee iss klar! :D


    Du kannst die zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung nicht als Herstellergarantie rechnen, den die Gewährleistung, da sind die Händler für zuständig. Und diese nehmen es meist, aus Kundenfreundlichkeit, mit dem Beweislast Wechsel nicht so genau & tauschen um. Zudem ist der Beweislast Wechsel nach einem Jahr & nicht 6 Monate. Das 1 Jahr Garantie ist ein separates Werbeversprechen des Herstellers, dass nicht Bestandteil es Kaufes beim Händler ist. Wäre es das doch, müsste sich der Händler als Vertragspartner darum kümmern.


    Also ein wenig hab ich mir von meiner Kaufmännischen Ausbildung vor 17 Jahren doch noch behalten! :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich hab den Thread nicht ganz verfolgt, jedoch kann ich das Fractal Node 804 empfehlen (wenn ein mATX Board zu Einsatz kommt. Links ein Sichtfenster, sehe ich zum Glück nicht, stört aber weiterhin auch nicht.


    UND: jede Menge Platz für Festplatten.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Belassen wir es doch dabei, dass wir unterschiedlicher Meinung sind, was die beiden CPU-Versionen betrifft.

  • @the_viking90


    Er hat sich mittlerweile für das Sharkoon BW9000 mit ATX MoBo entschieden, aber vielleicht überlegt er es sich ja doch noch mal. ;)


    @Harper Lewis


    Ich denke nicht das wir aneinander Vorbei reden, oder meinst du Intel gibt zu den 2 Jahren Gewährleistung noch 3 Jahre Garantie oben drauf? ?(8|


    Aber, ich stimme dir zu, weiter damit diesen Thread voll müllen müssen wir auch nicht. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro