Knifflig: Wie Backup vom Snow Leopard auf neue HD übertragen, wenn die Mac-ID sich geändert hat?

  • Moin.


    Oma Lenovo hat jetzt einen neuen Rollator: Modell Seagate mit 1T(ur)B(o).
    endlich wollte ich es mal richtig machen und alle meine OS transferieren, d.h. eine Minipartition von 40GB für W7, dann 3 weitere große für SL, EC und Sierra.


    Während W7 jetzt noch rumzickt (interessantes Phänomen nebenher: lässt sich z.B. von einem USB-Stick booten, aber nicht von der original HD, wenn sie in einem externen Gehäuse steckt), gelang es mir zwar gestern,

    • Sierra auf eine Partition zu installieren,
    • EC auf eine zweite Partition zu recovern,


    ABER

    • mein SL 10.6.8 lässt sich ums Verrecken nicht aus TM wiederherstellen.

    Der Grund: Clover hat aus Oma ein Modell 6,2 gemacht, der SL lief aber noch unter Chamäleon als Mac 3,1.
    Jetzt verweigert OSX mir also die Wiederherstellung mit der Begründung, Oma sei eine ganz andere Oma und ihr gehöre das Backup nicht.


    Hat irgendjemand eine erfolgreiche Strategie, wie man diese hinterlistige Falle umgehen könnte?

  • Ich kenn das eigentlich anders: Da taucht dann immer die Frage auf: Wollen sie wirklich aus diesem 6,2 (???) ihren MacPro 3,1 mit dem Namen Blackcat's Oma machen? . Dann ein paar wiederborstige "Ja!" anklicken und die Kiste Läuft. Stundenlang. Bis endlich alles rüber geschaufelt ist. Hast Du denn schon etwas auf der neuen Oma laufen?


    :hackintosh:

  • 10.6.8 war auf der alten (mittlerweile lange defekten) HD von Oma. Das System mitsamt all meiner Programme und Dateien gibt's als TM-Backup auf einem externen Safe.
    Auf der ersetzten HD waren/sind bis heute W7 und EC drauf.


    Ich hab das Ganze jetzt mit einem Trick und 4 Stunden auf die Partition gekriegt:
    Mit der Legacy-Version von Tomatentoms iBootCD meine 10.6 DVD geladen und dann mit dem TM-Tool raufgezogen.


    Jetzt habe ich das Problem: Wie kriege ich da Clover statt Chamäleon drauf bzw. welche Komponenten muss ich entfernen bzw. ändern (wie Mac ID), damit Clover alle 4 (inc. W7) Partitionen erkennt bzw. die verschiedenen OS bootbar macht?

  • Wenn Deine Platte auch eine EFI hat, ist das nicht so schwierig, ich würde es aber auf einem Stick oder irgendwas mit USB-Anschluss testen: Das Teil EFI nennen, das zu Deinem Rechner passende Clover-Start-Paket schnüren (UEFI oder Legacy), die passenden Kexte in die nummerierten Ordner packen - und die Treiber für alle möglichen Betriebssysteme in die entsprechenden Drivers-Ordner über den Configurator installieren, dann müsste das Teil wieder laufen.


    :hackintosh:

  • Es will nicht klappen.
    Zwar habe ich es geschafft, dass Clover bootet, indem ich die Option "installiere in der ESP" gewählt habe,

    • aber 10.6.8 bringt sofort Kernel Panik
    • und EC kraucht ewig vor sich hin, wobei Keyboard und Maus nur extern funktionieren
    • Sierra bei der Installation festhängt

    Ich habe jetzt beschlossen, W7 komplett rauszuschmeißen, um die Sache nicht weiter zu komplizieren.


    Irgendwie irritiert mich, dass das Backup von EC nicht genauso gut funktioniert wie auf der alten HD. :/

  • Clover ist auch eigentlich erst für Systeme ab 10.8.5 sinnvoll. Ich hab auf einer der 7 Platten in meinem MacPro EX58 immer noch ein Kamel installiert, extra eingerichtet für 10.6er und 10.5er Systeme. Das erkennt nur Systeme bis 10.10, aber egal.. Ich musste halt nur die Daten anpassen, als ich den Rechner für Sierra auf MacPro 5,1 umgestellt habe. So wird das dann bei Dir wohl auch sein..


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt