iMac 6.1 Mountain Lion

  • Hey ich habe mal eine frage...


    Die iMacs late 2006 haben ja noch das 32 Bit EFI deswegen sind sie ab 10.7.5 mit keinem neuern OS Kompatiebel...
    Im Internet gibt es einige Lösungen wie man doch 10.8.5 oder neuer auf besagen Macs zumlaufen bekommt.
    Z.b mit dem MLPostFactor habe auch einige Videos auf YT dazu gesehen wo das ganze auf den 17" iMacs läuft.
    Ich habe jetzt das Problem das mein iMac einfach nicht auf einen USB Stick booten will den ich mit MLPostFactor oder SFOTT erstellt habe.
    Woran könnte das liegen? Habe momentan 10.7.5 drauf und würde gerne noch auf 10.8.5 kommen weiter geht nicht weil dann die Grafikkarte
    nicht mehr unterstüzt wird... Mein iMac hat folgende Specs:


    iMac 6.1 24"
    Intel Core2Duo 2,33 Ghz
    4 GB DDR2 RAM
    Nvidia Gforce 7300 GT 128 MB


    über hilfe würde ich mich freuen :)

  • Hi,


    hast Du es mal mit rEFInd probiert, ist ein Bootmanager für Orginal Macs.
    http://www.rodsbooks.com/refind/
    Evtl. bootet Dein Mac damit vom USB Stick.
    Viel Glück!

  • .... weiter geht nicht weil dann die Grafikkarte nicht mehr unterstüzt wird...


    Leider kenne ich die IMacs nicht gut genug. Kann man da die GraKa nicht tauschen?
    Ich habe es beim MP2.1 mit der GraKa etwas leichter und deshalb bislang schon Mav & EC installiert (s. Sig.).
    Hast Du mal testweise einen normalen Lion-Stick erstellt, um zu sehen, ob überhaupt vom Stick gebootet wird? Mit welchem Verfahren hast Du dem ML-Stick erstellt?


    dutch64:


    Wobei sollte hier ein Bootmanager förderlich sein, wenn der TE mit Drücken/Halten der ALT-Taste das Gleiche erreicht?


    Gruß
    LOM

  • @ LuckyOldMan


    nun, weil mein altes MacBook auch nicht von USB starten wollte.
    Nachdem ich dann rEFInd drauf hatte ging es dann.

  • dutch64:


    Hast Du denn die Ursache herausgefunden, weshalb ein USB-Boot ohne Tool nicht möglich war?


    Ich bin immer etwas zurückhaltend mit diesen Tools, weil man nie genau weiß, was noch so nebenbei verändert wird.
    Der Autor weist auch selber auf diverse Dinge bei rEFInd im Zusammenhang mit Yos & EC hin, weil da und dort etwas verändert wird bzw. werden muss etc.


    Groetjes naar Kerkrade ;)
    LOM

  • @ LuckyOldMan


    Nein, die Ursache habe ich nicht rausgefunden.


    Hintergrund bei mir war das mein altes MacBook, eine reine 32 Bit Maschine ist.
    Offiziell ist da bei 10.6.8 Schluss, um 10.7 und ein aktuelles Mint betreiben zu können,
    bin ich damals auf rEFInd gegangen um das halbwegs realisieren zu können.


    Groetjes naar Drielanden

  • Ich hab bei meinem Mac Mini aus 2006 auch 10.8.5 laufen, per MLPostfactor (über verschiedenste Versionen probiert) und irgendwann hat eine gepasst. Vielleicht auch mal nen anderen Stick versuchen :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt