Wie geklebtes Plastik-Gehäuse (Seagate HDD) schadlos öffnen?

  • Moin.
    Nach langem Überlegen hatte ich beschlossen, mir eine neue HD für Oma Lenovo zu kaufen, um darauf diesmal mehrere OS (W7, 10.6.8, 11.6 und Sierra) zu installieren (und eine extra HD in der Hintertatze zu haben, kann ja nie schaden).


    Dummerweise schlug ich jetzt bei einem günstigen Ringplanetangebot per Internetz zu:
    1 TB, USB3 extern.
    Musste jetzt jedoch blöd ausm Fell schauen, als ich das Teil auspackte: Das Gehäuse ist aus billigem Plastik und hat keine Schrauben:
    http://www.saturn.de/de/produc…-stea1000200-2129211.html


    Natürlich könnte ich das Ding jetzt als die externe HD nutzen, als das es von Seagate konzipiert ist und 2 Jahre abwarten, bis die Garantie abgelaufen ist, aber eigentlich schwebte mir vor, die Platte mit Omas auszutauschen.


    Kennt jemand eine Methode, mit der man verklebte Plastikgehäuse öffnen kann ohne den Hammer benutzen zu müssen? :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • Dremel und dünne Trennscheiben (Schutzbrille!) bei verschweissten Gehäusen, ansonsten mit Messer (schnittfeste Handschuhe!)


    Ist aber eine heikle Angelegenheit, halt nicht zu tief ins Material versenken. Vorschub mit zarter Hand...


    Viel Glück und natürlich keine Garantie...


    Viele Grüße


    Einhorn

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

    Einmal editiert, zuletzt von Einhorn ()

  • Das Gehäuse ist nicht verklebt. Dieses Video ist Dein Freund (ab 1:09)

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Es könnte aber sein dass die Platte kein SATA und Stromanschluss hat -Achtung - !
    Habe ich mir auch mal gedacht und die externe schnell geöffnet und was sehe ich da ... an der Platte war eine ganz andere Übertragung verbaut ... man habe ich mich geärgert.

  • Es könnte aber sein dass die Platte kein SATA und Stromanschluss hat -Achtung - !


    richtig, da könnten überraschungen zu tage treten - auch, dass die firmware der platte keine interne nutzung zulässt (hatte ich mal)
    ansonsten: gucken, wo die plastikteile aufeinanderstossen, und vorsichtig aufhebeln - kein metallwerkzeug!!! -> plastik.


    oder noch ein besserer rat: tante duesentrieb fragen (vorher rioja besorgen ;) ), die hat sowas nämlich schon öfter mal gemacht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ihr seid ja ne richtige Horrortruppe!
    Bizarre Interfaces, Sperren, Sprengfallen - was habt ihr sonst noch auf Lager? :huh:
    Auweia, hätte ich man bloß die Tatzen von der HD gelassen .... 8|


    @Plonkers Video gibt mir etwas Hoffnung, aber woher kriegt man dieses gitarrenähnliche Zupfding her?

    Einmal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • Ein Taschenmesser (um erstmal einen Spalt zu erzeugen) und eine alte Plastikkarte tun es auch! Du muss den Spalt von allen Seiten erweitern, dann erst anheben. Vorsicht, die "Nasen" im Deckel brechen leicht. Bei mir war übrigens auch, wie im Video, eine Samsung(!)-Platte drinnen, stinknormale SATA...


    Übrigens bei einer ähnlichen Aktion mit Toshiba-Wechselplatte staunte ich doch darüber, dass sie intern keinen SATA-Anschluß hatte, nur USB!

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

    3 Mal editiert, zuletzt von Plonker ()

  • woher kriegt man dieses gitarrenähnliche Zupfding her?


    sagte ich oben schon:

    Zitat

    tante duesentrieb fragen (vorher rioja besorgen )


    die hat sowas.
    vergiss den rioja nicht :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @blackcat ich möchte dir vorwahnen die gleiche Platte habe ich auch hier zuhause wenn du sie öffnest wirst du leider eine HDD vorfinden die KEINEN SATA anschluss hat sondern eine spitzelle Platine die direkt auf USB 3 geht....

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • WOW, da kauft man eine Seagate und drin ist ein Samsung. Hahaha

  • Auf den ersten Blick ein Paradox. Die frühere Festplattenproduktion von Samsung gehört aber seit Jahren zu Seagate.

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Schon klar, ist halt witzig. Man weiss ja nie, was in der Pralinenschachtel drin ist.

  • Es könnte aber sein dass die Platte kein SATA und Stromanschluss hat -Achtung - !
    Habe ich mir auch mal gedacht und die externe schnell geöffnet und was sehe ich da ... an der Platte war eine ganz andere Übertragung verbaut ... man habe ich mich geärgert.


    Jap, genau diese Scheiße ist mir mal bei den Toshiba Canvio passiert. Hat schon nen Grund warum die noch mal 1-2 cm kleiner sind als die Platten anderer Hersteller. Da war kein normales USB-SATA Interface dran wie bei den meisten externen Platten, sondern wie du schon sagtest, die Pins von der HDD waren direkt mit der USB Buchse verlötet. Das Teil konnte man gleich auf den Schrott werfen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Das Teil konnte man gleich auf den Schrott werfen


    nana... als externe (wofür sie ja nun mal vorgesehen ist :P ), kann man sie schon noch einsetzen.


    was lernen wir? platten in gehäusen, die verdächtig kurz sind, besser nicht kaufen, wenn man eigentlich nur die hdd haben will... :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hat jemand zufällig ein Röntgengerät oder arbeitet als Billiglöhner am Fluchhafen?

  • Wie schon oben in meinen post geschrieben (Wie geklebtes Plastik-Gehäuse (Seagate HDD) schadlos öffnen?) ist hier keine SATA HDD drinnen

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Hat jemand zufällig ein Röntgengerät oder arbeitet als Billiglöhner am Fluchhafen?


    Sata oder nicht Sata - das ist hier die Frage! :D


    Jetzt mach doch endlich das Ding mit einer Scheckkarte od. Ä. auf, damit die Spekulationen ein Ende haben!
    Mehrmals vorzuwarnen ist ja nett, aber schafft keine Gewissheit. Im Video war eine normale 2.5-HDD drin. ;)

  • Wie schon oben geschrieben besitze ich diese besagte Externe HDD auch und kann bestätigen das hier keine SATA Platte drinnen ist wenn er sie öffnet kann er sie ggf nicht mehr umtauschen!

    Mit freundlichen grüssen KayKun