Clover-Dualboot: Einträge verstecken

  • Hallo allerseits,


    ich habe im Clover-Bootmenü folgendes Problem.
    Die Recovery-Partition von macOS konnte ich über Clover super ausblenden, ebenso die Windows "Legacy HD"-Partitionen.


    Allerdings habe ich nun immer noch 2 Booteinträge für Windows stehen, die da wären:

    • Boot Microsoft EFI boot from EFI
    • Boot Windows from EFI

    Ersteres ist die funktionierende Partition, beim zweiten komme ich über ein Blinken des Cursors nicht hinaus, daher möchte ich die zweite gerne ausblenden.
    UUID hat nur die erste Partition, bei der zweiten gibt es keine, was es wohl recht unmöglich macht, diese zu verstecken, per Clover.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die zweite Partition wegbekomme?

  • Also es gibt in Forum ha auch etliche Threads zu der Frage.
    Da ich vom Handy schreibe werde ich auch jetzt nicht danach suchen.


    Bin jetzt zwar nicht 100% sicher, meine aber dass ich das anders gelöst habe.
    Also alle platten/ Partitionen verstecken und dann explizit die eine Windows hinzugefügt.
    Wird aber ganz spät bis ich genau nachschauen kann oder eher morgen.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • @Zombiber Custom Boot Entries wäre noch eine Möglichkeit. Es muss zwar etwas Arbeit reingesteckt werden, aber danach siehst du nur die Boot-Einträge die du sehen möchtest.

    MfG, docplag



  • Danke für den Hinweis mit den Custom Entries. Funktioniert soweit, nur stört mich nun noch ein Schönheitsfehler...
    Windows steht vor macOS :D Hab es versucht, im Clover umzustellen, weil ich dachte, vielleicht setzt er immer den am Neusten erstellten vornan, aber das war es wohl nicht...

  • Diesen Schönheitsfehler gibt es bei mir nicht oder er ist mir noch nicht aufgefallen. Da die Mac-Platte in Clovers config als Boot Volume eingetragen ist und nach 3 Sec selbst startet, habe ich da noch keine Notwendigkeit gesehen einzugreifen.
    Sorry, kann ich dir leider nicht beantworten.

    MfG, docplag



  • Clover scant die Platten beim Start und ordnet sie dann in der Reihenfolge an wie sie am SATA Bus hängen sprich wenn die Windows Platte vor der OS-X Platte am Bus hängt zeigt Clover das auch genau so an. Abhilfe: Kabel der beiden Platten tauschen und Fertig :D

  • Bei mir hängt die macOS-Platte an SATA0, Windows an 1. Nach einer einer Clean-Install zeigt mir Clover Windows und die Pinguine in der Reihenfolge als Erstes an und erst dann folgt macOS und Recovery. Vor der Neuinstallation war die Mac-Platte die Erste und ich habe keine Platte umgesteckt.
    Das ist mir eigentlich "schnurz piep egal", andererseits wäre es doch wieder interessant warum das so ist. Man möchte eben doch so ziemlich alles verstehen bzw. eine Erklärung haben.

    MfG, docplag



  • Ich habe auf einem meiner Hackis OS X, Windows und Ubuntu in dieser Reihenfolge auf einer Festplatte. Egal in welcher Reihenfolge in den Bootoptionen im UEFI-BIOS die OSse eingestellt sind, erscheint im Clover-Menü - wie bei @Doctor Plagiat - Windows an erster, Ubuntu an zweiter und OS X an letzter Stelle!?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Haben die jeweiligen Systeme bei Euch auch Booteinträge im UEFI und ist Clover als UEFI Variante installiert? Ich könnte mir vorstellen (sicher bin ich nicht) das sich Clover auch an der Reihenfolge der Booteinträge im Bios orientiert. Testen kann ich es gerade nicht da ich das T420s das noch mit Clover läuft mit meiner HighSierra Bastelei so zerfrickelt hatte das ich neu installiert habe und aktuell nur ein System drin ist (Sierra)...

  • Clover ist im UEFI-Modus installiert und die Mac-Platte mit Clover steht als Booteintrag an erster Stelle (macOS auf SSD256...). Ist jetzt nicht so dass man wegen der Bootreihenfolge in Clover viel Zeit verschwenden sollte warum das so ist, da ich macOS als Default Boot Volume festgelegt habe und der Start nach 3 Sec automatisch erfolgt.
    Ich habe Custom Entries erstellt, falls das noch eine Rolle spielt. Dort kann man per Drag & Drop die Platten bzw. Partitonen in der Reihenfolge verschieben, was aber keinen Einfluss im Clover-Boot-Menü hat. Hier erschließt sich diese Funktion mir nicht.
    Bei meinem Hackbook wird übrigens auch Windows an erster Stelle angezeigt. Hier liegen beide BS auf einer SSD, wobei macOS die erste Partition belegt bzw. die zweite wenn man die ESP mitzählt.

    MfG, docplag



  • Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Sieht bei mir ganz genau so aus.

  • Ich klink mich mal hier ein...


    Ich hab auch gerade OSX 10.13 installiert und hatte Win10 auf eine andere SSD drauf...


    jetzt hab ich beim Booten im Clover, 7 eintrage... Wie bekomm ich sie weg und wie kann ich von dort aus direkt Win 10 booten?


    Mit Freundlichen Grüßen

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hast, solltest du auch den Link gefunden haben, der dir die Funktionsweise von Custom Boot Entries in Clover erklärt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja so wie ich sehe/gemerkt habe, habe ich WIN10 im Legacy Modus installiert...


    Die Partitionen habe ich versteckt die ich nicht brauche...


    Geht das auch mit dem booten vom Clover aus?


    Mit Freundlichen Grüßen

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Das kann ich dir nicht wirklich sagen, da ich meinen einzigen Dual-Boot, den ich mal hatte, mit Windows im UEFI-Mode hatte... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja nicht schlimm... Werde es dann ohne Clover booten über Bios Boot...


    das sollte klappen

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • clover ist es egal ob uefi oder legacy du kannst es booten da clover misch Installationen unterstützt


    bei windows musst du nur die systemreserved partion anwählen und nicht windows damit du booten kannst da die boot datein da drin sind

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Hab es gestern versucht, klappt aber leider nicht... Da kommt nur der Blinkende unterstrich und das wars :(

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt