Installation macOS Sierra auf GA-Z170-HD3P bleibt hängen

  • Hast du deine BIOS Einstellunge nochmals überprüft?
    Insbesondere die Punkte des CPUPowermanagements? EIST würde ich auch mal deaktivieren

    Gruß CrusadeGT


  • CPUPowermanagements


    Jop... Da meckert auch die KP.


    @Jelno
    Setze mal noch zusätzlich im Konfigurator den Kernel LAPIC

  • Dass Sierra so rumzicken muss,......muss das sein?? Wäre ja sonst langweilig ;) :wallbash:


    Ich hab die Bioseinstellungen sicherheitshalber noch mal gecheckt. Übernommen hab ich sie aus diesem Post:
    Z170-HD3P Installer


    Load Optimized Defaults, und dann:
    Windows Features: Other OS
    Storage Boot: UEFI Only
    Secure Boot: Disabled
    Intel PPT: Disabled
    XHCI Hand-off: Enabled
    Super IO Configuration > Serial and Parallel Port - beide auf Disabled
    VT-D: Disable
    High Precision Timer: Disabled
    IOAPIC 24-119 Entries: Disabled
    und dann gespeichert ;)


    - von den Bios-Powermanagement-Einstellungen hab ich ein Bild gemacht. EIST habe ich dort nicht gefunden.Ich offe sie passen.
    - die kexte von Dr. Stein in der EFI ausgetausch bzw. zugefügt
    - die config hab ich um die beiden Einstellungen geändert (Haken bei Kernel LAPIC und bei KERNEL PM)
    - hab die neue EFI sicherheitshalber noch mal angehängt
    Und der Mistkerl hängt sich wieder an der ähnlichen Stelle mit der gleichen Fehlermeldung auf :bahnhof:
    "Give me hope joanna, hope, joanna,..." :nowin:

  • Ich habe doch ein F5 BIOS hochgeladen, da sind alle Einstellungen schon vorgenommen. Du musst es nur flashen und den Installer starten (mit dem package - prüfe das nächste Woche nochmal, ob es geht)

  • @Fredde2209 Danke für den Tipp :thumbup: Eigentlich versuche ich ein Biosflash zu vermeiden, weil es schon Leute gegeben haben soll, die sich damit das Board kaputt gemacht haben ;)


    Ich hab die Version aus deiner Installationsanleitung per USB Stick im BIOS geflasht. Lief sauber durch. Und mehrere Anläufe probiert. Nun bleibt er etwas früher hängen mit meiner Meinung nach gleicher Fehlermeldung. Es kommt mir wie ein Walzer vor, 2 vor, 1 zurück :wallbash:


    Wenn El Capitan auf einer aneren Festplatte nicht sauber laufen würde, wäre ich mir fast sicher, dass mein Board oder die Onboardgrafikkarte einen Defekt habe. Hast Du oder jemand anderes vielleicht noch eine andere Idee?


    Ein Bild von der Fehlermeldung habe ich unten angehängt.

  • Sieht aus, als hättest du eine kernel Extension für CPU Power Management installiert oder eine SSDT in Clover/acpi/patched liegen, die nicht für deine CPU gedacht ist. Prüfe das bitte nochmals.

  • /EFI\EFI/CLOVER/ACPI/patched/DSDT.aml
    Da ist ne DSDT drin in dem Ordner.
    Die muss noch raus. ;)

  • Die DSDT mal rausnehmen und diese Bios-Einstellungen


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • du kannst freddes bios ohne bedenken nehmen. ich habe es geflasht und in kombination mit seinem hd3p installer lief alles ohne probleme.


    kann seine arbeit nur empfehlen :)

  • Danke allen für die Tipps.


    @ralf. Dein Tipp war Gold wert. Vielen Dank Dir :D
    Erst die DSDT entfernt --> wieder Fehlermeldung, aber erst im Installationsmenü. Die Bioseinstellungen geändert wie auf Deinem Bild ---> kein Abbruch mehr :thumbup: Anscheinend muss ich bei meinem Board, obwohl ich das Gleiche wie bei Fredde2209 habe, andere Einstellungen vornehmen:
    High Precision Timer: Disabled Enable
    IOAPIC 24-119 Entries: Disabled Enable


    Die Installation konnte ich gestern Abend noch nicht durch ziehen, da mir nur der USB-Stick in der Auswahl der Zielplatten für die Installation angezeigt wird, und keine Festplatten. In den Bioseinstellungen sind sie zu sehen, nur im Installationsmenü von macOS Sierra nicht. Wird wohl ein Kext in der oben aufgeführten EFI fehlen oder an der config was verstellt werden müssen? Werde ich heute Abend mal probieren.

  • Werden die HDDs im Festplattendienstprogramm angezeigt ?

  • Dann packe doch mal folgenden Kexte mit zu den bereits vorhandenen Kexten:
    SATA-100-Series-unsupported - für Skylake-Systeme

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Danke für den Tipp. Hab den Kext zu den anderen gepackt. Leider ohne Wirkung. HDDs werden nicht angezeigt.


    Nach der ganzen Fummelei hab ich einen Neuanfang probiert. Neues Bios F5 aus dem Netz geladen und installiert (die Basis). Habe mich durch die klasse Anleitung von @ralf.
    Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren


    gehangelt und eine neu EFI erstellt mit neuerem Clover und die Kextsammlung zugepackt. Nach einigen Versuchen ... siehe da, HDDs wurden angezeigt und die Installation lief klasse durch. Man hab ich abgefeiert :party:
    Vielen Danke nochmal an Alle für die netten Hilfen. Dieses Forum ist wirklich Newby-freundlich :feuerwerk:


    Das was ich bis jetzt so getestet hab funktioniert auch: Grafikkarte wird richtig angezeigt, Sound trällert gut, iCloud-/itunes usw.klappt auch, wlan funkt,....


    ABER.... na klar, irgendwas muss ja wieder sein ;)
    in unregelmäßigen Abständen (manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach 20 Minuten) schaltet sich die Kiste einfach komplett ab. Er fährt nicht runter, sonder alles ist tot (Lüfter schalten sich auch, Bildschirm schwarz) und er bootet neu hoch (habe das Gefühl, wenn es grafikintensivere Dinge sind, gibt er eher den Geist auf. Könnte das vielleicht wieder ein Powermanagementproblem sein? Oder doch wieder die Grafikkarte/neuer Kext?


    Edit:
    Ich hab mal die EFI mit der es geklappt hat hier hoch geladen. Vielleicht hat jemand anderes ähnliche Problem und sie hilft weiter.

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,33 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was für ein Netzteil hast du verbaut?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das Netzteil kam 2006 auf den Markt, wenn ich das richtig sehe. Das ist wohl schon ein bisschen älter. Kann defekt sein.


    Oder, vielleicht liegts am Ram. Da würde ich mal die RAM-Riegel einzeln testen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf. Klasse Tipp mit der Vermutung einer defekten Hardware :thumbup:
    Da El Capitan auf einer anderen HDD ohne Probleme lief hab ich Sierra mal auf eine normale (nicht die SSD) ältere HDD installiert und läuft mehrere Stunden ohne zu mucken. Ich glaube, jetzt kann ich diesen Post erst mal als erledigt markieren. Feintuning kommt später ;)


    :danke2::feuerwerk:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt