Installation macOS Sierra auf GA-Z170-HD3P bleibt hängen

  • Hallo zusammen,


    ich komme bei der Installation von Sierra nicht weiter und hoffe, dass mir einer von Euch helfen kann. Was ich bist jetzt gemacht habe (bin ein Neuling):


    - habe unter Windows auf meinem Laptop-Ivy-Bridge in Virtualbox bis auf 10.6.8 installiert
    - einen Boot-usb-Stick erstellt mit 10.11.
    - 10.11. auf dem Desktop installiert und es läuft (habe hier viel aus dem Form gelesen und geladen); danke schon mal
    - unter 10.11. habe ich dann versucht Sierra zu installieren; die Installation läuft auf durch, aber nach dem Neustart bin ich wieder in EC
    - dann habe ich einen neuen Bootstick für 10.12 erstellt und versucht zu installieren (mit gleich kexten usw. wie für 10.11.)
    - leider bleibt die Installtion bei einem bestimmten Punkt hängen (Bild liegt anbei)
    - habe schon alle USB-Ports durch, hat auch nichts gebracht
    - habe mal meinen EFI-Ordner beigelegt


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Thx.


    Grüße Oliver

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum... :)


    Aus deinem EFI-Ordner entnehme ich folgende Info zum Stand des Clover:

    Code
    1. v2.3k r3330


    Das ist für Sierra viel zu alt.
    An der Stelle solltest du diesen dringend aktualisieren.
    Dafür empfiehlt die aktuellste, offizielle Version aus folgendem Link:
    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke schon mal für den schnellen Tipp.


    Habe versucht anhand dieser klasse Anleitung von @ralf.


    Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren


    eine aktuelle EFI zu erstellen mit aktuellem Clover. Bleibt jetzt bei folgendem Bild stehen:

  • Hast du einen Wlan-Stick im Hacki, der stören könnte? Mal rausnehmen. Bei dem EFI-Ordner meckert Avira.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke auch Dir schon mal für die Unterstützung Ralf :D


    Wlan-Stick hab ich nicht angeschlossen, eine zusätzliche Grafikkarte auch nicht. Alles ist ab bis auf die eine Festplatte und der USB-Stick. Merkwürdig, dass das Antivier bei Dir anspringt. Hab die EFI noch mal neu gepackt und oben im Post oben ausgetauscht. Hoffentlich ist jetzt alles ok?

  • Probier mal den Installer von @Fredde2209


    EDIT: bei der Datei AppleKeyAggregator-64.efi meldet sich Avira.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Guten Morgen und Danke für den Tipp, müsste ja eigentlich klappen mit dem gleichen Board und dem gleichen Bios F5 :D

    Habe die Bioseinstellungen aus dem Post von @Fredde2209 übernommen, und den "Clover-Z170-HD3P_F5_HD530.pkg.zip" genommen, da ich ja ohne zusätzliche Grafikkarte installiere. Leider bleibt er beim Apfelloge-Ladebalken bei ca. der Hälfte stehen, friert ein und startet nach ca. 5 Minuten neu. Ich versuche gerade heraus zu lesen, wie man sich beim Booten das anzeign kann, was der PC gerade verarbeitet. Jemand eine Idee? ;)

  • Im Clover-Menü - die Spacetaste drücken, Und verbose-Mode wählen.
    Wenn der Stick ausgewählt ist

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo und willkommen ;)

    ****************************************************************************************************************************


    Desktop-Hacki: i5 6600K, Gigabyte GA-Z170-HD3P, Radeon HD 7790, 16GB DDR4-2400 DIMM, 10.12 macOS Sierra, Clover 3793


    Hackbook: Dell Inspiron 17r SE 7720, i7 3610QM 2,3Ghz, 6 GB DDR3-1600, HD 4000 (GT650 deaktiviert), 10.12 macOS Sierra, Clover 3793

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasHH ()

  • Das problem liegt an der HD530 Grafik.
    Das hatte ich am wochenende auch bei einem Skylake ..
    Hast du bis morgen etwas gedult ? Dann kann ich dir die Config und efi dafür geben.

  • Kannst ja die mal probieren

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hatte diese Meldung auch bei ner cleaninstall von highsierra.. bei mir half n anderer usb Port.. ob es wirklich damit zusammenhing bezweifel ich... aber teste doch mal einen anderen und starte die Installation erneut :)

    Gruß CrusadeGT


  • Hab alle 6 Ports ausbrobiert, leider immer das gleiche Ergebnis.... ein Versuch wars wert ;)

  • Das hat nichts mit usb zu tun aondern liegt an der Grafik.
    Ich schick dir nachher m eine config von mir. Dann sollte es gehen

  • Die Kexte kommen noch in den /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other
    Wichtig hierbei ist der GrafikFixUp

    Dateien

  • Ich habe bereits gehört, dass ein User bei dem Installer den Haken "KernelPM" hinzufügen musste. Ich kann dies NICHT bestätigen, denn bei mir läuft es auch so. Einen Versuch wäre es trotzdem wert ;)

  • Vielen Dank schon mal :thumbup:


    Ich hab den Installer von Fredde Clover-Z170-HD3P_F5_HD530.pkg.zip" genommen und deine neuen Kexte und die config ausgetauscht. Die Installation läuft jetzt schon mal weiter durch bis zur Fehlermeldung auf dem Bild. Hhhmmm...


    EDIT:
    Hab mich hier etwas durch das klasse Forum geackert, anschließend mit Clover-Configurator den Hacken bei "Kernel PM" gesetzt. Leider bleibt er mit gleicher Fehlermeldung hängen wie auf dem Bild. Stehe jetzt bisschen auf dem Schlauch.