CardReader, Kamera & Helligkeit --- Probleme/Fragen

  • Hallo liebe Community,


    ich habe derzeit mein Hackintosh zum laufen gebracht und es fehlen mir nur noch 3 Dinge, die noch nicht funktionieren ???


    • Realtek Card Reader
    • Kamera
    • Helligkeit - in meiner DSDT habe ich den Patch von Rehabman (brightness fix v2) übernommen, der Regler ist vorhanden aber es ändert sich nichts, wenn man Ihn verändert. IntelBacklight.kext liegt auch im EFI


    Kann man da irgendwas machen oder wird das niemals auf meinem Hackintosh laufen ?

  • Was funktioniert denn an CardReader und Kamera nicht? :)
    Und von welchem Hacky redest du? Wenn du von einem mit externem Display redest wird das mit Helligkeitssteuerung eher nichts..

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der Realtek Card Reader ist kein internes PCIe Gerät, sondern am USB-Bus angeschlossen.
    Somit werden die bekannten Tools wie VoodooSDHC nicht funktionieren.


    Deine Kamera wird ebenfalls am USB-Bus hängen, weswegen es hier wichtig ist, dass der Clover KextsToPatch-Eintrag zum Aushebeln des USB-PortLimits zum tragen kommt.


    Als Brightness Fix hätte ich an deiner Stelle eher den "[igpu] Brightness Fix (Haswell/Broadwell)" genutzt.
    Dabei sollte aber vorher der "[igpu] Rename GFX0 to IGPU" ausgeführt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @kuckkuck ... die Kamera & das Kartenlesegerät werden zwar über IOReg per USB gesehen aber funktionieren nicht richtig ... siehe Bilder meiner Systeminformationen. Einen externen Bildschirm verwende ich nicht.


    @al6042 ... ich habe mal mein CLOVER Ordner angehangen. Vielleicht könntest Du mal einen Blick drüber werfen. Ich habe eine neue DSDT erstellt und die Fehler korrigiert. Diese DSDT hat noch keine eingefügten Patches.

  • hi Leute,
    habe auch ein Problem mit meiner cam die ist aber vom Laptop ist die HD WebCam@1a130000 beim einschalten mit FaceTime leuchtet das Lämpchen das sie an ist aber das Bild ist viel zu dunkel mit einer Taschenlampe sehe ich mich :) hat jemand eine ahnung????? mit cameracontrol v1.0 probiert Bild minimal heller aber nicht klar wenn ich rain auf max stelle. Hilfe

  • @Amante81
    Bitte nicht den hier laufenden Thread hijacken...
    Solltest du Schwierigkeiten mit deinem Gerät haben und Hilfe brauchen, erstellst du bitte einen eigenen Thread.
    Zudem hilft es auch, seine Hardware-Details entweder in der Signatur oder seinem Profil, im Bereich "Über mich", einzutragen.


    @JeromeM90
    Ich wusste garnicht, dass wir ein TEAM sind ;)
    Toll, Ein Anderer Machts...


    EDIT:
    Hier die DSDT.aml mit den beiden erwähnten Patchen (Rename GFX0 to IGPU / Brightness Fix (Haswell/Broadwell))

    Dateien

    • DSDT.aml

      (165,24 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • :danke:


    So war das nicht gemeint @al6042. ;)


    Ich probiere die DSDT mal aus. Aus der config.plist muss ich den Patch noch löschen und AddPNLF deaktivieren oder ? Ansonsten benötige ich für den Patch laut Rehabman die IntelBacklight.kext. Ist das so richtig ?

  • Die Patches in Clover müssen raus...
    Den Backlight-Kext musste ich bei meinen Laptops nie nutzen... ob der bei deinem gebraucht wird, kann ich dir nicht sagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok. Ich probiere das mal aus @al6042.


    Wie kann man nun die Kamera in der DSDT zum laufen bringen ? Habe ich schon den KexttoPatch in meiner config.plist drin ?

  • Die per USB angebundene Kamera wirst du per DSDT nicht zum laufen bringen.
    Was den Kext2Patch-Eintrag angeht: Kannst du deine eigene Config.plist nicht selbst lesen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klar kann ich meine config.plist lesen. Ich habe dort den Patch drin, der mit das Portlimit aufhebt. Ich frage mal anders, was für ein Patch sollte in der config.plist enthalten sein, damit die Kamera per USB als wirkliche Kamera erkannt wird ?

  • Keiner...
    Es gibt keinen dedizierten Patch in Clover um eine USB-WebCam zum Laufen zu bringen.
    Entweder gehen die USB-Ports oder sie gehen nicht.
    Letzteres hängt meistens an dem 15 Port-Limit.
    Um aber letztendlich sicher zu sein, ob deine Kamera per USB angebunden ist, solltest du mal mit einem Linux-LiveStick booten und dort im Terminal folgenden Befehle ausführen:

    Code
    1. lspci -nn >~/Desktop/PCI.txt
    2. lsusb >~/Desktop/USB.txt


    und die damit erstellte Datei mal hier posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    ich bin jetzt leider erst dazu gekommen. Hier mal beide gewünschte Dateien in Anhang.

    Dateien

    • PCI.txt

      (1,55 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • USB.txt

      (315 Byte, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dein USB.txt hat nur die Nummern drinnen, aber keinen Text am welches Gerät es sich handelt...


    Das ist ein wenig wenig...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe mal unter Windows 10 recherchiert, wo meine Kamera genau vorhanden ist und welche Vendor ID und Device ID meine Kamera hat. Ich habe dazu mal ein Bild angehangen. Vielleicht bekommt man diese Kamera ja unter macOS Sierra zum laufen ... :D

  • Im Screenshot kannst du sehen, dass die Kamera am USB-Bus angebunden ist.
    Ob dieses Gerät aber unterstützt wird, kann ich dir nicht sagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok. Ich schaue mal was ich in Bewegung bekommen kann zwecks Kamera. Ich melde mich bald zurück!

  • Ich habe nun herausbekommen, dass wenn ich unter Windows 10 meine Kamera aktiviere, hat macOS Sierra die automatisch aktiv. Wenn nicht, sehe ich die Kamera auch nicht unter macOS Sierra.


    Muss mich wohl noch etwas mit dem USB-Problemen auseinandersetzen ...

  • Wird die Kamera im Systembericht unter USB angezeigt? Wenn ja, wie?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.