Schützenhilfe MSI GE72 Apache Pro 6QE

  • Moin Community ,


    ich versuche nun schon seit längerem OSX auf meinen "neuen" Laptop zu kriegen .
    Scheitere jedoch immer mal wieder an verschiedenen Stellen.
    Ich weiß das WIFI auch mit der orginal verbauten Karte nix wird da Intel ja hier nicht supported wird.


    Auf älterer Hardware war die Installation immer schnell gemacht und 3 ältere Modelle verrichten auch ihren Dienst.


    Aber auf der Basis von Skylake hatte ich noch nichts in der Hand - und habe mich nun doch dazu entschieden mal Hilfe zu suchen evtl. kann mir jemand ein wenig unter die Arme greifen.
    Gerade erstelle ich nochmal mein Siera Install Boot Stick neu.


    Ich war schonmal im Installer jedoch hat er die m2 SSD nicht erkannt . (auch mit sämtlichen Kexten war da nix zu machen)


    Ich kann sämtliche Informationen liefern wenn gewünscht .


    Damit man sich nicht die Mühe machen muss und die Systemspecs meines System suchen soll
    Hier die Systeminformationen


    Hersteller:MSI
    CPU: Intel® i7 - 6700HQ
    Chipsatz:Intel® HM170
    GPU: Nvidia® GTX 965m(2GB RAM) + intigrierte Intel HD 530 (vom 6700er)
    RAM: 24GB DDR4
    Bildschirm 17.3 Zoll 16:9@1920x1080 Pixel
    Anders als die "große angebotene" Version des 6QE - hatte ich vorher keine SSD verbaut und nachträglich eine Sandisk X400 im m2 Slot verbaut (und bisher diese mit Win10 betrieben)die neben der 1TB Großen HDD ihren Dienst verrichtet.


    Als Systemdefinition habe ich die momentan vom Macbook Pro 11,2 geladen .


    Ich kann eine DSDT liefern jedoch traue ich mir das patchen alleine nicht zu (leider zu wenig Wissen )
    Evtl. kann man mir mal helfen - ich werde anschließend auch meinen Clover Ordner bei bedarf hochladen oder nur die Config je nach dem ob jemand so lieb ist und mir evtl. helfen kann.


    Ich würde anschließend auch ein Tutorial verfassen - weil von der Serie das Laptops gibt es genug - vielleicht gibt es hier ja sogar jemand der einen aus dieser Serie nutzt.


    Vielen lieben Dank
    h3llfire





    Nachtrag - komme jetzt mal wieder in den Installer - jedoch erkennt der Sierra Installer mal wieder meine SSD geschweige HDD nicht - habe auch schon diverse Kexte durchprobiert .
    Ich versuche nachher mal ein Bios Update wenn ich zuhause bin - jedoch denke ich nicht das dieses hilft , da die Ports schon auf AHCI gestellt sind .


    Nachtrag V2: auch der Installer von El Capitan sieht meine SSD nicht X/ Yosemite hab ich noch nicht probiert da ich dieses erst wieder aus dem AppStore laden muss (den stick hatte ich zugunsten von El Capitan eingestampft).
    auch das Terminal zeigt die vorhandene Win Partition nicht an (diese ist ebenfalls GPT formatiert)
    Hm ich schaue mal ob ich evtl. nochn Stick hier rumliegen habe und versuche mal eine USB Installation evtl. kann ich dann mittels dcpimanager etwas rausfinden...
    Achja fast vergessen - neuestes Bios Update ist nun drauf ...aber wie ich es mir dachte keine Änderung ;(

    "I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere! ;) "


    Hacki I:
    MSI B85m-G33@ 10.11.16
    i7 4790k
    16GB RAM
    GTX 980
    256GB 850 EVO SSD+ 2x 2TB WD RED

    3 Mal editiert, zuletzt von h3llfire ()

  • So wieder etwas voran gekommen .
    Sierra Install hab ich nun mit einer Externen SSD hinbekommen und werde diese Klonen.
    Anschließend muss ich wohl noch einiges fixen da bisher kein Sound , Bildschirmhelligkeit etc. noch nicht funktionieren.
    Aber zumindest fuhr das Ding jetzt mal hoch und hat zum Glück die an USB hängende SSD erkannt und somit hab ich erstmal Sierra am laufen.


    Hoffe ich finde noch Hilfe auch wenn ich versuche so viel wie möglich selbst zu lösen.


    Bisher weiß ich das bei einem ähnliche Konfiguration wohl außer die WLAN-Blauzahn Kombo , die Webcam und das Kartenleser nicht funktionieren soll.
    Ich beschäftige mich erstmal mit DSDT und SSDT weil ich wohl ohne nicht ein "perfektes" Setup erreichen kann.


    Nachtrag: So Sierra ist installiert und bootet nun schon mal von der m2 ssd nach dem Klonen (kA warum das vorher nicht wollte)
    Die clover config die ich nutze (war nicht meine eigene sondern von einem ähnlichen Board hab sie nur nach meinem besten wissen angepasst) lässt zwar zu das Sierra startet aber Bildschirmhelligkeit , nada - da ich nun versuche meine eigene DSDT und SSDT zu erstellen / und dann anschließend eine "saubere" config erstellen will quäl ich mich gerade durch aber nach dem extrahieren mittels clover und reassembeln mit iasl - weiß ich momentan nicht weiter .
    Vielleicht mache ich auch hier was falsch warum ich keine Antworten erhalte??
    Falls ja bitte ich um einen Hinweis



    Erneuter Nachtrag:
    Wieder ein Schritt näher an der Perfektion , Helligkeit geht nun / Sound so halb (Mikrofon - ist wahrscheinlich Einstellungssache) und rauscht dadurch .
    Aber es wird besser ...



    Nachtrag Update:
    Webcam und interne Killer LAN E2400 Funzen nach langer Fehlersuche nun auch endlich.
    Komischerweise sogar Bluetooth obwohl Intel Kombo Karte .
    Jedoch happerts noch hier und da , Sound ist nun deutlich besser (Vodoohda) jedoch internes Mikro haut gar nicht hin ( da kommt nur rauschen )


    Oh man - langsam kommt man sich blöd vor wenn überhaupt keine Antwort kommt....
    naja nicht schlimm man boxt sich durch
    Soviel zum update




    h3llfire

    "I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere! ;) "


    Hacki I:
    MSI B85m-G33@ 10.11.16
    i7 4790k
    16GB RAM
    GTX 980
    256GB 850 EVO SSD+ 2x 2TB WD RED

    3 Mal editiert, zuletzt von h3llfire ()

  • Du nimmst halt viel selbst in die Hand was ich prima finde :D


    Was den Sound angeht welcher Codec werkelt denn in dem guten Stück vielleicht lässt sich da mit der appleALC eine bessere Lösung realisieren als das jetzt mit der VoodooHDA der Fall ist? Was Bluetooth angeht spielt hier der Hersteller eine untergeordnete Rolle da BT anders als WLAN unter OS-X als USB Gerät angebunden ist und mit den generischen USB Treibern funktioniert von daher kein Wunder das Dein Intel BT funktioniert.


    Was ich krass finde ist wie weit Du aus eigenem Antrieb und ohne explizit um Hilfe zu bitten gekommen bist allein hierfür lasse ich Dir erstmal ein Like :thumbsup: da. Scheu Dich bitte nicht Dinge die eventuell noch immer nicht funktionieren auch mit Hilfe der Community anzugehen.

  • @ griven
    Moin und vielen Dank für das Lob - aber dazu muss man auch sagen das es auch genug Anleitungen gibt bzw. genug Lesestoff - und da ich mich immer wieder mehr oder weniger ,
    mit der Materie auseinander gesetzt habe geht es teilweise - aber bin mal froh wenigstens ne Antwort erhalten zuhaben - ich arbeite auch nach der Divise selbst ist der Mann ,
    klar ist es mit der Community einfacher und macht mehr Spaß sich auszutauschen aber nur sich was "vorkauen " zu lassen kann man machen aber da hat man nicht den Lerneffekt
    :) ich bin froh das es so nen Portal wie hier gibt - klar gibt es auch tonyma* bla bla aber das hatte ich damals bei meinem 1 Hacki genutzt aber halte davon nicht sonderlich viel da mir eine "Vanilla Installation" tausendmal lieber ist .


    Oh wieder was gelernt mit dem Bluetooth danke dafür dachte das ich die Karte gar nicht nutzen kann .
    Also laut dem DCPI Manager nen ALC 888 (komisch unter dem Fenster (Win ist gemeint) 889)
    Ich hatte damit bevor ich auf den VodooHDA geswitch bin auch experimentiert und hatte nur ein Boxenpaar zum laufen gebracht - auch beim installierten vodoohda gibt es ein wenig Probleme ich werde mal nachher alles zusammenpacken und mal Screenshots bzw. die Konfs hochladen .


    Gruß h3llfire

    "I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere! ;) "


    Hacki I:
    MSI B85m-G33@ 10.11.16
    i7 4790k
    16GB RAM
    GTX 980
    256GB 850 EVO SSD+ 2x 2TB WD RED

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt