10.13. High Sierra mit Ozmosis

  • Next time pls just upload it right here if its not to big by just klicking on "Erweiterte Antwort" and afterwards "Dateianhänge" :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Okey I will.
    Seems like gpusensors did the problems. I think its due my new GTX 1060. I let only FakeSMC for tests.
    Time for bed, i'll let you know tomorrow.


    EDIT:
    Managed to boot installer with this pack of sensors and fakesmc and all (actually i removed all the sensors and let only FakeSMC due to Pascal GPU sensors KP), but now i have FIrmware error. Using imac 14,2 with BIOS <string>IM142.88Z.0118.B46.1705011513</string>
    and FF 3909612855 and FFM 4280287039. What should I do?



    Dateien

    * GA-Z87MX-D3H F7 OpenCore 0.5.7 * * i5-4570 HD 4600 | I217-V | ALC892 |
    I don't speak German, but G-Translator helps me. :D

    4 Mal editiert, zuletzt von nikoZ ()

  • Gibt es denn nun jetzt schon sowas wie einen "einfach" begehbaren Lösungsweg bzw. eine einigermaßen praktikable
    Anleitung (am besten in deutsch) um HighSierra mit Ozmosis zu verbandeln?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    • Ozmosis.ffs und SMCEmulator im Bios durch die unten angehängten Dateien ersetzen
    • Im laufenden System neue Ext. Journaled Partition anlegen
    • InstallESD im 10.13 Installationsprogramm mounten (Paketinhalt anzeigen --> InstallESD.dmg)
    • Dort unter Packages, Core.pkg ausführen und die neue Partition auswählen
    • Ein paar Ordner zurück die BaseSystem.dmg mounten
    • Dort nach System/Library/CoreServices navigieren, boot.efi kopieren
    • Im Finder, auf der neuen Sierra Partition nach System/Library/CoreServices navigieren und dort boot.efi einsetzen
    • Neustarten und von der Sierra Partition starten, einrichten, Post-Install, fertig

    Lediglich die Recovery funktioniert dann nicht...

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das klingt ja relativ einfach :)


    Wo soll/muss die: DADE1014-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275_apfs.ffs hin?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Wenn du eine Ext. Journaled Partition erstellst nirgends. Wenn du APFS probieren willst (was nicht unbedingt die beste Idee ist) kannst du entweder angehängtes ffs ins BIOS packen (so wie immer, da wo CoreDXE ist) oder APFS.efi per Shell mit bcfg einbinden, was ein wenig schlauer ist da APFS sicherlich noch updates bekommt ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mein Ozmosis hat keine Shell :( ... Ich glaube da müsste sowieso mal jemand was dran ändern/verbessern.
    Da ist aber der Thread hier nicht der richtige dafür.


    Im SMBIOS (die bei mir ins Ozmosis-BIOS integriert ist) muss ich aber erstmal nichts ändern, so wie ich das hier lese?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Bitteschön: HermitShell in Efi installieren


    Probiesr erstmal mit der alten defaults.plist, vielleicht funktioniert es ja...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also das mit dem Updaten der beiden Dateien hat nicht so wirklich funktioniert :(


    Nach dem Flash habe ich nur noch das Gigabyte Logo gesehen und in weisser Schrift: "This Version of Mac OS X is not supportet on this platform".
    ----- Wenn ich mir jetzt die Screens anschaue ist auch klar wieso, ohne FakeSMC kann es nicht gehen.
    Also habe ich mein jüngstes BackUp geflasht (mit einer Kopie davon habe ich das HighSierraOzmosis erstellt) und neu gestartet.


    Da kam dann nach jedem 3-4 Anlaufen kurz Gigabyte Logo und danach die obere Zeile des BIOS Menüs und dann hat er neu gestartet.


    Hab jetzt mit "Gewalt" das BackUp Recovery erzwungen und dann mein VORletztes OzmosisBiosBackUp wieder
    geflasht ... Jetzt bin ich zumindest wieder da ;) :)


    Ich wollte ursprünglich die beiden Dateien mit MMTool tauschen, aber da ging nur die Ozmosis.ffs problemlos.
    Bei SMCEmulatorkext.ffs hat es gemeckert: Datei mit gleicher UUID vorhanden.


    Also habe ich es mit UEFiTool (v0.21.4) folgendermaßen versucht.
    So sah es vorher aus, wenn ich nach Ozmosis gesucht habe:


    Dann habe ich zuerst die Ozmosis.ffs ersetzt:


    Danach dann SMCemulatorkext.ffs ... Wo dann der Fehler wohl liegen wird:


    Ich Vollpfosten habe dann auch nicht nochmal überprüft, geflasht und Tod war das Brett:

    Beim letzten Bild endet die Suche nach "Ozmosis" schonmal anders, es gibt keine PE32 mehr in den Suchergebnissen nur noch
    "Unicode Text" obwohl da dann die PE32 zu sehen ist. Was aber ganz fehlt ist SMCEmulatorkext.ffs


    //EDIT
    Hab' es jetzt nochmal alles neu gemacht und die zu aktualisierenden Dateien vorher entfernt. Jetzt läuft alles :)
    Danke für die Hilfe.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Eigentlich hatte ich hier lange von meinen Erfahrungen berichten wollen aber das ist nun obsolet...
    @cecekpavon hat einen neue Version des gepachten OZ veröffentlicht: oz2a.ffs.zip und zack die Bohne installiert das Dingen von einem CreateInstallMedia Stick als wäre nie was gewesen :D


    Gut ein paar Dinge muss man dann doch noch machen sprich das SMBIOS muss passen (FirmwareFeatures und FeatureMask) und auch die Bootrom Version sollte passen (Clover Configurator hilft) aber wenn das einmal stimmt installiert es sich in einem (gut in 3) Rutsch durch (2 Neustarts erfolgen während der Installation).

  • Habe ich auch gerade bei insanely gelesen.


    Werde mein BIOS heute nachmittag mal noch mit der neuen Ozmosis.ffs updaten.


    Mal noch ne Frage zu den SMBIOS einträgen. Ich habe bei meinem SMBIOS nichts geändert, das ist seit Jahren wie es ist.
    Ich wüsste nicht das ich FirmwareFeatures und FeatureMask irgendwann mal angegeben habe. Aber wenn ich Ozmosis Toolbox
    auslesen lasse, stehen Werte drinnen. Die Bootrom Version (in Ozmosis Toolbox wohl die Bios Version) wiederum ist bei
    mir IM141.88Z.0118.B00.1309031248 was gleichbedeutend mit iMac14,1 ist und aus dem Clover Configurator Zauberstab Menü stammt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Habe eben mal schnell per Clover Configurator den Zauberstab für iMac14,2 getestet.
    Da wird nun eine neuere BIOS-Version genutzt:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aber ich habe ja iMac14,1

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Da war ja auch nur ein Hinweis...
    Ich wollte hier nun nicht den ganzen Thread mit all den neuen BIOS-Daten zu tapezieren... ;)


    Der Wink mit dem Zaunpfahl war eigentlich:
    Schaue es dir doch mit dem aktuellsten Clover Configurator an und ziehe von dort die aktualisierten Daten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann sollte ich vielleicht mal einen neuen Thread aufmachen. "Generalüberholung von meinem aktuellem Ozmosis"


    //EDIT
    Aktuell nutze ich eine Mischung aus MacPro3,1 und iMac14,1 ... Wenn ich da jetzt was ändere habe ich irgendwie bedenken
    das ich aus iMessage rausfliege. Was sozusagen Katastrophal wäre.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Aus meiner Erfahrung heraus hängt sich iMessage nicht an den BIOS-Daten auf.
    Änderungen bleiben natürlich jedem selbst überlassen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie gesagt, mir wird das hier zu sehr OffTopic ... Werde die Tage mal einen Thread aufmachen zur Optimierung und Erneuerung meines aktuellen OzmosisBios. Trotzdem erstmal Danke

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D