macOS High Sierra Erfahrungen


  • Unterdessen hab ich auch auf allen Beta-Rechnern die Version 5 drauf.

    Läuft für mich ohne erkennbare Veränderungen. Montag Update, Donnerstag Updete, da gibt es dann wohl morgen oder am Montag die offizielle Version 10.13.1. Ist ja auch nur eine einzige Nummer weiter. Und dann dürfen die NVIDIA-Webdriver-User wieder erst warten, dann fluchen..

    Sehr lustig find ich die Beschreibung der Veränderungen im Appstore. Ist wohl eher für die 10.13.1 als für die konkrete Version 10.13.1 Beta (17B46a), sonst hätte sie wohl nicht den gleichen Text wie die Vor-Version 10.13.1 Beta (17B45a).
    Immerhin hab ich für die zu Voreiligen gestern am Abend ja die Entdeckung gemacht, das man da jetzt im Problemfall wieder eine ältere High Sierra Version drauf bekommt, ohne zu löschen.


    :hackintosh:

  • kann man eigentlich das Beta-Update, sprich, die 2,3Gb irgendwie sichern? Ist irgendwie ätzend, dass Apple bei jedem eine super duper DSL-Leitung voraussetzt. Germany ist schließlich diesbezgl. Neuland ;-).

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Wieso gibt doch fast überall VDSL außer im letzten Hinterland



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • "agrafx', Germany ist schließlich diesbezgl. Neuland ;-)"


    da muss ich dir leider recht geben.


    z.B.
    für ein Land das als 3. Welt gilt hatte die Türkei 1993 digitale Telefon System und die Leute leiteten damals schon ihre anrufe um auf ihre Nachbarn wenn sie dorthin zu besuch gingen
    und mich das verwunderte, da ich das so nicht kannte obwohl mein Bruder Telekom Mitarbeiter genau in dem Bereich war.


    In dem Dorf von dem ich abstamme was 70 km von der nächsten großen Ortschaft liegt, liegen Glasfaser Leitungen ! für DSL


    Im Dorf bietet der Mobilfunk Anbieter Turkcell 5G netz an und hier sind hier froh wenn wir durchgehend zu mindestens das 3G haben von 4G mal abgeben das zu 50 % Abdeckung bei mir hier hat...


    Edit
    @SirusX
    hir gibt es Ortschaften die noch mit 1Mbits oder mit normaler isdn laufen da die Ortschaften noch nicht erschlossen sind wusste ich auch nicht bis ich letztens jemanden den router gerichtet habe und mich gewundert habe warum die Leitung so langsam ist und ich den Anschluss prüfen lassen habe und dann mi gesagt wurde das das die maximale verfügbare Leitung liegt

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    2 Mal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Frage in die Runde bezüglich Vega,


    das die Vega unter 10.13 noch nicht optimal mit einigen Fehlern rennt, ist ja allgemein bekannt (auch bei mir).
    Viele sagen ja, dass die Treiber mit dem iMac Pro gefixt werden bzw. Probleme behoben werden. Der Pro soll ja diesen Dezember erscheinen. Somit müsste doch dieser mit 10.13.1 ausgeliefert werden. Kann ich somit davon ausgehen, das mit dem baldigen Update sich die Vega Situation verbessern wird.


    Grüße aus Augsburg

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Ich denke schon, dass sich das noch bessert. Aber ob die Anpassungen für den iMacPro dann auch für unsere Vega-Karten und ihre Anschlüsse passen, steht auf einem anderen Blatt. Immerhin gibt es da bisher noch keine Experimente der Hersteller.
    Aber wir haben ja auch noch zwei andere Möglichkeiten in unserer Hacki-Werkzeugkiste: einmal Lilu und Whatevergreen-Kexte und dann Mietzes neue Ssdt-Methode. Beide helfen den Vega-Karten zur Zeit beim richtigen Lauf..


    :hackintosh:

  • Ah danke dachte habe irgendein Update nicht bekommen derweile war es beta... naja jetzt läuft mein pc never touch a running system sag ich nur an dieser stelle :D

  • "Wieso gibt doch fast überall VDSL außer im letzten Hinterland"


    schön wärs, die Realität sieht leider anders aus! Randbereich mittelgroße Stadt, von 50Mbit Hybrid zu Anfang bleiben inzwischen gerade noch 6-2Mbit übrig. Aber für Politiker zählt das ja nicht, Theorie und Praxis. Bitte ncht persönlich nehmen. Kenne jede Menge Leute, denen das genauso geht, und nein, nicht in der Pampa!

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Ja ich auch aufm Berg in einem Dorf in Bayern... gibts LTE 21k jetzt nur noch 2k mit Außenantenne...
    Ich wohne zum Glück in Chemnitz dort habe ich 200k anliegen nutze aber nur 32k. Werde beim Umzug mal nachfragen ob da mehr drinnen ist für den gleichen Preis 20€ im Monat :D

  • Hi Forum,


    hier meine Erfahrungen mit Asus Deluxe X99 / i5960 und High Sierra, von El Capitan kommend:


    Ich bin nach dem Guide von nmano vorgegangen bzw. habe seinen Efi Ordner benutzt.
    http://www.insanelymac.com/for…ily-and-haswell-e-family/
    Genial, dass das eigentliche System jetzt absolut Vanilla sein kann und wirklich alle Modifikationen im Efi Ordner liegen.http://www.insanelymac.com/for…ily-and-haswell-e-family/


    Die installation scheiterte zuerst an zwei Sachen:
    1. Im Bios muss zwingend CSM abgeschaltet sei, scheint ein Clover-Ding zu sein. Die Installation auf meinem Board war deshalb nur möglich nachdem ich das Bios meiner Asus GTX 660 Ti geflasht habe, um sie UEFI kompatibel zu machen.
    2. Beim Asus Deluxe X99 musste ich das Bios patchen, um das MSR 0xE2 Register freizuschalten. Ohne den Patch blieb der Installer hängen. Zuerst das Bios mit einer alten 2xxxer Version flashen, dann die aktuelle 3802er Version mit dem UEFIPatch patchen und damit das Board-Bios endgültig flashen. Etwas stressig.


    Außerdem:
    Um meine NVME Platte als internal zu erkennen muss eine entsprechende SSDT Datein in Clovers patched Ordner liegen, nach der Beschreibung angefertig im "Perfect Customac Pro" Thread von KGP bei Tony.
    Mit Piker-Alpha's ssdtPRGen.sh erzeugter SSDT Datei gibt es super Speedsteps. Der Stromverbrauch im Idle ist jetzt 95 Watt gegenüber 125 Watt unter El Capitan (mit 4 Festplatten).
    Der zusätzliche PMdrvr.kext für EIST von Brummbaer hat beim ersten Boot einen fetten Crash verursacht inkl. CMOS Reset und Neueinrichtung des BIOS, habe ich nicht weiter verfolgt.
    Audio hat an diesem Board noch nie funktioniert, trotz vieler Versuche. Keine Audio Geräte in der Liste, no way. Wegen einem externen treiberlosen Audio Interface nicht weiter tragisch. Aber wenn jemand einen Vorschlag hat...


    Direkte Probleme mit High Sierra:


    Spotlight dreht m.E. manchmal frei. Im Activity Monitor waren teilweise 40 aktive mdworker Einträge, das System war ultra langsam. Unbedingt und zwingend Spotlight für die Time Machine Platte abschalten!


    Time Machine selber hat nach einer Änderunge der Partitionsgröße meiner Startpartition alles vergessen und hat alle 4 Festplatten neu komplett gesichert, obwohl sich an den anderen Platten ja nichts geändert hatte. Time Machine scheint zwar schneller zu sein, aber muss beaufsichtigt werden, ist noch nicht stabil.


    Mail ist eine Katastrophe. Nach dem Neuaufbau des Indexes gab es etliche leere Mails. Da sind viele Mails im Datennirvana verschwunden, ein paar aktuelle habe ich durch Booten in El Capitan per Export übertragen. Die El Capitan-Partition kann ich nie löschen, sonst würde ich an fehlende Mails aus ca. 15 Jahren nicht mehr rankommen.


    Update 13.1: Unter Mail aus 13.1 habe ich einen erneuten Import der Postfächer als MBOX gemacht, jetzt sind alle Inhalte wieder da. Es wird besser...


    Das Festplattendienstprogramm macht teils komische Sachen im Zusammenhang mit APFS. Beim Partitionieren kann manchmal die Größe nicht geändert werden, dann aber doch nach ein bisschen rumschalten. Es enstehen graue "PCI-Express Internes physisches APFS-Speichermedium" - Einträge beim Partitionieren, die nach einem Neustart dann verschwunden sind. AFS lässt sich oft nur bearbeiten oder verbinden, wenn man zwischendurch als HFS+ formatiert. Immerhin ist das Festplattendienstprogramm wieder übersichtlicher als in Sierra, wenn auch noch vieles fehlt und hakelt.


    Update nach 2 Tagen richtig arbeiten mit dem System:
    Eine Katastrophe. Viele App-Crashs, ältere Programme aber auch ganz frische Versionen, gerade ein Komplett-Absturz des Systems so mittendrin. Hatte ich mit El Capitan in 2 Jahren nicht. Nichts scheint stabil zu sein.


    Einige Dinge funktionieren aber noch, von denen ich es nicht erwartet hätte:


    xtrafinder für die Darstellung der Anzahl von Einträgen in Ordnern
    Totalfinder für alte Etiketten und farbige Icons in der Seitenleiste
    Adobe Golive 9
    Flip4Mac Studio als Quicktime-Plugin zum Erzeugen von WMV Dateien, was laut Hersteller eigentlich nicht kompatibel ist.


    Ich bin gespannt, ob sich durch die Version 13.1 was verbessert.

  • Schön guten Abend kann mir jemand eine optimale Einstellung führ mein Systems zeigen Bsp.clover oder config.plist Einstellungen das wer nett

  • Das Update auf 10.13.1 war unspektakulär. Lediglich 1,66 GB mussten geladen werden und der Installer war sehr schnell fertig.
    Allerdings ist anzumerken, dass Davinci Resolve 14.01. immer noch crasht. Hat das noch jemand?


    @Jens78 Ich weiß nicht ob die config bei dir zum Erfolg führt. Auf meinem X58 läuft sie gut, aber im Zusammenspiel mit einer DSDT. Die nützt dir aber nichts, da das Brett von Gigabyte ist.


    config.plist-X58.zip

    MfG, docplag



  • neue Clover 4293 erstmals mit apfs.efi

    Dateien

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • neue Clover 4293 erstmals mit apfs.efi


    Hmm, da wurde das Settings Menü entfernt... doof.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Deswegen auch mein Hinweis an anderer Stelle:
    10.13.1 Released

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Als offizielle Version wird immer noch die Clover_v2.4k_r4289 angezeigt. Eine Zwischenversion mit APFS.efi hatten wir schonmal in der Beta-Version Clover v2.4k_r4210..


    :hackintosh:

  • Ich denke es gab noch keine mit apfs, die waren immer selber gebaut.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Richtig, bisher musste man die apfs.efi immer selbst aus dem jeweiligen macOS Installer extrahieren.


    Problem: man findet nirgendwo, für welche macOS 10.13 Version nun die neue Clover apfs.efi gedacht ist.


    10.13.1?

  • Falls jemand Probleme hat mit der High Sierra 10.13.2 Beta und dem Lilu.kext hier eine Lösung.


    Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x)