macOS High Sierra Erfahrungen

  • @a1k0n Danke dir, komme ich viellicht noch drauf zurück.


    Es geht um den iMac13,2!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • FileVault arbeitet eigentlich problemlos. Beim Update von der Golden Master auf macOS 10.13 (17A365) war die verschlüsselte Platte allerdings ein Hindernis, da Clover keinen Booteintrag "macOS Install" finden konnte, mit dem man normal das Update startet. Stattdessen gab es nur wie üblich FileVault Preboot und Recovery. Ich musste zuerst die Verschlüsselung der Systemplatte aufheben, um das Update starten zu können.

    gez. Thogg Niatiz

  • @al6042 Okay danke.
    Dann werde ich wohl mal im Support-Bereich von Whatevergreen im Insanelymac fragen müssen.


    Mit meiner Sapphire R9 280 Dual X hatte ich unter High Sierra auch schon einige Freezes und sleep/wake funktioniert ebenfalls nicht. Ich bleibe daher erstmal bei 10.12.6 und schaue mal, wie sich das mit den AMD-Karten so entwickelt.

  • Also bei mir laufen insgesamt 3 R9/280 und R9/280x völlig ohne Probleme mit High Sierra und WhateverGreen, allerdings in MSI-Ausführung. Beim ATI-Haken und eingeschaltetem passendem Hamachi-Framebuffer springen sie allerdings auf den Standart-AMD-Framebuffer um und werden nicht richtig mit Namen erkannt.


    :hackintosh:

  • Wie hast du denn die iGPU konfiguriert, @MacGrummel? In meinem Skylake-System ist die HD 530 connectorless, damit QuickSync funktioniert. Vielleicht liegt es ja daran. Funktioniert bei dir denn auch das Aufwachen aus dem Ruhezustand?

  • Der X99 hat keine iGPU, dafür aber zwei R9/280x und beim Ozmosis/Clover Ga Z97MXGaming 5 ist die iGPU noch nie an gewesen. Ja, vielleicht hängt es dort, denn beide haben keine Probleme, aus dem Schlaf wieder zu erwachen.


    :hackintosh:

  • So beide Hacks auf HS geupdatet (noch vor meinem echten MacBook Pro).
    Auf 1 laufen auch die Webdriver einwandfrei. 2 war recht einfach zu updaten, da ja RX560 nativ unterstützt wird (mit Starthilfe durch Whatevergreen).

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Mmmm, das teste ich mal. Wobei das unter Sierra alles einwandfrei funktioniert...

  • Nach dem das System nun soweit fertig ist hab ich heute angefangen wieder produktiv zu sein. Da sind mir leider 2 negative Aspekte aufgefallen. Unter 10.13 gibt es kein telnet mehr (warum auch immer) und Apple hat jetzt eine Tastenkombination eingeführt für s automatische ausloggen. Das Problem ist das die auf ALT+STRG+Q liegt.
    Wenn ich mich per VNC auf meinem Windowsrechner anmelden möchte wo im Passwort ein @ enthalten ist schmeißt er mich instand aus High Sierra raus :(
    Jemand eine Idee ausser das Passwort zu ändern?

  • Kleine Frage? Kann ich von der High Sierra Beta Problemlos auf High Sierra Updaten? Wie muss ich vorgehen?

  • @THack87 Einfach aus dem App Store herunterladen und drüber installieren.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Super, Danke!


    Besser vorsichtig erstmal Fragen bevor man irgendwas kaputt macht :D

  • Jetzt gibt es zur Release-Version auch die Webdriver, also können alle NVIDIA-Freunde los legen..
    Es gab zwar ne Fehlermeldung zwischendurch, aber eigentlich scheint alles glatt gelaufen. Berichte folgen!










    :hackintosh:

  • Bei mir reicht TimeMachine.... in dem Fall auf eine externe Platte damit man davon auch booten kann... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe ernsthaft krankhaft versucht die GPU zu fixen ( obwohl eigtl. alles lief :facepalm: ), weil die Anzeige vorher für gewöhnlich in XXXX MB stand. Nun steht da 4 GB ( anstelle 4096 MB ) was ich als 4 MB interpretiert habe :totlachen:
    Ich sollte nicht so spät am Abend Installationen vornehmen :D


    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64