macOS High Sierra Erfahrungen

  • --- Anmerkung von @Thogg Niatiz, 27.9.2017 ---
    ursprünglicher Threadtitel: macOS High Sierra Developer Beta Erfahrungen
    Thema wurde im Verlauf um die Public Beta erweitert und wird nun auch nach dem 10.13 Release fortgeführt
    ----------------------------------------------------------



    Gestern (5.6.2017) hat Apple auf der WWDC 17 die neue Developer Beta für macOS mit dem Namen High Sierra vorgestellt. Wie siehts mit euch aus, habt ihr es schon zum laufen gebracht? Gibt es neue Erkenntnisse? Teilt sie doch bitte hier mit uns :)


    Weitere Infos und Ankündigungen der WWDC stehen in diesem Thema: #WWDC17 - Was meint ihr?

  • So erster test mit VMWare wird jetzt meiner seits gestartet

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ich habe gestern Abend noch einen Bootstick erstellt mit InstallDiskCreator inkl. Clover. Die Installation wird zwar gestartet, jedoch dauert der Ladevorgang ewig und bleibt kurz vor bevor er voll ist stehen.

  • Bei den verrückten haben es die ersten wohl schon hin bekommen :)

    LG keiner99

  • http://www.insanelymac.com/for…os-high-sierra/?p=2435843


    Wie er das gemacht hat kann ich nicht sagen.. Hab mich damit noch nicht beschäftigt ;)


    EDIT: oh is wohl nur der installer, my fault sorry :S

    LG keiner99

  • Im Installer war ich auch schon. Das war gar nicht das Problem. Einfach einen Stick mit der BaseSystem.dmg restoren und dann eine FakeSMC.kext nach S/L/E. Clover auf 4077 aktualisieren und die CloverX64.efi gegen folgende tauschen: CLOVERX64-High-Sierra.efi.zip (gefunden bei applelife.ru ). Achtung: Sie muss umbenannt werden, andernfalls startet Clover nicht mehr.

  • Das ist doch lediglich ein Bild des Installationsprogramms ;)
    Aber ein paar der Jungs bei applelife.ru haben es geschafft. Problemchen sind wie immer KextInjection (FakeSMC muss manuell geladen werden), außerdem KextSupport, APFS und ein kryptisches Firmwareupdate bei mancher Hardware...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Und wo soll da eine Lösung sein? Ich beim Überfliegen mind. 10 Mal Error gelesen


    Die Lösung ist: Warten bis die Erfahrenen Leute es auf ihren Rechner zum Laufen gebracht haben und helfen können oder bis zum Public Release warten ;-)

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Seht hier:


    Installation läuft aber er will es immer wieder neu herunterladen. Danach kommt dann ein Fehler (Bild haben sie vergessen zu ändern seit Sierra)

  • @Fredde2209 https://applelife.ru/threads/u…a-intel-pc.2210706/page-8
    Du müsstest versuchen deine Firmware zu aktualisieren ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn du mir damit sagen möchtest, ich müsse die CLOVERX64 austauschen, das hab ich schon. Den Rest kann ich nicht lesen :D


    Wobei ich es jetzt geschafft habe teilweise zu installieren. Er startet etwas, aber es kommt noch kein Bild. Sowohl hd530 als auch rx460 geben nix. Also einen Anschluss erkennt der Monitor aber das Bild ist einfach schwarz. Ich probiere gerade noch was und melde mich gleich nochmals vom Rechner, wie ich es jetzt gemacht habe


    EDIT: So ganz scheint es noch nicht zu laufen, aber ich bin nah dran! Nun, was ich gemacht habe: Package Contents von der Install App -> Shared Support -> InstallESD.dmg -> Core.pkg ausführen. Das dauert erstmal lange, aber dann löppts. Auf die Platte, wo ihr es hin installiert habt gehen und nach S/L/E die nötigen Texte schieben. Dann ist es aber noch nicht bootfähig! Das liegt an der fehlenden boot.efi. Ich habe schon gedacht, sie wurde komplett verlegt, aber nach einem genauen schauen ist mir aufgefallen, dass sie 2 Mal auf der Platte liegt. Einmal (normalerweise) in S/L/CoreServices und einmal in /usr/standalone/i386. Im 2. Ordner liegt sie dann auch bei dem Install. Von dort also nach S/L/CoreServices kopieren (nicht verschieben!!) und einmal den Rechner neu starten. Dann natürlich das neue Clover für High Sierra auswählen und die High Sierra Platte starten. Bisher lande ich dann immer nur im schwarzen Bild, aber es arbeitet immerhin! Das ist ja schonmal was :)

  • Ich habe gestern Abend noch einen Bootstick erstellt mit InstallDiskCreator inkl. Clover. Die Installation wird zwar gestartet, jedoch dauert der Ladevorgang ewig und bleibt kurz vor bevor er voll ist stehen.


    Habs gestern abends vorm schlafen gehen auch versucht und hing genau an der gleichen Stelle fest. "nv_disable=1" hat auch nix geholfen. Aber @Fredde2209 ist ja schon ein gutes Stück weiter gekommen. Das lässt hoffen. :D

  • Wie gestern erwähnt, wurde die GrafikBeschleunigung verändert. Das ist zum einen Metal2 und zweiten HEVC Support. Ob bei der Implementierung noch andere Sachen verändert wurden ist schwer zu sagen, könnte aber natürlich gut sein... Du könntest mal einige beta bootargs ausprobieren. -igfxbeta für IntelGraphicsFixUp, -lilubeta, -shikibeta und für AppleALC das BetaBootarg. Ansonsten kannst du das mal ausprobieren @Fredde2209
    https://translate.googleuserco…MUWE6gxk1WWhw#post-661253
    @Sascha_77 hast du FakeSMC manuell mit Kextload geladen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nein, habe ich nicht manuell geladen. Muss man das vorher über die UEFI Shell machen? Wenn ja, wie ist die Syntax dafür? Muss gestehen, dass ich mit dieser Shell noch nix am Hut hatte. Normale Shell wäre kein Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Intel Graphics Fixup Krämpel bringt nix. Ich probiere gleich mal noch, meine Festplatte zu klonen (2. Partition) und dann darüber das Update direkt laufen zu lassen. Vielleicht habe ich so etwas mehr Erfolg. Wobei das auch wieder eine 2 Schritt Installation sein wird. Einmal die Dateien (macOS Install Data) auf die Platte kopieren und dann eben über das Starten das richtige Installieren. Das ist dann wieder eine BaseSystem.dmg ohne FakeSMC :cursing: Ich glaube ich gebe so langsam auf... Ohne Kext injection ist es echt nicht einfach

  • Über den Single User geht das... Dort die passende Disk mounten, mit

    Code
    1. Mount_hfs / dev / diskXsX / tmp
    2. Cd tmp (navigieren)
    3. Ls (anzeigen lassen)
    4. Chmod -R 755 FakeSMC.kext
    5. Chown -R root: wheel FakeSMC.kext
    6. Kextload FakeSMC.kext
    7. Umount / tmp
    8. Exit


    @Fredde2209 ich habe inzwischen mehrfach gelesen dass IntelGraphicsFixup + Lilu den Job macht (solange sie laden)
    Shiki soll wohl eher zu freezes und abstürzen führen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.