macOS High Sierra Erfahrungen

  • Habs nun auch geschafft... Reichlich noch zu tun aber schon mal drin...
    Kann mir jemand bitte einmal mit den GeneralUSBXHCI Limit Patches behilflich sein ?


    Bräuchte einmal den für die 100 und die 9er Serie...


    Wie habt ihr das mit der Kext Injektion gelöst?
    Bei mir scheint er die Kext Files nicht zu nehmen (Ethernet fehlt etc etc)...

  • Neuste Clover Version (4081) verwendet?

  • Bei mir läuft die injection problemlos... welche clover Version hast du im Einsatz?

    Gruß CrusadeGT


  • Aha! Klasse, dann sollten wir ja wohl ein paar Ansätze haben, um die Polaris Karten zum laufen zu bringen. Eine Frage habe ich allerdings... @kuckkuck wie meinst du das mit dem resetten der Karte? Also ich verstehe was das sein soll, aber ich wüsste jetzt nicht wie du das machen willst. Ich will die Karte ja nicht einmal aus dem pcie slot nehmen und wieder rein stecken. Und macOS ein "Skript" geben, welches die karte, wie auch immer, resettet und ausgeführt wird, bevor die Grafik Initialisierung stattfindet, finde ich schwierig.


  • Habe ich gelesen :-) Ich bin trotzdem irritiert, es will nicht in mein Kopf, warum das nicht JETZT geht. Bin zu ungeduldig...sorry

  • Gruß CrusadeGT


  • Sorry, wenn ich mich hier mal unbedarft einklinke. Aber ich möchte eines mal loswerden.
    Ich finds so der Hammer, wie ihr hier 3 Tage nach dem Beta Release schon solche Erfolge erzielen könnt! Das hätte ich nicht für möglich gehalten.
    Ich bin euch wirklich dankbar für eure Leistungen hier.


    Ich bin auch Besitzer einer RX 480, und ich fiebere mit euch und lese begeistert mit.


    Weiter so, Danke!

  • Ich denke, da kann man mal für alle Nutzer sprechen und DANKE sagen :)


    Bei mir hat die Bastelei nun ein Ende... Die Beta läuft auf beiden Kisten und alles funktioniert :D
    Ich brauch n neuen Patienten :D

    Gruß CrusadeGT


  • Ja das ist schon erstaunlich wie schnell das geballte KnowHow der Community Lösungen präsentiert hat. Wenn ich bedenke das schon alles bei mir (bis auf fehlende Webdriver) läuft in der kurzen Zeit. :hurra:


    Ist es eigtl. normal, dass wenn die Partition mit APFS formatiert ist er für das booten 3 mal so lange benötigt? Ich habe eine Testplatte in 2 Part. unterteilt. Eine mit HFS und die andere mit APFS. Boote ich von der HFS ist der Desktop relativ schnell (wie schnell eine drehende Platte eben sein kann) oben. Das System mit APFS drauf braucht aber gefühlt ewig. Die Platte rödelt sich auch halb tot. Klar ist APFS eher für SSD konzipiert. Aber eine normale Platte dürfte doch nicht so arg ausgebremst werden. Ist das noch bei jemand anders so?

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Interessant... wird denn nicht ein einziger kext aus der EFI geladen?
    SIP ist deaktiviert gehe ich mal von aus?


    Komisch bei mir funzt die Injection auf beiden Kisten problemlos

    Gruß CrusadeGT


  • SIP ist aus?


    EDIT: Crusade war schneller. Bei mir geht die Injection auch ohne Probleme.

  • Ich habe, dank eurer Vorarbeit, ebenfalls High Sierra auf den Desktop bekommen. Ich habe den Stick mit createmediainstall gemacht. Lustig war die Anzeige am Ende der Phase 1. Obwohl der Balken noch nicht mal bis zur Hälfte gefüllt war, fing der Installer an die Sekunden runterzuzählen. Nach 2 Sekunden kam dann die Anzeige -3900 Sec. Das ging dann leider so schnell, dass ich es nicht abfotografieren konnte.
    Die Kext-Injection funktioniert, da mein Netzwerk-Treiber aus der EFI geladen wird.


    PS. USB machte ein wenig Probleme. Es ging nur ein USB-Port und die extSSD die ich dort anschloss wurde im FPDP als interne HD erkannt. Das war aber während der Installation. Danach habe ich noch nicht weiter getestet.

    MfG, docplag



  • Webdriver -> Check
    Keine FakeSMC -> selbstredend
    AppleALC ohne "-alcbeta -lilubeta" -> Check
    Clover 1977 -> Check


    Läuft hier alles bestens. Bin gestern mit 10.13 in den Produktivbetrieb gegangen. Komisch, dass bei "Über diesen Mac" die Betabezeichnung nicht mehr da ist. :D Und was auch noch erfreulich ist ... die GTX 1080 macht unter macOS mehr Frames als unter Windows! Apple scheint dieses mal wirklich gezaubert zu haben.




    Ich brauch n neuen Patienten :D


    Ich auch :evil:

    FakeSMC? Kann man das essen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Chuck Norris ()

  • @Chuck Norris
    Sorry, der Witz wird nicht lustiger, wenn man ihn immer wieder hört...

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Dann ignoriere es doch einfach. Back to Topic bitte.

    FakeSMC? Kann man das essen?

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Norris ()

  • @Fredde2209 Wie ich das machen will? Keine Ahnung, wahrscheinlich garnicht, es ist nur ein Ansatz. Ein skript innerhalb von OS X wird wirklich schwierig. Das ganze zum laden zu bringen bevor die GPU Treiber von Apple laden ist glaube ich unmöglich. Frage wäre ob ein reset der GPU im laufenden Betrieb den gleichen Effekt hätte und die Apple Treiber geladen werden würden. Man müsste im Prinzip dafür sorgen, dass die VideoAusgabe kurz abgekappt wird und das VBios der GPU kurz deaktiviert. Man müsste also ein neuladen des BIOS initiieren und hoffen dass Apples Treiber dann greifen. Ich könnte mir vorstellen dass ein paar Programme unter Windows dies können (GPU Overclock utilities / flash utilities...) aber unter OS X kann ich noch nichtmal sagen ob das ganze möglich ist. Alternativ könnte man das VBIOS so modifizieren dass es sich automatisch Neustartet sobald zB ein bestimmter Timer abläuft oder ein bestimmtes Signal gesendet wird. Alles sehr theoretisch und fern ab von der jetzigen Realität...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Sascha_77 @CrusadeGT


    Verpeilt wie ich war hab ich doch tatsächlich vergessen SIP zu deaktivieren.


    Danke!


    Weis jemand vielleicht von euch wie das aktuell mit den Port Limit patches aussieht ?

  • Na wenn es denn nun funktioniert :)

    Gruß CrusadeGT