macOS High Sierra Erfahrungen

  • Ach man den Single User ... klar. Gar nicht dran gedacht. :facepalm: War gedanklich bei der Shell aus Clover heraus.

  • Intel Graphics Fixup ist drin... Ach scheiße :totlachen: EFI bringt ja nix xD Ja, ich Depp teste das nochmal :P


    EDIT: Nein, ich sehe noch immer nix :( Habe jetzt alle meine Kexte nach S/L/E auf der High Sierra Platte gelegt (AppleALC, Lilu, IntelGraphicsFixup, FakeSMC, USBInjectAll, Sensoren und RealtektRTL8111). Nur das Schwarze Bild. Keine Ahnung was ich jetzt noch machen sollte...

  • Hast du die von mir verlinkte Datei mal probiert? Steht hier auch nochmal beschrieben:
    http://www.insanelymac.com/for…ierra/page-5#entry2436249

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ihr werdet es nicht glauben... Die Seriennummer ist mir jetzt egal, kann ich zur Not ändern. Aber ICH BIN DRIN!!!!!



    UUNNNDDD.... Mit der RX460 als sekundäre Grafik komme ich nur im Safe Mode rein. Mit der RX 460 als primäre komme ich auch so in macOS. Sie läuft somit also fast oob. Wenn man nun mal schaut, wie viel VRAM sie hat, sieht man, noch nicht ganz. Aber ich brauche nix machen und komme in macOS, das ist ja schon mal was! Ich verkünde damit nun feierlich: MacOS High Sierra läuft auf Skylake PCs. Da noch keine Kext Injection läuft, wohl noch sehr umständlich, aber es geht!

  • Ja, aber nicht so... Ich teste jetzt gerade noch ein bisschen, wie High Sierra so ist, aber es ruckelt halt dermaßen. Das schreibe ich nachher vom richtigen System aus.

  • Supi .... da lacht die Koralle :thumbsup:


    Kann ich mich jetzt wenigstens auf den Feierabend freuen und mich mit frischem Elan nachher an den Install begeben. 8o

  • Gratulation! :thumbsup:
    Welcher Schritt wars jetzt am Ende?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann test doch mal bisschen rum wie es mit Beschleunigung bei der iGPU ist, jetzt läuft ja erstmal das System :thumbup: Kannst die iGPU ja auch mal Connectorless konfigurieren...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ne, erstmal versuche ich jetzt das APFS FileSystem zum laufen zu kriegen. Ich muss es ja irgendwie jetzt rüber Klonen, aber CCC macht das nicht.
    Och mist, das geht nicht! Also muss ich das eh neu installieren :(


    EDIT: So, Done! APFS läuft auch! Also, nun dazu wie das ganze zu installieren ist:


    0. Neue Partition erstellen (APFS kann nur als Dateisystem in einem 10.13 Installer gewählt werden. macOS extended journaled geht also auch. Für apfs muss zusätzlich noch der apfs.efi Treiber nach EFI/CLOVER/drivers64uefi )


    1. Installer laden. Ich denke mal, hier werde ich nicht dazu schreiben müssen, woher, denn ihr Entwickler solltet das eigentlich wissen ;)


    2. Clover Updaten. Das denke ich sollte auch klar sein. Danach muss eine Datei, die CLOVERX64.efi, geupdatet werden. Auf applelife.ru wurde diese hochgeladen und ich habe sie hier auch nochmals angehängt. Diese also nach EFI/CLOVER legen.
    3. Rechtsklick auf den Installer und die Paketinhalte anzeigen lassen. Nach Contents/SharedSupport navigieren und die InstallESD.dmg Datei doppelt anklicken. Diese wird dann gemountet.
    4. Die InstallESD.dmg öffnen und das Paket OSInstall.mpkg in Packages ausführen. Durch klicken und hoffen, dass die richtige Partition ausgewählt wurde, wo es hin installiert wird. Bei mir wird nämlich leider nicht angezeigt, dass ich auch noch andere auswählen könnte.
    5. Warten bis der Installer durch ist.
    6. Auf die fertig erstellte Partition Zugreifen und nach (Achtung: versteckte Dateien anzeigen lassen) usr/standalone/i386 navigieren. Dort liegt eine boot.efi Datei. Diese müsst ihr nach System/Library/CoreServices kopieren.
    7. Die nötigen Kexte (FakeSMC, USBInjectAll, usw.) nach System/Library/Extensions kopieren
    8. Starten und die erstellte Festplatte auswählen. Hierfür wird bei den RX Karten anscheinend keine Helper GPU mehr benötigt! Bei mir wurde es sogar zum Verhängnis. Diese also deaktivieren oder nicht als primäre deklarieren. Allerdings laufen bei mir noch die Lüfter der Graka durchgehend auf full speed. Mal sehen, ob ich das noch gefixt kriege.

  • Ich lese mit!


    Kannst auch ganz oben rechts den linkesten (gibts das Wort überhaupt? :D ) Button drücken dann hast Du auch aboniert. ;)

  • Bei mir damit keine Kext Injection unter High Sierra :/ Und die RX460 dreht immer noch dauerhaft auf. Habe mittlerweile alle Framebuffer durch und noch keine Besserung. Es wird zwar angezeigt, sie habe 4Gb, aber es Ruckelt, wie bei einer Nvidia mit nv_disable=1 (ungefähr).

  • Habe es mal nach deiner Anleitung versucht. Bei mir kommt nun folgender Fehler:


    SerialATAPI device reconfiguration did not complete successfully. (failedCommandInfo = 0x1)

  • Da meinte ich noch die 4077 aber bei mir geht auch die 4079 ohne Probleme... Komisch! :/