macOS High Sierra Erfahrungen

  • Edit: was würdet ihr einem Laien eher empfehlen? Einen Clean Install oder ein Upgrade?


    Ich hab immer Upgrades gemacht. Nie Probleme gehabt. Allerdings sollte das System schon sauber laufen.
    Vorher immer Clover und alle Kext auf den neuesten Stand gebracht
    Ein clean Install ist allerdings immer sicherer.
    Aktuelles Backup ist in beiden Fällen Pflicht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @modzilla Ja ist er... Ich habe allerdings schon wieder Sierra drauf...

    Bilder

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Für HS wird es wohl bald „Hey, Siri“ geben. Nutzt von euch jemand Siri am Mac?! :D


    https://twitter.com/_inside/status/932023185075261441

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Die Frage ist nur wie sich’s weiter entwickelt .. ist der Letzte nicht ARM verwendete Mac obsolet sind wir auch obsolet, dann wird die Hackintoshgemeinde in Richtung Altenbetreuung abgeschob :help en


    nachdem der A11xxx SoC die Leistung des mbp teilweise übertrifft habe ich’s im Urin das der neue Mac mini in diese Richtung gehen wird als ledige Tastatur quasi wie ein Laptop ohne Display

  • Was ist gute Hardware? Wenn das SoC von Arm oder sonst wem bessere Leistung bringt als das unterste Mbp ist die Frage warum nicht obsolet..


    im Prinzip braucht es auch kein externes Mini Gehäuse like Nuc .. der ganze Schmodder passt in ne Tastatur like Apple Keyboard ink Touchbar und TPad 4x THB x und gut ist..


    und selbst wenn wenn es das wird, passt es rein



    [Externes Medium: https://youtu.be/gaHs_guCp2o]

  • Hardwaretechnisch pennt Apple ganz schön. Nicht jeder braucht ein Mac Book Pro.
    Der Mac Mini hat ein Stand von vor gefühlten 5 Jahren und für ein Retina/Full HD Mac Book Air wäre es auch langsam mal Zeit.
    Selbst der Mitbegründer Woz hat gesagt seit dem iPhone 6 hat sich nicht mehr viel verändert. Ja klar steht irgendwo mehr Geschwindigkeit auf n Zettel und irgendwelche Features wurden hinzugefügt aber im Grunde muss ich ihm recht geben. Für das was man aktuell mit n iPhone machen kann reicht das 6er völlig aus.
    Softwaretechnisch kann ich mich nicht beschweren auch wenn ich vorerst bei Sierra bleibe was aber sowas von geschmeidig und super läuft. Schade das es bei iOS Devices kein Downgrade gibt sonst würde ich mit meinem 7 Plus zurück auf iOS 10 gehen. Das läuft auf n iPad auch super fluffig und stabil. Ich kann von mir aus sagen das ich nun nicht mehr ganz so blauäugig alles von Apple gutheisse. Wenn man aber schon lange dabei ist und noch weiß wie es mal wahr muss ich leider sagen das sie nicht mehr das sind was sie mal waren und wofür sie gestanden haben. Leider :(

  • Was soll sich auch noch viel verändern..? Ich weis auch nicht was ich mit einem MAc mini machen sollte was nicht ein MB AIR oder MBPro auch könnte.. selbst wenn ein NUC artiges Teil like MacMini kommen würde... ehrlich, wer brauchts wirklich...?

  • prinzipiell wäre der mac mini ein schöner Einstiegsrechner für den Xcode/Officebereich und hobby Bild/Videobearbeitsbereich.


    ABER:
    Die ~600€ Variante ist zu schwach wenn die einen dualcore i5 hätte ginge es.
    Das weitere Problem ist das man bei den Höherpreisigen gleich einen Imac nehmen kann

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Das würde aktuell alles in einen nur Tastaturrechner passen.. ich sehe den Sinn darin nicht ganz..
    Stelle dir vor das Air ohne Display inkl Touchbar und Touchpad.. 16gig RAM und ne ssd.. 4thb3 Ports und gut ist’s
    ich denke nicht das ein echter Mini kommt..

  • Wie sieht es jetzt mit Updates aus?


    Habe die Launch High Sierra Version drauf.
    Kann ich da einfach Updaten oder muss ich erst alles andere wieder aktualisieren wie Clover ect.?

  • Meiner Meinung nach, ist es immer gut alles aktuell zu halten bei einem Update des Betriebssystems!

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Was soll sich auch noch viel verändern..? Ich weis auch nicht was ich mit einem MAc mini machen sollte was nicht ein MB AIR oder MBPro auch könnte.. selbst wenn ein NUC artiges Teil like MacMini kommen würde... ehrlich, wer brauchts wirklich...?


    Nur weil du es nicht brauchst heisst das also das es keiner braucht?
    Leute die zum Beispiel Mac OS X Server benutzen. Oder soll ich ein iMac oder Mac Pro oder MacBook Pro den ganzen Tag laufen lassen?
    iTunesserver, Printserver, Backupserver, Fileserver + Kodi mit nativer H265 Unterstützung usw. .....
    Ich brauche das und nutze das auch nur im Moment mit einem Nuc da es einfach kein Hardwareupdate im Bereich Mini. Ein 2012er Model will ich mir auch nicht kaufen für 500€ wo ich noch RAM und SSD installieren muss. Das 2014er Model ist schlechter als das 2012 Model also kommt das auch nicht in Frage.
    Das Air würde ich mir gern zulegen da mir das normal Macbook bzw MacBook Pro schlicht weg zu teuer ist. Ich verdiene damit kein Geld und muss mir kein Gerät auf den Tisch stellen was teuer ist als mein Auto.
    Das Problem ist dass für das Air mit einer Auflösung von 1440x900, 256GB SSD und 8GB RAM um die 1200€ hinblättern müsste. Dafür bekommst du 3-4 Hackintoshs mit der gleichen Hardware bzw Full HD Display.
    Mir ist bewusst das Apple Grundlegend teuer ist aber irgendwo hört der Spass auch auf. Und wenn soviel Geld investiere möchte ich auch gern das neuste von neusten haben. Wie moonviper schon schrieb sollte Apple auch ihre Einstiegsprodukte nicht vernachlässigen. Für viele sind die nämlich völlig ausreichend. Wenn Preis/Leistung stimmt.

  • Hallo Leute,


    wie fast immer gibt es wieder Probleme beim Updaten über mein System.
    Komischerweise war es sonst nur immer bei den großen Updates. Jetzt scheint aber so ein "Einser" Update schon zu reichen.


    Und zwar Downloads & Installiere ich ganz normal über den App Store, komme danach zum Apfel mit dem Ladebalken.


    Wenn dieser Balken dann durch ist und verschwindet kommt dann drehender Kreis der dann irgendwann einfriert. (Wisst welchen Kreis ich meine)


    Ich habe gleich gedacht, dass das SMBIOS wieder das Problem ist. Aber durch Clover werden mir dort auch keine neuen Daten wieder angezeigt.


    Aktuell nutze ich folgende Config:


    MacPro 6,1
    BIOS Version: MP61.88Z.0120.B00.1708080652
    BIOS Release Date: 08/08/2017
    Firmware Features: 0xE80FE136
    Firmware Feature Mask: 0xFF1FFF3F
    Platform Feature: 0x04


    Kann es hier irgendwo dran liegen?
    Nervt natürlich wieder weils nicht reibungslos funktioniert.

  • Kommt vielleich auf die Graka-Kexte an. Whatevergreen oder in SLE. Da werden immer die Kexte erneuert.
    mit EFI-Ordner könnte man da mehr zu sagen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kommt vielleich auf die Graka-Kexte an. Whatevergreen oder in SLE. Da werden immer die Kexte erneuert.
    mit EFI-Ordner könnte man da mehr zu sagen.


    War das an mich gerichtet?


    Ich nutze kein Whatevergreen

  • Beim Update werden alle Kexte aus S L E erneuert. Und gepatchte Kexte für die Graka werden überschrieben.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Und was kann ich da machen?


    Habe sowohl probiert "Inject ATI" als auch "Inject Nvidia" rauszunehmen.
    Wenn ich Nvidia rausnehme, startet er nach einigen Sekunden sofort neu.
    Bei ATI komme ich dann zum Apfel mit dem Ladebalken und dem drehenden Kreis darunter bis es dann 1-2 Minuten später einfriert.



    KEXTE befinden sich alle im EFI Ordner unter CLOVER/KEXTS/OTHERS.
    Installiert aktuell ist AppleALC, FakeSMC mit allen Sensoren, IntelMausi, Lilu und Shiki.