macOS High Sierra Erfahrungen

  • Naja Sierra lief komplett schmerzfrei bei mir



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • :-) na da sagst du was
    Dann reicht ein downgrade zu Sierra zurück


    ich denke mal Apple hat viel mehr am System gedreht als das uns das bewusst ist.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Deswegen frag ich - Siri nutze ich auf dem iPhone - das neue Dateisystem scheint mir ein Argument.


    Dann werde ich da auch mal wechseln. High Sierra kann ja noch besser werden ...

  • auf dem iPhone ja ab und an und das nur wenn ich am fahren bin und mal den weg fragen muss.
    am computer spaßhalber nach dem wetter fragen
    bis dato habe ich keinen 100 % nutzbare Funktion von Siri oder bei win mit Cortona gefunden da auch die diktierten Termine nachbearbeitet werden müsse.
    Kann sein das es bei anderen anders ist und die die befehle alle Beherrschern oder deutlicher sprechen als ich.
    Vielleicht geht es ja wenn man für Musik Kommandos gibt was ich so ja nicht nutze

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Hi,


    werde wohl auch einen Schritt rückwärts machen müssen,
    Wie sich sich im Alltagsbetrieb herausgestellte hat, arbeiten meine
    Powerline Adapter von FRITZ nicht sauber bis gar nicht mit 10.13.
    Alles mögliche ausprobiert, keine Besserung.
    Nochmal 10.12 gestartet und alles läuft wunderbar, ob das jetzt an AVM liegt oder an
    irgendwas von 10.13… keine Ahnung.
    … und 10.12 funzt auch ohne Shel mit OZ.
    Mal sehen was die Zukunft bringt. Erstmal zurück, ich werde berichten.

  • also ich kann sogar einen Geschwindigkeit Zuwachs beim download feststellen
    ich weis ist alles vielleicht eine Einbildung aber es läuft.


    aus irgendeinen Grund Schafe ich keinen Start des installiere auf meinem T460s obwohl smbios angepasst aber das macht auch nichts bis jetzt da es flüssig arbeiten tut soweit mit HS außer das er mir nicht immer den Akkusatand in Echzeit wert verraten möchte neuerdings

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ist Dein verdrängtes Netzwerk-Thema gelöst? Ist eigentlich ganz einfach (gut versteckt!): Systemeinstellungen/Freigaben/Dateifreigabe/Optionen beide Haken bei SMB und AFP setzen. Dann kann ElCapitan auch mit High Sierra & APFS im Netzwerk um gehen.


    :hackintosh:

  • leider nicht die Einstellungen sind da so gesetzt ich sehe nur
    meinen mini Klon wo EC drauf ist


    Wobei der Mini Klon mit EC auch die WIN Rechner sieht im Netzwerk

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Mir sind 2 Dinge aufgefallen:
    - Ich bekomme keine Facetime Anrufe mehr rein oder sie kommen extrem verspätet an
    - Imessage Nachrichten kommen sehr spät an


    Hat das auch jemand bzw. hat wer das gefixt ?

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Das Problem ist bekannt und liegt bei Apple sprich einen Fix gibt es dafür aktuell nicht zumindest keinen den wir umsetzten könnten denn das Problem liegt auf der Server Seite.
    Der Grund dafür ist darin zu suchen das Apple eigentlich die Messenger Dienste (iMessage und Facetime) in die Cloud verlagern wollte mit dem Release von iOS11 bzw. HighSierra und es dazu in der Beta Phase auch erste Ansätze gab man sich dann aber doch kurzfristig dazu entschieden hatte das auf einen späteren Zeitpunkt zu vertagen seit dem laufen die Dienste in HighSierra eher schlecht als recht...


    Edit hier gibt es Lesestoff dazu: https://www.heise.de/mac-and-i…ge-erheblich-3864773.html

  • Nachdem ich macOS Sierra installiert habe und die Clover plist endlich richtig eingestellt ist, bin ich zuversichtlich das High Sierra bei mir läuft. Normalerweise sollte man ja alles beim alten belassen und dann wird es schon laufen :D Natürlich Clover und Kexts geupdatet vor dem High Sierra Test. Leider kann ich aber kein Backup des kompletten PCs machen.

  • Hast Du den APFS Treiber korrekt abgelegt (Drivers64Uefi) und passt die config.plist auch bzgl. der Booteinträge nicht das am Ende irgendwas ausgeblendet ist?

  • Ganz klar beide. :D


    Ozmosis macht den (besseren) schnelleren Start und fühlt sich einfach näher am echten Mac an, Clover ist durch ACPI/Fixes auch ohne DSDT komplett einstellbar allerdings langsamer im Start, ich nutze beides weil ich gerne im Bereich SMBIOS experimentiere.

  • Ein OS X El Capitan habe ich auch auf SSD installiert, es läuft einfach super schnell und zuverlässig ohne zu motzen, insofern hast du also nichts verpasst. :D

    Btw: Unter Ozmosis habe ich mir bei High Sierra vorgenommen die Möhre ein Jahr lang nicht mehr zu öffnen, Update um Update zu installieren ganz egal wie es läuft, frühestens zu 10.14 Higher High Sierra wird ein neues Rom geflasht.