macOS High Sierra Erfahrungen

  • Na das System testen und nicht nur die erste Beta auch die kommenden Updates ...... sehen wie Stabil es läuft was alles schon läuft was noch nicht läuft zwischendurch mal ein wenig Surfen ich starte ja nicht den ganzen Tag meinen Rechner neu ..... Ist das so schwer zu verstehen was ich meine oder bin ich einfach nur zu Blöd meine gedanken in Worte zu fassen.


    Und ja ich habe einen Dev Account bei Apple allein für iOS schon

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • selbst eine betagte Zotac, läuft mit High Sierra....wie einige schon erwähnt haben.... tüfteln ist immer bei Beta angesagt...
    beschweren kannst du dich, bei offiziellen Versionen !!

  • Ich wollte lediglich wissen ob bei der Beta generell noch keine Hardwarebschleunigung der Grafikkarte läuft mehr nicht ..... was ist denn an der frage falsch ..... naja auch kein bock mehr zu schreiben

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Die Leute testen ja auch mit Grafik-Karten ihre Software..... welche es sind werden sie wohl nicht verraten..... also bleibt nur ausprobieren, das meine ich mit tüfteln !


    keep running

  • @theo55 nutze selbst den alc898 und bekomme es auf dem altbekannten weg nicht mehr zum laufen.. mal sehen was die zeit bringt :)

    Gruß CrusadeGT


  • Danke CrusadeGT.. dann bin ich wohl nicht der einzige..bin scohn fleissig am Lösung suchen, bei allen Hacki Russen-Foren und
    selbst bei den Besten: Insanely, weiss man noch keine Rat dafür.

  • Ich denke es ist nur ne Frage der Zeit bis es läuft...
    Das T61 hingegen, welches auch mit AppleALC läuft, gibt brav den Sound aus.. Schon komisch..



    EDIT: @theo55


    Soooo sound läuft...
    Aktuelle AppleALC + lilukext + custombootlfag: "-lilubeta -alcbeta"
    Teste nun noch ob die Kexte auch aus der EFI injected werden...

    Gruß CrusadeGT


    Einmal editiert, zuletzt von crusadegt ()

  • Da fiel mir doch glatt noch mein altes Apple iMic ein was seit Jahren im Schrank rumlag. So isses jetzt nicht ganz so ruhig beim High sein. :D

    Bilder

  • CrusadeGT ja teste bitte mal ob das mit der EFI und Clover dann funzt.
    Besser wäre ja ohne das Clover, also nur Applealc und Applehda (orig.) im S/L/E und muss dann auch der String in die config.plist mit -alcbeta -lilubeta ?

  • Ich stelle gerade fest, dass die SMB Client Implementierung scheinbar wieder richtig funktioniert. Unter 10.12. waren die Raten zu meinem Bananapi unterirdisch. Jetzt ist es wieder mit voller Geschwindigkeit.

  • Schon nicht schlecht die AMD Unterstützung unter 10.13, da kann man doch mal über eine RX 480/580 nachdenken.
    Selbst die Fury, Fury X und Nano Besitzer herzlichen Glückwunsch wird voll unterstützt.

  • @theo55


    Aktueller Stand der Dinge:


    Injection über Clover aus der EFI funzt
    lilukext + neue applealc nach /EFI/Clover/kext/other/
    custom bootflag -lilubeta -alcbeta. einfach wie folgt eintragen:

  • Ich wollte lediglich wissen ob bei der Beta generell noch keine Hardwarebschleunigung der Grafikkarte läuft mehr nicht .....


    @SirusX


    schau mal hier: http://www.insanelymac.com/for…2017/page-47#entry2437713


    Gr.
    sv

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

  • Hat es schon jemand mit ner X99 Platform zum laufen bekommen ?

  • Auf insanely hab ich von einem User gelesen der es Geschafft hat

    Gruß CrusadeGT


  • So, dann geselle ich mich mal der Gilde "extreme HighSierra Tester" dazu.


    Meine Erfahrung soweit:
    • die AMD RX4x0/5x0 laufen nach wie vor NICHT ohne eine Helperkarte (IGPU oder vergleichbares). Schade eigentlich.
    • meine IGPU solo bringt immer nur einen KernelPanic beim starten des Systems
    • IGPU als "primary GFX" plus RX480 als "secondary" bringt mir direkt nach dem Enter-drücken aus CLOVER rev.4082 immer nur die Meldung "error loading kernel cache (0x9)
    • Thunderbolt ist ebenfalls auf dem alten Stand: angeschlossene TB3-Hardware läuft zwar, wird aber nicht im System Profiler unter dem Punkt "Thunderbolt" gezeigt.
    • Sound von der RX480 nur, wenn im BIOS die Funktion "CSM" ausgeschaltet ist.
    • Framebuffer für die RX480 konnte ich ORINOCO nehmen, ohne diesen anpassen zu müssen. Für die RX460 war es (wie früher schon) ACRE <--- allerdings musste ich diesen anpassen, da hier bei mir die werte für den HDMI-Connector andere waren.


    Wer kann mir einen "goldenen" Tip geben, wie ich meine IGPU zum laufen bringe? latest LILU 1.1.4 und latest IntelGraphicFixup sind unter CLOVER/kexts/Other installiert.
    Vorab danke an Alle, die helfen können.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Komisch... Bei mir ist es genau anders! Die RX460 läuft nicht mit helper GPU. Da bekomme ich nur ein schwarzes Bild oder wenn überhaupt, dann keine Beschleunigung. Mit der 460 als primäre bekomme ich wenigstens ein Bild und die Kexte werden soweit geladen.


    Die HD530 läuft bei mir auch irgendwie nicht. Ich bekomme jedoch über VGA mit der platform ID 0x1913b0000 (glaube ich war es) Transparenz im Dock. 2. Bildschirm über HDMI geht nicht und auch nur HDMI will einfach nicht. Scheint auf einen Port limitiert zu sein diese ID.

  • Habt ihr alle einen Developer Account, oder zieht ihr euch die Updatefreigabe mithilfe des "macOSSierraDeveloperBetaAccessUtility.pkg" über bekannte Quellen?
    Sind ja mehr Leute hier in der Hochebene unterwegs als in bekannten Appleforen... :whistling:

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • auf grund der Rechtsfrage gehe ich mal davon aus das alle die aktuell mit der Beta unterwegs sind auch einen Dev Zugang haben ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun