macOS High Sierra Erfahrungen

  • Sobald es ein Update vom Webtreiber auf High Sierra gibt läuft das Ding.


    Nvidia Web Driver/ High Sierra 10.13/

  • Mit Clover_v2.4k_r4208 ist nun auch die Direkte Installation von Clover auf APFS volumes möglich sprich der Installer installiert die Daten jetzt auch wieder dahin wo sie eigentlich hingehören. Zudem hat das Paket den benötigten APFS Treiber gleich an Bord. Zu finden natürlich im Downloadbereich :D

  • Leider funktioniert sleep/wake mit meiner R9 280 und Whatevergreen.kext nicht mehr. Der Rechner wacht zwar aus dem Ruhezustand auf, friert dann aber ein. :(


    Was mir auch noch aufgefallen ist:



    Wo sind denn die Einstellung für "Schema" hin?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Sehr seltsam!!! Bei dem Hauptfenster über meinen Mac. steht doch glatt MacPro (2008)!?!
    Muss kosmetisches Problem sein, da in den Details vom Bericht iMac bzw. iMac13,2 steht.
    Bei "echtem" SMBIOS MacPro 2008 würde schon der Install doch abbrechen?!
    Blick in mein Clover (4205) SMBIOS zeigt nix vom MacPro .... seltsam...


  • Hallo, ich habe von einer älteren Version(oder auch Sierra) gebootet, und dann das Image gestartet, also kurzzeitig 2 Systemplatten drinnen, das geht....

  • @ derHackfan,


    leider keine Änderung, der einzige Unterschied, jetzt kommt die Fehlermeldung auf Englisch.


    … und mal neben bei, ein sehr schönes Beispiel dafür das man mal verschiedener Meinung sein kann und trotzdem einander hilft!! Danke!!

  • @mitchde: Hast Du die Seriennummer von einer älteren Definition übernommen? Die allein sorgt nämlich an dieser Stelle für den dazu passenden Namen. So kann ich bei meinem Quo auch dafür sorgen, dass der mit seiner vom Gehäuse stammenden Serien-Nummer als Powermac G4 erkannt wird, obwohl er von seinen restlichen SmBIOS-Daten her ein 13er iMac ist..


    :hackintosh:

  • Hallo @dutch64,


    du musst eine aktuellere apfs.efi nehmen. Versuche mal diese im Anhang und gleich nach dem ersten Neustart im Clover Menü den High Sierra Installer auswählen.

  • iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • @mitchde: Hast Du die Seriennummer von einer älteren Definition übernommen? Die allein sorgt nämlich an dieser Stelle für den dazu passenden Namen. So kann ich bei meinem Quo auch dafür sorgen, dass der mit seiner vom Gehäuse stammenden Serien-Nummer als Powermac G4 erkannt wird, obwohl er von seinen restlichen SmBIOS-Daten her ein 13er iMac ist..


    Toller Tipp wg MacPro 2008 und iMac13,2 in Systeminfo, das wusste ich nicht.

    Dachte die Seriennummer würde das Mac Modell nicht stören oder gar ändern (zumindest im Hauptbild von über meinen mac ....) .
    Nahm die vom GA-EP-35 weil ich dachte sonst geht vielleicht manches wie Store oder bezahlte Apps nicht die möglicherweise an die Seriennummer gebunden sind.
    DANKE


    Achtung für Leute die auf neuesten CLOVER 4208 updaten - da ist wohl (mal wieder) ein Bug drin der Probleme mit kext Ordnern für OS X Versionen macht (10.11, 10.12, 10.13,....) ! Diese kext Ordner übersieht 4208 dann --- was meist zum Problem wir weil die kexte dann nicht geladen werden.
    Lösung bzw. workaround: Nur kext Ordner other nutzen.

  • Irgendwie ist es mir heute gelungen, bei meiner SAPPHIRE Radeon RX480 Nitro OC (mit VBIOS der RX580) trotz Nutzung von der LILU und WhatEverGreen Kexte den Framebuffer ORINOCO nutzen zu können und somit auch Metal2-Support zu haben:


    siehe auch die beigefügten Screenshots aus dem SystemProfiler und den Part im IORegistryExplorer.
    Hier der entsprechende Part meiner "config.plist":


    Funktioniert tadellos, System wird immer "smoother" :-)

    Bilder

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Hab mal eben geupdated, jetzt sieht mein bootloader komisch aus und die Namen der Volumen sind nicht mehr zu sehen. Ich glaub ich mach lieber wieder ein downgrade.


    Nebenbei, wenn ich die apfs.efi von Clover installiere, bekomme ich wieder einen booterror loading kernel cache 0xe. Heißt der einzige Grund warum mein computer in high sierra bootet ist, es hat immer noch die apfs.efi von der High Sierra Beta 5 in der Clover partition. Vermutlich wird das auch immer so bleiben für mein Motherboard, traurig

  • @mitchde: Ich hab unterdessen einen "Work Arround" für das Clover r4203-ff-Problem: ich lagere die Daten der EFI auf dem Desk zwischen und mache die dann komplett leer. Dann installier ich das entsprechende Beta-Clover auf die leere EFI neu und fülle die entstandenen Ordner danach mit meinen eigenen Daten wieder auf. Irgendwo muss Clover den normalen Weg zu den Kexten verloren haben.


    Dafür geht Rehabmans Adaption für APFS-Platten richtig ordentlich. Aber Pest gegen Cholera tauschen ist keine gute Idee, da müssen wir wohl noch etwas warten..


    :hackintosh:

  • finde das tool nicht für die golden master Version


    kann mir mal jemand den link per pn zukommen lassen

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • ja genau das meine ich suche mich seit gestern Abend zu tote im netz.


    der link was griven hier gepostet hat ladet der immer die normale beta.

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]