macOS High Sierra Erfahrungen

  • Welche Systemdefinition nutzt Du unter Clover?

  • Moin,
    Updateverlauf ohne Probleme, jedoch habe ich keinen Internet/Netzwerkzugang. Netzwerk zeigt Ethernet und Wlan als korrekt verbunden an. Gesendeter Ping geht ins leere..

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Leute, ich brauch langsam mal ein paar kluge Gedanken zu folgendem Problem, denn ich weiß nicht weiter: Ganz seltsames Verhalten seit DP8 (in DP9 passiert es auch), dass die Grafikperformance im laufenden Betrieb plötzlich einbricht und ich habe keine Ahnung, wodurch es ausgelöst wird. Egal welche whatevergreen.kext, -radbeta und -lilubeta hilft auch nicht. Geekbench OpenCL geht von 78.000 auf 14.000 runter und Unity nur noch bei ein paar Frames, Spiele plötzlich unspielbar (so lange man sie spielt, bleibt alles normal, auch über Stunden, doch beendet man sie und startet sie erneut plötzlich nur noch eine Handvoll Frames). Nach einem Neustart ist alles wieder normal. Was ist das? ?(


    kling irgendwie nach standby-Problem, scheinbar taktet alles runter und dann gibts halt keine FPS mehr. Klingt so nach Energiesparproblemen aus WinXP-Zeiten.

  • Mein T420 ist jetzt auch auf Beta 9.
    Alles perfekt, zwei Probleme die ich vorher hatte ( Sporadische KP nach Sleep und der automatische Neustart nach dem Runterfahren ) haben sich von selbst erledig :) t

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Die Definitionen sind bis auf die Bilddiagonale identisch von daher macht es keinen Sinn was zu verändert. Was PowerNap angeht würde ich Dir empfehlen unter OZ mit dem SSDTPRGen.sh Script (https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh) eine SSDT zu erstellen.

  • DP9 und ich habe immer noch zufällige KPs auf Hack2. Unter Sierra läuft alles stabil.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Hier mal mein Vergleich zwischen Sierra und HS DP9.



    Sierra schneidet besser ab. Es muss aber angemerkt werden, weil das oft vergessen wird, HS ist immer noch eine Beta.

    MfG, docplag



  • Hallo und guten Morgen... griven... wird es auch für die Gigabyte-Boards in den Downloads fpr High Sierra angepasste Ozmosis-Bioses geben...?
    Ich nutze ein Z77N-Wifi, welches ich auch gern auf HighSierra umstellen möchte.....

    Z77-QUO-AOS, 1479, i7-3770, HD4000, 10.9.5
    Z77N-Wifi, F2(1479 Ozmosis), i3-3225, HD4000, 10.9.5.

  • Da sich das High Sierra noch im Beta-Status befindet und die darin eingesetzte APFS.efi, welche später im OZM-ROM eingebunden werden sollte, in diesen Beta-Versionen häufig verändert hat, macht es erst Sinn über eine generelle "Produktion" zu sprechen, wenn das letztendliche Ergebnis vorhanden ist.
    Im Nachgang ist aber auch zu berücksichtigen, dass man verstärkt darauf achten muss, inwieweit sich die APFS.efi in darauffolgenden HS-Version (10.13.x) verändert und ob dann jedesmal ein neues OZM-ROM gebastelt werden muss.


    Bleibt halt noch spannend... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe endlich auch die Zeit/Gelegenheit gehabt meine Clover Kiste auf die DP9 zu heben und was soll ich sagen mein kleines T420s schlummert mit der DP9 friedlich mit pulsierender Power LED. Ich liebe die kleine Kiste das Ding ist so erfrischend unkompliziert :D

  • Ich hab da noch was in der Beta-Grafik-Abteilung gefunden: Ihr kennt das sicher auch, und bei nem Apple-System ist das bisher kein Problem:
    Ich brauch mal das Mini-DP-Kabel an nem anderen Rechner! Also stecke ich den Schirm auf DVI um. Ne Sekunde ist der Schirm schwarz, dann ist alles wie bisher.
    Bisher!
    Jetzt ist die Bildfrequenz mit einem Male bei 4k bei auffallenden 24Hz, und da zeigt mir der Rechner bei Systemeinstellungen/Monitore zwei Schirme an. Mit einem Kabel. ???
    DVI raus, HDMI rein.
    Jetzt hab ich drei Schirme! Angeblich alle mit Onboard-Sound, garnicht so einfach, da den realen Anschluss zu finden..
    Nun, bei zwei R9/280x gibt es genügend Anschlüsse. Bei 4 x 4k wird die Bildfrequenz allerdings langsam noch langsamer, beim fünften, sechsten Schirm(-Anschluss) gibt es nur noch unregelmäßiges Aufblinken.
    Und jetzt? Neustart? Ist ja real nur ein Schirm!
    Starten ist nicht grad die Domäne meines X99ers, als anders: Systemeinstellungen/Monitore ist ja schon geöffnet. Auf welchem der jetzt 6 Felder ist denn der Haken für "Monitore erkennen"?
    Garnicht. Ist ausgelagert in die App "Display Menu". Gut, angehakt, prompt gibt es wieder nur einen Schirm mit flüssigen 60 Hz, Monitor erkannt..
    Beta eben.
    Bei den modernen MacBooks und iMacs wird das kein Problem sein, so viele Anschlüsse haben die ja nicht. Könnte dann höchstens beim Tonnen-MacPro auffallen..


    :hackintosh:

  • @Frank Burg


    im Download Bereich darf wohl nicht jeder posten deshalb poste ich es hier, habe dir mal ein HighSierra Rom gebastelt. Hoffe es hilft dir ein wenig.

    Dateien

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Gibts denn schon Infos, das man mit dem Festplattendienstprogramm auch APFS Partition sichern und wiederherstellen kann, wie man es mit HFS+ konnte?
    Also Image erstellen und wieder zurück spielen.

  • Auf jeden Fall klappt es prima, aus einem APFS-Volume eine neue HFS-Platte zu machen..


    :hackintosh:

  • Durch clonen auf ein HFS+ Laufwerk oder direkt ohne Datenverlust?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich denke durch Klonen. Das Festplattendienstprogramm der DP9 erlaubt jedenfalls zumindest in der GUI noch nicht ein Image von einem APFS Volume zu erstellen...

  • Zitat

    jedenfalls zumindest in der GUI noch nicht ein Image von einem APFS Volume zu erstellen


    danke für die Infos.. also bleibe ich, bis das mal möglich ist, bei HFS+


    MacGrummel.. do meinst wohl anstatt Platte Partition oder ?


    Nachtrag: Gerade eben noch was sehr interessantes zu APFS gefunden:


    Beitrag aus MacTechNews: Quelle:
    https://www.mactechnews.de/new…Sierra-167780.html?page=2


    Was APFS NICHT Kann
    https://openradar.appspot.com/search?query=apfs


    hier speziell was zu Image erstellen mit APFS:


    Hier: https://openradar.appspot.com/33208209


    Mal kurz das wichtige in deutsch:


    Zitat

    Sie können kein Diskimage aus einem beliebigen APFS-Volume erstellen. Es muss aus einem APFS-Container erstellt werden.


    Dies ist, weil APFS speichert alle seine Metadaten für alle Volumes innerhalb des Containers und mit -srcdevice mit einem
    bestimmten Volumen macht keinen Sinn. Der Fehler, den wir in diesem Fall sehen, ist das erwartete Verhalten.
    Als Alternative, "-sccfolder " kann verwendet werden. Dies macht einfach eine Datei durch Datei Kopie der Recovery-Volumen Inhalt beim Erstellen der neuen Diskimage.
    Wir schließen diesen Fehlerbericht. Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zur Auflösung haben, aktualisieren Sie bitte Ihren Fehlerbericht mit diesen Informationen,
    damit wir antworten können



    na toll.... mal sehen ob das Apple noch irgendwie ändert, um mit dem FDP wie gewohnt vorher mit HFS+ ein Image zu erstellen.

    6 Mal editiert, zuletzt von theo55 ()



  • Ich hab den Inhalt der APFS-Platte direkt auf eine HFS+-Platte kopiert. Was sich da in welchem Container versteckt, war mir dabei egal. Ich war selbst überrascht, wie problemlos so das Clonen einer startfähigen Partition möglich ist als 1 : 1 - Kopie, erst in APFS, dann auf HFS+.
    Mit dem Carbon Copy Cloner konnte ich mir beim weiteren Test auch genau wie bisher üblich einzelne Abschnitte startfähig kopieren. Drei Versuche, drei positive Ergebnisse, egal, ob FDP oder CCC_5.





    Über Rechtsclick lassen sich sowohl vom Container als auch von der gesamten Platte Images im FDP erzeugen, ein Image der System-Partition scheint mit dem FDP nicht vorgesehen, während der CCC genau das macht.

    Leider braucht man ja das gute alte Yosemite-Festplattenprogramm, um die komplexe Struktur graphisch darzustellen, und wirklich überzeugend übersichtlich ist das auch nicht, da haben sich in der Darstellung schon wieder andere Platten zwischen die verschiedenen Container (rot markiert) dieser einzigen APFS-Platte geschummelt..


    :hackintosh: