macOS High Sierra Erfahrungen

  • Ich würde ja sagen, normaler Weise liegt das an den komischen Whatevergreen-Treibern, die ohne den Hamachi-Framebuffer auskommen sollen. Aber dann nehm ich die raus - und bin mit HS und Hamachi auch nicht schneller. Den "normalen" Metal-Test von GFX Bench bekomm ich nicht mal mehr geladen. Unter PB 3 hatten die parallelen R9/280-X-er damit noch richtig Dampf gemacht. Also ein HS-Problem.


    :hackintosh:

  • Joa GFXBench zeigt bei mir unter HS auch nur einen weißen Screen und sonst nicht. Der Novabench Wert unter Sierra ist auch mit WhateverGreen entstanden also daran wird es eher nicht liegen...

  • @MacGrummel Ich benutze trotz aller Warnungen immernoch den Hamachi Framebuffer trotz/und zusätzlich Whatevergreen. Bei mir entsteht dadurch kein Problem, sondern ganz im Gegenteil, alles läuft nur dann perfekt und so wie es soll...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Was zeigt der Rechner denn an bei den Systeminformationen? Unter Graphic/Display die "EFI-Treiberversion: WEAR-104-2017-08-27" ist Whatevergreen, unter PCI steht auch der verwandte Framebuffer, bei mir ist es der ATY,AMD,RadeonFramebuffer.
    Ich schätze mal, Du hast nur den ATI-Haken raus gemacht und das Boot-Arg -radbeta eingetragen?


    Übrigens ist die Public Beta in Version Nr. 8 auch schon unterwegs. Nichtmal zwei Stunden später..


    :hackintosh:

  • ... Boot-Arg -radbeta eingetragen?


    Mal abgesehen was Du gerade (Er)klären möchtest, kann man wie es aussieht alle Plugin Beta Bootflags weglassen mit -lilubetaall.
    Vielleicht kann es mal einer beim Update von HS probieren, komme selber derzeit an meine HS Platten nicht ran.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Jep, EFI Version ist Shiki, Framebuffer unter PCI jedoch wie gesetzt der Hamachi.
    Ich benutze auf dem System keine Beta, sondern Oz unter Sierra. In der defaults steht für die ATI zum injecten des Framebuffers "DisableATIInjection" auf NO...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Aber das hier ist dann doch ein Scherz, oder?

    120 F/s mit der Intel 6200?? und 30 mit der R9/280x = FirePro 500 ?? Nee!


    :hackintosh:

  • Gucke gleich mal was bei der RX560 passiert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC


  • Die Installation war langsam und mehrstufig wie am Anfang der Woche, geladen als Public Beta, gelandet als Developer Beta.



    Ich hab den Novabench-Bug inzwischen identifiziert (müsste ich denen nur rüber schicken..): Bei ATI-Karten nimmt das nicht die berechneten Frames unter Metal,

    sondern die real ausgegebenen Bilder. Und das hängt am Takt des Bildschirms! Ich wusste garnicht, dass mein Schirm auch soooo langsam kann!

    Und Photoshop CS5,1/CS6 stürzt nach getaner Arbeit immer noch exakt jedes Mal ab..


    :hackintosh:

  • Ich seh gerade irgendwie den Wald vor Bäumen nicht, wo ist das Problem?


    Jetzt hats geklickt ;)


    Bei mir ist der FPS Score auch ungewöhnlich niedrig, aber was mich wundert: Bei deinem ersten Test steht doch 116 FPS da... Hast du eine Bildschirm mit einer solchen refresh rate?
    Bei mir sind es 95 fps, aber ich habe 2 60 hz Bildschirme... ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der erste Test stammt aus Sierra :D
    Scheint als wäre unter HS VSync bzw. HSync aktiv getreu dem Motto warum mehr Frames berechnen als der Monitor darstellen kann ?!?


    Immerhin würde das bei mir den harten CUT bei 60Frames erklären denn mehr kann keiner meiner beiden Bildschirme wobei das LCD´s ja auch nicht müssen...

  • 60 Frames sind doch mehr als genug o.0

  • Für die Darstellung schon aber für ein Benchmark das die wirkliche Metal Rechenleistung der Karte messen soll ist das eher kein toller Wert. Die Frage ist was will Apple mit Metal erreichen wenn es rein der Darstellung dienen soll sind 60 Frames okay wenn die auch bei hohen Auflösungen (4K und mehr geliefert werden) bzw. dann gibt es keinen Grund mehr Frames zu berechnen als der jeweils angeschlossene Monitor pro Sekunde darstellen kann geht es aber darum OpenGL oder OpenCL mit damit abzulösen sind 60 Frames eine Katastrophe. Es kommt, wie so oft, auf den Einsatzzweck an. Wenn es nur darum geht Bilder möglichst flüssig auf das Display zu bringen dann passt das so und niemand muss sich beschweren, geht es jedoch darum Effekte zum Beispiel in einer Schnittsoftware wie FinalCut Pro X zu berechnen oder sogar darum ganze Szenen zu rendern wie zum Beispiel in Cinema4D oder Blender dann sind die 60Frames die da erreicht werden gelinde gesagt lachhaft.


    Niemand schraubt sich einen Verbund aus 2 oder mehr hochwertigen GPU´s in die Kiste um am Ende bei 60 Frames zu stranden...

  • Direkte Antwort: es ist nicht Photoshop, das den Ärger macht, es ist die Einbindung von nicht auf einer Cloud basierenden Fremdprogrammen. Letztlich gehören hier auch Word & Co und ältere FinalCut-Versionen dazu. Immerhin kann man jetzt damit arbeiten, das ging bei Beta 3-5 nicht, da konnte man nicht mehr abspeichern. Microsoft hat zB. angekündigt, die älteren Word-Versionen nicht auf HS anzupassen. Und alt sind da 2 Jahre! Warum nun ausgerechnet die Uralt-Version CS4 ohne Probleme läuft.. ???



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    :hackintosh:

  • Leute, ich brauch langsam mal ein paar kluge Gedanken zu folgendem Problem, denn ich weiß nicht weiter: Ganz seltsames Verhalten seit DP8 (in DP9 passiert es auch), dass die Grafikperformance im laufenden Betrieb plötzlich einbricht und ich habe keine Ahnung, wodurch es ausgelöst wird. Egal welche whatevergreen.kext, -radbeta und -lilubeta hilft auch nicht. Geekbench OpenCL geht von 78.000 auf 14.000 runter und Unity nur noch bei ein paar Frames, Spiele plötzlich unspielbar (so lange man sie spielt, bleibt alles normal, auch über Stunden, doch beendet man sie und startet sie erneut plötzlich nur noch eine Handvoll Frames). Nach einem Neustart ist alles wieder normal. Was ist das? ?(


    *Update* Auch wenn es womöglich keinen interessiert: Es war wohl ein DSDT-Problem, hab eine neue gebastelt und nun sind die Probleme weg.
    *Update2* Doch nicht, mal versuchsweise PCIe-Powermanagement im BIOS eingeschaltet. Hat wirklich niemand eine Idee???

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

    2 Mal editiert, zuletzt von macinsane ()

  • Ich habe gestern dank griven High Sierra installiere können da er mir ein OZ Bios erstellt hat. Dafür nochmal besten dank @griven .
    Jetzt habe ich das Problem das nach dem ich endlich Clover mit High Sierra funktioniert hat und auch Sleep also einfach alles, das ich zurück geflasht habe auf mein normales Bios das denn mein Clover nicht funktioniert da er mein System nicht erkennt wo High Sierra drauf läuft. okay hatte ich mir gedacht dann habe ich einfach wieder das von griven geflasht aber damit sah ich auf einmal nicht einmal mein USB stick mit dem ich vorher installiert hatte und auch nicht meine SSD. Naja Rechner komplett aus dann an und siehe dann hat gestartet. Ich hatte dann endlich wieder starten können und dann habe ich in Drivers64 uefi die apfs Datei reingepackt und neu gestartet. Hmm startet nicht mit Clover. Also normales Bios wieder geflasht. Danach konnte ich auch nichts auswählen also altes Lied und von griven wieder geflasht und seit dem sehe ich meine SSD nicht mehr mit High Sierra. Ich weiss das mit dem hin und her flashen ist ziemlich bekloppt und ohne sinn :-( sorry


    Edit: Diese Energie Sparen Option habe ich nur mit Clover aber komischer weise läuft damit bei mir sleep perfekt.

  • Lenovo auch ohne Probleme auf macOS High Sierra 10.13 beta 9 (17A360a).

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ich schätze mal das Du mit Clover eine DSDT/SSDT verwendest falls dem so ist pack einfach beide Dateien auf die EFI Partition nach /EFI/Oz/Acpi/Load dann sollte das Problem erledigt sein. Falls Du noch keine SSDT verwendest kannst Du Dir mit dem SSDTPRGen.sh Script von PikerAlpha ohne Probleme eine erstellen.