macOS High Sierra Erfahrungen

  • Nun, das bestätigt ja das Vorgehen, was bereits hier mehrfach erwähnt wurde... Vielen Dank... :)


    Für deinen ALC887 empfiehlt sich tatsächlich der Einsatz von AppleALC.kext, inklusive dem Lilu.kext.
    Beide kannst du gemütlich in der EFI, zu den anderen Kexten legen.
    Für 10.13 musst du in der config.plist nur die Bootargumente
    -lilubeta und -alcbeta einfügen.
    Ansonsten eben die Geschichte aus dem bereits verlinkten Wiki-Beitrag beachten.
    Für deinen Codec empfiehlt sich der Einsatz der Layout-ID 1.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So nun endlich läuft High Sierra auch auf meinem Laptop. Mehr oder weniger. Die Netzwerkkarte, WLAN, Audio und die Tastatur werden nicht erkannt. Jedoch funktioniert alles mit dem gleichen Bootloader (Clover) unter Sierra.


    EDIT: Habe nun alles hinbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von thehawk ()

  • So positiv meine Erfahrungen mit HighSierra auf den Desktop auch sind so negativ sind sie auf den Laptop.


    Auf dem Laptop fällt insbesondere der gestiegene Speicherbedarf von HighSierra auf wobei es keine Rolle spielt ob auf HFS+ oder APFS installiert. Bei "nur" 4GB RAM ist HighSierra zumindest auf dem T420s kaum zu gebrauchen zwar läuft es auf einer HFS+ Partition etwas besser als auf APFS aber alles in allem ist der Speicherdruck schon im Basis System so hoch das OS-X ständig damit beschäftigt ist Speicher zu swapen. Die Bedienungen waren bei beiden Tests identisch sprich es kam in beiden Tests die exakt gleiche SSD zum Einsatz und mit APFS fällt auf das Swaping mit APFS extrem langsam ist sprich der Rechner reagiert hier sehr verzögert bis gar nicht auf einem klassischen HFS+ geht das deutlich flüssiger von statten dennoch ist auch hier ständige Plattenaktivität angesagt da HighSierra dauerhaft Speicher auf die Platte auslagert.


    Man mag nun sagen 4GB sind ja auch nicht mehr wirklich zeitgemäß und das stimmt auch nichts desto trotz kommt Sierra mit den nur 4GB ganz prima zurecht HighSierra hingegen ist mit 4GB wirklich eher ein Qual als eine Freude.

  • Auf meinem Medion Akoya P8610 (siehe meine Sig.) läuft High-Sierra schon am 1. Tag nach Erscheinen mit 8GB Ram einwandfrei, keinerlei Unterschied zum Sierra 10.12.6 Beta3
    Und wie weiter vorne schon geschrieben, sollte man das unausgereifte APFS meiden.

  • Der Ram macht den Unterschied und da spielt es dann auch keine Rolle ob mit oder ohne APFS :D
    Pflück den Akoya mal 4GB raus und Du wirst sehen dann läuft das auch bei Dir wie ein Sack Nüsse ^^

  • Richtig Griven.. hatte doch erst nur 4GB drin, daher schon bei Sierra 10.12.x gemerkt wie lahmarschig der Bock da war, daher ja auch auf 8 GB augerüstet, dann weisst du ja was du zu tun hast: AUFRÜSTEN auf 8GB SOFORT !! :-)

  • Update zu meinem Haswell mit High Sierra Beta:


    Dieses Gefummel mit der Nvidia MSI GTX 465 (Fermi Chip) hat mich nur noch genervt, letztendlich habe ich einfach meine Nvidia Gigabyte GTX 760 (Kepler Chip) gesteckt und gut ist.



    Als SMBIOS kommt nach wie vor ein iMac14,2 zum Einsatz und meine Hoffnung liegt jetzt bei der nächsten Beta.

  • Hallo Ich habe aktuell eine RX 480 und hatte gehofft diese Würde nun mit 10.13 Selbständig laufen.
    Meine Frage ist nun darf man davon ausgehen dass diese bis zum endgültigen release wohl funktionieren wird oder ist diese wohl auf weiteres an eine iGPU gebunden.
    Da die RX 480 gerade so teuer ist überlege ich mir diese zu verkaufen und dann eine 1060 zu holen da dies unter Sierra perfekt zu funktionieren scheint.
    Würde mich freuen wenn einer von euch da vielleicht mehr weiß...

  • momentan sieht es nicht danach aus als würde sich an der iGPU sache was ändern. vermutlich mit dem kommenden iMac Pro, der ja ohne igpu kommt daher müsste dort die dGPU ja schon beim booten initialisiert werden. ansonsten besteht noch hoffnung dass der mac pro evtl das problem lösen könnte, aufgrund der modularität UND dem fehlen einer iGPU.

  • Naja aber der iMac Pro kommt ja soviel ich weiß mit Vega Graphikkarten und ob der Mac Pro wirklich so wird bleibt ebenfalls abzuwarten (es ist immer noch Apple).

  • ja.. es ist apple, das ist auch meine befürchtung.. kann gut sein das es "mac" edition cards (wieder) geben wird.


    weitere hoffnung bringt mir da noch die eGPU sache, weiß jemand ob die momentan schon den bootscreen anzeigen oder bleibt der am internen monitor?

  • Zitat

    griven: Man mag nun sagen 4GB sind ja auch nicht mehr wirklich zeitgemäß und das stimmt auch nichts desto trotz kommt Sierra mit den nur 4GB ganz prima zurecht HighSierra hingegen ist mit 4GB wirklich eher ein Qual als eine Freude.


    Das sind ja trübe Aussichten für meinen MacBook Air 2012 und den Mac mini 2014 (beide 4GB RAM und nicht erweiterbar). Sollte Sierra für die beiden, nicht sehr alten Geräte das letzte MacOS sein? Ärgerlich! Es wird mir leichtfallen, künftig Apple-Hardware zu meiden.


    Vielleicht ist aber in der HS-Beta noch jede Menge Debug-Code und die Release-Version wird optimiert...

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

    Einmal editiert, zuletzt von Plonker ()

  • Aus euren Testen bisher denkt ihr es wird möglich sein macOS High Sierra OTA zu Updaten?


    Das ganze soll ja auf macOS Sierra aufbauen. Mit den richtigen Settings und ohne MultiBeast Patches sollte dies möglich sein?

  • Ich denke es ist noch zu früh sich darüber gedanken zu machen... Es ist erst die erste test-version?

  • Apple Seeds Second Beta of macOS High Sierra to Developers


    Quelle: https://www.macrumors.com/2017…eta-of-macos-high-sierra/


    Apple today seeded the second beta of an upcoming macOS High Sierra update to developers for testing purposes, a little over two weeks after introducing the new software and releasing the first beta at its 2017 Worldwide Developers Conference.



    The new beta can be downloaded from the Apple Developer Center, and once installed, subsequent betas will be available through the Software Update mechanism in the Mac App Store.


    macOS High Sierra introduces new core storage, video, and graphics technology. The update supports the new Apple File System (APFS) and High Efficiency Video Codec (HEVC), plus it introduces an updated version of Metal with support for VR and external GPUs.


    Photos is being updated with a new sidebar that makes it easier to access editing tools and albums, and there are new editing options like Curves and Selective Color. It also supports external editing apps like Photoshop and Pixelmator, saving changes made in those apps.


    Improvements to Safari are coming, including speed enhancements and a new feature that puts a stop to data tracking. Siri in macOS High Sierrahas expanded music capabilities and a new, more natural voice, and Spotlight supports flight status information. There are also improvements to iCloud, FaceTime, Messages, and Notes.


    macOS High Sierra is available only for registered developers, but Apple plans to make a public macOS High Sierra beta available later this summer, giving public beta testers a chance to try out the software before it sees a public release in the fall.


    Related Roundup: macOS High Sierra


    Gr
    sv

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

  • Wird langsam Zeit für die Public Beta.

  • doch vorher gibt es erst einmal High Sierra Developer Beta 2 (right now via App Store Update).


    ;-)

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Wie ist denn die Veränderung zwischen den verschiedenen Beta-Versionen aus eurer Erfahrung? Tut sich da viel, oder merkt man den zweiten Beta-Schritt nicht unbedingt?

  • gleich weiss ich mehr

    Bilder

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover