macOS High Sierra Erfahrungen

  • Ich dachte eher daran @wurschdsupp paar hilfreiche Tipps zu geben. Vor allem das es gar keine zwanghafte Umstellung gibt auf APFS,
    wenn man richtig installiert.


    es kommt nämlich bei der Installation eine Seite wo man auswählen kann, dürch setzen eines Häckchen in einem Kästchen,
    ob man auf APFS installieren möchte oder eben nicht, also wie gehabt auf HFS+.


    Kein Zwang dazu vorhanden, sondern eine Auswahl !! Ich habe in verschiednen Foren den Blödsin von "Zwangskonvertierung" gelesen,
    schein bar wissen die nicht wie man High Sierra richtig installiert.


    Hier 2 Bilder davon:



    ich habe z.Z. Hier ein MBP in Arbeit für einen Kunden und daher leider keine Zeit um den lieben Anfänger @wurschdsupp zu unterstützen.


    tippe gerade am iPad hier.... Echt mühsam diese Tipperei.

  • Ja hat schon wer eine Möglichkeit ist auch High Sierra auf einen Langsameren USB Stick zu installieren.


    Und ich installiere HighSierra auch schon nur weil es eben Aktuell ist und ich Aktuell bleiben möchte. Auch wenn ich APFS nutze ....



    Und Theo würdest du hier mit lesen wüsstest du das HS schon längst keinen Harken mehr anbietet und einfach APFS Formatiwrt und nicht fragt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • @theo55,
    APFS zu umgehen wurde bereits mehrfach beschrieben. Aber warum möchte man jemanden mit einer SSD das erklären. Das ist doch gerade die große Änderung und nichts spricht dagegen auch APFS zu nutzen.


    Aber auch das wurde schon mehrfach diskutiert.
    Ich freue mich jedenfalls endlich APFS auf meiner SSD nutzen zu können und das HFS+ von Anno Dazumal sein Ende findet.

  • naja jedem das seine, es gibt immer ein weg wenn man will :-)
    wenn man das braucht oder unbedingt den fortschritt behindern will, was auch der Grund ist, hier eine Lösung :D


    Bspw. dazu braucht man eine zweite funktionierende macOS (dualboot oder was auch immer für einen zugriff auf's partition).
    1. den Ziel partition für High Sierra mit HFS+ formatieren und benennen und neu starten.
    2. High Sierra Installation vom Stick ganz normal starten, Ziel partition wählen und Stage 1 fertig installieren. (Achtung hier wird neugestartet!)
    3. jetzt nicht Installation weiterführen, zbsp. Sierra starten !
    4. zum High Sierra Install Partition wechseln, dort den file /macOS Install Data/minstallconfig.xml editieren.


    <key>ConvertToAPFS</key>
    <false/>


    5. jetzt neu starten und den Installation von High Sierra Stage 2 weiterführen. et voilà damit hat sich's.
    6. Zufrieden sein :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hat schon jemand High Sierra auf eine HDD im alten Format installiert und anschließend mit CCC oder Whatever auf eine SSD kopiert?


    Ja, habe bei jedem Update ein Backup auf eine extra erstellte HFS+ Partition gemacht und mit CCC zurückgespielt. Ging immer problemlos.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • @derHackfan so auch mit MacBookPro10,1 geht es nicht hmm .....

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Hat schon jemand High Sierra auf eine HDD im alten Format installiert und anschließend mit CCC oder Whatever auf eine SSD kopiert?


    Ich ebenfalls, mit CCC. Die SSD ist seitdem meine HS-Bootdisk, hat bisher alle Updates überlebt und funktioniert auch jetzt noch prima. Die SSD ist allerdings HFS+ formatiert.


    Auf meinem Lenovo E460 konnte ich die aktuelle Beta ohne jegliche Tricks auf einer mit HFS+ formatierte SSD installieren. Die Formatierung erfolgte vorab in Sierra.

  • Für alle Freunde der gehobenen Bastelkunde hier mal die APFS.EFI aus dem GM Release jeweils für OZ und Clover:


    apfs.efi.zip (Clover)
    CFFB32F4-C2A8-48BB-A0EB-6C3CC43FE847_APFS.ffs.zip (OZ)


    In beiden Fällen ist die APFS dahingehend gepached das der Debug Output auf ein minimum reduziert wird (leider nicht komplett eliminiert aber die lange Liste die durchläuft ist weg)...

  • Ich hab jetzt auch mal die Gold Master installiert und es hat wunderbar funktioniert.
    Allerdings benötige ich die neuste AppleALC von @Fredde2209 aus dem VIA VT2020/2021 (Z77X-D3H) mit DSDT Patch Thread.



    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hab mir eben testweise auch mal die (17A362a) installiert.


    Alles läuft bis auf Handsoff.


    Handoff wird unterstützt: Nein
    Instant Hotspot unterstützt: Nein


    Jemand eine Idee? :)


    lg a1k0n

  • Hab mir eben testweise auch mal die (17A362a) installiert. Alles läuft bis auf Handsoff.
    Handoff wird unterstützt: Nein Instant Hotspot unterstützt: Nein Jemand eine Idee? :) lg a1k0n


    @a1k0n
    Check mal deine Hands Off Vers.-Nr..
    Sollte 323 sein
    Schau hier mal: http://mac.softpedia.com/get/Security/Hands-Off.shtml


    Gr.
    sv

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

  • Hat schon jemand mit Installation auf einer MBR formatierten HDD gemacht? Beim MBR-Patch sieht der Vorgang ja recht kompliziert aus.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Habt Ihr das auch mit dem Audio unter High Sierra? oder fehlt da was bei mir?
    Funktionieren tut es bis jetzt, bin neugierig ob es da jetzt was geändert hat oder nicht.



    Mit Sierra Mit High Sierra

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich habe bemerkt dass das Disk Utility unter HS im vergleich zu Sierra nicht korrekt arbeiten will.
    Stecke ich einen Stick an (z.b. ext4 formatiert) will macOS ihn initialisieren, bestätige ich das wars das dann aber auch.
    Stick taucht nicht im Disk Utility auf, auch nach ab und anstecken nicht.
    Unter Sierra habe ich damit keine Probleme.


    Noch jemand das Problem?

  • Da hattest du in Sierra vielleicht einen Dateisystemtreiber eines Drittanbieters installiert. macOS kann von Haus aus nichts mit ext4 anfangen.

    MfG, docplag



  • Nene, das verhalten ist korrekt. Nur will macOS den Stick nicht mehr partitionieren oder gar initialisieren.
    Das ging unter Sierra problemlos. Habe ich nen ext4 Stick angesteckt -> initialisieren -> als HFS+ formatieren.
    Nur unter High Sierra kann ich den Stick nichtmal mehr initialisieren.

  • Sorry, da habe ich dich falsch verstanden bzw. nicht richtig gelesen. So was hatte ich auch schon gelegentlich unter Sierra oder auch El Capitan. So einen Stick habe ich dann immer unter einem Live-Linux geplättet, dann wollte der auch wieder in macOS.

    MfG, docplag



  • Hallo @Doc mit welchem Filesystem hast den geplättet, bzw. formatiert, damit er wieder von OSX gelesen werden kann.

  • Fat32, weil das von fast oder sogar von jedem BS gelesen werden kann.

    MfG, docplag



  • Exfat auch aber Exfat hat keine GB Begrenzung


    Habe neu installiert und Minigriert nach 2 erfolglosen Boot Vorgängen stand Minigration Abgeschlossen aber nur grauer Hintergrund naja erstmal pennen nachher mal gucken.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

    Einmal editiert, zuletzt von SirusX ()